Weihnachtsstimmung in der Halle

Eisige Temperaturen und Schneefall schreckten zwar den einen oder anderen ab, gut gefüllt war unsere Reithalle bei unserer Weihnachtsfeier aber trotzdem. Wer sich trotz des winterlichen Wetters nach draußen gewagt hatte, wurde mit einem weihnachtlichen Programm und vielen tollen Aufführungen belohnt - da merkten die Gäste bei heißem Kakao, Kinderpunsch oder Glühwein und leckerem Essen gar nicht, wie die Zeit verflog.

Wer früh dran war, der konnte sich noch ein Würstchen vom Grill oder leckere Pommes sichern, ohne eine der vielen bunten Aufführungen zu verpassen. An der umfangreichen Kuchentheke fiel dem einen oder anderen die Auswahl ganz besonders schwer, so viele leckere Kuchen und Muffins hatten die Vereinsmitglieder dort im Angebot. Viel Zeit lassen konnte man sich aber beim Aussuchen des Lieblingskuchens nicht, denn ein Programmpunkt folgte dicht auf den nächsten - schließlich hatten sich zur Weihnachtsfeier im Jubiläumsjahr sieben verschiedene Gruppen weihnachtliche Aufführungen überlegt.

 

Wie in jedem Jahr war ein Teil der weihnachtlich geschmückten Reithalle für Besucher abgetrennt. Bei kalten Temperaturen und Schneefall füllten sich die Plätze anfangs zwar nur langsam, im Lauf des Nachmittags wurde es dann aber doch voller in der Halle. Nach einer Begrüßung durch die Vereins-Vorsitzenden Katrin Förster und Daniela Herrmann ging es los mit den Kindern der Heilpädagogischen Förderung mit Pferd und ihrer Therapeutin Gabi Conrad. Sie waren mit den Therapieponys Emil und Jenny in der Reithalle unterwegs - und auf der Suche nach dem allerschönsten Weihnachtsbaum. 

 

Übungsleiterin Petra Petersen und ihre Reitschüler hatten die Geschichte von "Mensch und Pferd" vorbereitet. Flott ging es durch verschiedene Epochen und den Einsatz von Pferden damals und heute. Während unser Schulpony Jenny vor den römischen Streitwagen (dargestellt von Petra) gespannt war, waren unsere Ponys Emil und Vin sowie Petras eigene Ponys Borus und Conroy quer durch die Weltgeschichte bis hin zu den amerikanischen Cowboys unterwegs. Unsere Übungsleiterin Steffi war mit ihrem Pferd Charly als Rennreiterin eingesprungen, Rueda zeigte sich als Dressurpferd und Zedi als Holzrückepferd. Und Jenny hatte gleich noch einen weiteren Auftritt als Grubenpony.

 

Für die nächste Aufführung war dann gar kein Pferd nötig: Die Kinder aus der Volti-Gruppe Eddersheim II zeigten auf dem Bock ihr Können. Weihnachtliche Stimmung kam dabei nicht nur durch die flotte Weihnachtsmusik auf, die den Auftritt begleitete, sondern auch durch die kreativen Frisuren und die bunt geschminkten Gesichter: Die Mädchen traten als "Rentiere" auf.

 

Unser Ponys Jolie, Maja und Nando spielten bei der nächsten Aufführung nur eine Rolle im Hintergrund: Eigentlich ging es um "Lenis Weihnachtsfeier". Die weihnachtliche Geschichte wurde vorgetragen von den Nachwuchs-Reitschülerinnen unserer Übungsleiterin  Marnie Gütschow. Eine weitere Weihnachtsgeschichte folgte mit den Kindern der Pferde-Bande. Stolze 16 Kinder beteiligten sich am Auftritt - und die Aufführung war eine Weltpremiere, denn die 9-jährige Lorena, eine der Teilnehmerinnen der Pferde-Bande, hatte sie selbst erfunden und geschrieben. Mit Hilfe unserer Pferde Maja, Marvin und Zedi waren "Die hilfsbereiten Weihnachtswichtel" unterwegs, um das perfekte Pferd für den Weihnachtsmann zu finden. Das findet sich für den Reitanfänger natürlich auf dem Wiesenhof - während ihrer Suche mussten die Wichtel aber einige Aufgaben lösen, um Weihnachten zu retten und die erkrankten Rentiere zu ersetzen.

 

Der jüngste Nachwuchs war in der nächsten Aufführung an der Reihe: Die Kinder aus den Volti-Schnupperkursen "Kleine Schlümpfe" und "Gummibärenbande" traten zusammen auf - auch für sie war es eine Premiere, denn es war ihr allererster Auftritt mit Pferd. Unser Schulpony Vin machte seine Sache ganz prima und hielt trotz viel Trubel in der Halle still, damit die Kinder ihre Volti-Übungen auf seinem Rücken sicher turnen konnten. Die "Weihnachtsengelchen" hatten sich bei ihren T-Shirts besonders viel Mühe gemacht: Sie hatten sie in den Wochen vor ihrem Auftritt selbst bemalt.

 

Im Anschluss an die Aufführung wurde Übungsleiterin Sabine Weigand für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Das Festteam, das sich um die Organisation und Durchführung der Feste auf dem Wiesenhof kümmert, bekam als Dankeschön und Weihnachtsgeschenk Gutscheine für ein gemeinsames Team-Event. Und alle anwesenden Übungsleiter und Helfer trafen sich wie immer zum gemeinsamen Gruppenfoto in der Reithalle - für sie gab es als Dankeschön für die Unterstützung im Verein Thermobecher mit Vereinslogo und kleine Schokoladen-Adventskalender.

 

Rasant wurde es noch einmal bei der Aufführung "Weihnachtsbaum schmücken mit Hindernissen". Die Reitschülerinnen unserer Übungsleiterin Sara Keller waren sowohl mit unseren Pferden Emil, Nando und Rueda als auch ohne Pferd zu Fuß in einem Geschicklichkeitsparcours mit kleinen Sprüngen unterwegs. Rueda war von dem kleinen Weihnachtsbaum in der Halle aber so beeindruckt, dass die Aufführung erst einmal kurz unterbrochen werden musste - sie durfte sich ohne Reiter und ganz in Ruhe noch einmal alles anschauen. Dann ging es flott weiter, denn für die einzelnen Teilnehmer wurde die Zeit gestoppt - und hielt erst an, wenn der Gymnastikball nicht nur zu Pferd, sondern auch mit dem Kopf durch eine Gasse gekickt worden und der kleine Weihnachtsbaum bunt geschmückt war.

 

Und dann kam der Moment, auf den besonders kleinen Gäste lange gewartet hatten: Der Nikolaus fuhr mit seiner Ponykutsche in die Halle ein! Seinen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt er allerdings kurz - schließlich wusste er, dass die Kinder schon ganz aufgeregt waren: Für alle kleinen Gäste gab es zum Abschluss vom Nikolaus Schokolade.

 

Damit endete ein buntes und vielfältiges Programm einer tollen Weihnachtsfeier - wir freuen uns aufs nächste Mal!

 

Nach dem Aufbau am Samstagnachmittag sammelte sich im Anschluss an das Fest am Sonntag noch einmal das tatkräftige Orga-Team und einige wenige Helfer, die im Anschluss an die Feier den Abbau stemmten und bis in den Abend hinein zum Spülen in der Küche standen. Vielen Dank an unser Festteam für die Organisation und an alle fleißigen Helfer für ihre Unterstützung! Ohne euch und die Gruppen, die sich bereiterklärt haben, Aufführungen zum Programm beizutragen, wären unsere Feste nicht möglich!

Jede Menge Bilder von unserer Weihnachtsfeier

...findet ihr in unserem Facebook-Fotoalbum, das ihr natürlich auch ansehen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns natürlich über euer "Gefällt mir":

Kommentar schreiben

Kommentare: 0