Turnier-Luft auf dem Wiesenhof

Bei unserem 1. Hofturnier im vergangenen Jahr war die Teilnehmerzahl schon viel höher als wir es erwartet hatten. Mit bester Laune und viel Spaß gingen kleine und große Vereinsmitglieder in den verschiedenen Prüfungen an den Start. Grund genug, auch in diesem Jahr wieder ein Turnier auszurichten. Am 17. und 18. Oktober findet das 2. Hofturnier auf dem Wiesenhof statt.

Wie schon im vergangenen Jahr richtet sich das Turnier an unsere kleinen und großen Vereinsmitglieder. Speziell angepasste Führzügel-Prüfungen für die Kinder des Bambini-Clubs und der Pferde-Bande bieten schon den Kleinsten die Möglichkeit, Turnier-Luft zu schnuppern. Für ältere Vereinsmitglieder mit mehr Reiterfahrung ist vom Longenreiter-Wettbewerb über Schritt-Trab-Galopp-Wettbewerb, E-Dressur und A-Dressur bis hin zur L-Dressur alles dabei. Ebenfalls wie im vergangenen Jahr wird auch ein Springreiter-Wettbewerb angeboten. Der im letzten Jahr schon sehr beliebte Geschicklichkeitswettbewerb findet natürlich ebenfalls wieder statt.


Zum Wohl unserer Lehrpferde sind die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Prüfungen begrenzt. Je nach Alter und Gesundheitszustand wurde vom Orga-Team festgelegt, wie häufig die Lehrpferde pro Tag starten dürfen – auch wenn dies eventuell schuld daran sein wird, dass nicht alle Reitschüler ihr Lieblingspferd in ihrer Prüfung reiten können: Die Gesundheit unserer Pferde geht eben immer vor.


Auch wenn die Prüfungen ausschließlich für Vereinsmitglieder gedacht sind, freuen sich die Starter über Applaus von interessierten Besuchern. Der Eintritt ist natürlich kostenfrei, an beiden Turnier-Tagen gibt es leckeres Essen und natürlich auch Getränke. Alle Einnahmen des Turniers werden zu Gunsten des Vereins eingesetzt, zum Beispiel für unser laufendes Projekt, unseren Lehrpferden eine neue Koppel zu bauen. 


Damit ihr eure Lieblingsprüfung nicht verpasst, haben wir vorab schon einmal einen groben Zeitplan zusammengestellt. Dieser kann sich natürlich, je nach Anzahl der Starter, noch leicht verändern:

  Vormittag Nachmittag
Samstag  Dressurprüfung Kl. A, Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp Junioren, Führzügel-Wettbewerb Teil 1 Dressurreiterwettbewerb Kl. E Senioren, Springreiter Wettbewerb P1, Geschicklichkeitswettbewerb Teil 1
Sonntag Dressurprüfung Kl. L, Dressurreiterwettbewerb Kl. E Junioren, Longenreiterwettbewerb Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp Senioren, Führzügel-Wettbewerb Teil 2, Geschicklichkeitswettbewerb Teil 2

Gern informieren wir euch, wenn die finale Zeitplanung feststeht – meldet euch dazu einfach für unseren Newsletter an.

JETZT MITHELFEN

Natürlich benötigen wir für unser Turnier auch wieder eure Unterstützung. Die Dienstlisten hängen auf dem Wiesenhof aus und sind hier über Google Docs auch online verfügbar.


Falls ihr als Vereinsmitglieder am Hofturnier teilnehmen wollt, findet ihr hier weitere Infos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0