Start ins Jubiläums-Jahr

Ein leckerer Snack erwartete unsere Schulpferde am Neujahrstag - erst mal mussten die Möhren allerdings als Dekoration herhalten. Anlässlich des neuen Jahres konnten nämlich nicht nur Vereinsmitglieder und Gäste beim traditionellen Neujahrsspringen miteinander anstoßen, auch für die Pferde gab es eine besondere Leckerei: Gleich zwei große Säcke frische Möhren wurden ihnen von einem Vereinsmitglied gespendet.

Für Emil, Riko, Vin und Zedi stand vor dem frischen Snack aber erst einmal ein wenig Arbeit an: Sie trugen die Vereinsmitglieder, kleine und große Gäste auf ihren Rücken sicher über ein kleines Hindernis oder eine am Boden liegende Stange ins neue Jahr. Auch viele Übungsleiter und Helfer des Vereins hatten sich eingefunden - nicht nur, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen, sondern um auch Reitanfängern und Nicht-Reitern bei ihrem "Sprung ins Glück" zu helfen.

 

Das Neujahrsspringen hat auf dem Wiesenhof, wie in vielen anderen Reitställen, schon jahrelang Tradition. Woher der Brauch kommt, weiß niemand so richtig - darauf verzichten möchte aber auch keiner, auch wenn es bei eisigen Minustemperaturen und fehlendem Schlaf dem einen oder anderen sichtlich schwer fiel, sich in den Stall zu quälen. Während der Brauch in vielen Ställen aber gleich einen ganzen Hindernis-Parcours beinhaltet, den Reiter mit ihren Pferden überwinden, ist das Neujahrsspringen bei uns auf dem Wiesenhof absolut "anfängertauglich". Schließlich soll jeder die Chance haben, sich seine Portion Glück fürs neue Jahr abzuholen - selbst wenn er oder sie noch nie in seinem Leben auf dem Pferd gesessen hat.

 

Und natürlich ist es auch für unsere Pferde viel weniger anstrengend, wenn die Hindernisse nicht so hoch sind - auch sie müssen sich schließlich von den Strapazen des Jahreswechsels erst einmal erholen. Als Fluchttiere, die Angst vor lauten und ungewohnten Geräuschen haben, ist die Nacht der Feuerwerke nämlich nicht unbedingt der allerliebste Termin der großen Vierbeiner... 

 

Sicherlich waren die kalten Temperaturen schuld, dass sich nicht ganz so viele Besucher wie im Vorjahr auf den Wiesenhof gewagt hatten - wer da war, konnte sich aber einfach am Hallentor melden und durfte dann aufs Pferd steigen. Sowohl der Sprung auf dem Pferderücken ins neue Jahr als auch die Getränke, mit denen angestoßen werden konnte, waren kostenlos. Und so hatten sich um kurz nach vier schon jede Menge Menschen an unserer Hallenbande versammelt - da allerdings war erst einmal noch weit und breit kein Pferd zu sehen. Nach einer kurzen Nacht hatten es nicht allzu viele Vereinsmitglieder geschafft, schon rechtzeitig zu den Vorbereitungen in den Stall zu kommen. Da die Pferde dann erst einmal gründlich geputzt, gesattelt und aufgewärmt werden wollten, verzögerte sich der erste Sprung ins neue Jahr ein wenig nach hinten.

 

Dann aber ging es rund: Ein Reiter nach dem anderen überwand das kleine Hindernis - nach Wunsch mit einem Becher Sekt oder Orangensaft in der Hand. Je mehr ihres Getränks die Reiter über den Sprung retten konnten, desto mehr Glück soll ihnen im neuen Jahr beschert sein. Nach ersten Fehlversuchen und dem einen oder anderen "Oh, mein Becher ist leer" zogen es dann aber viele Gäste vor, das Hindernis lieber gleich ganz ohne "fliegende Flüssigkeiten" zu überwinden.

 

Ob mit oder ohne Becher in der Hand: Besonders für kleine Gäste ist die Möglichkeit, auf den Pferderücken zu steigen, immer ein ganz besonderes Erlebnis. Und so steht schon fest, dass die Tradition auch im Jahr 2018 fortgeführt wird - und ihr seid schon jetzt herzlich eingeladen zum Neujahrsspringen am 1. Januar 2018 ab 16 Uhr! Vom Neujahrsspringen 2017 findet ihr auf unserer Facebook-Seite (und direkt unter diesem Text verlinkt) einen Beitrag mit vielen Bildern, die ihr euch auch anschauen könnt, wenn ihr nicht bei Facebook angemeldet seid.

 

Zum Abschluss bleibt uns nur noch, euch noch einmal ein gutes neues Jahr und für 2017 nur das Allerbeste zu wünschen! Wir freuen uns, wenn ihr unsere anderen Feste und Veranstaltungen in diesem Jahr noch viel zahlreicher besucht als das Neujahrsspringen - schließlich sind wir gerade in unser Jubiläums-Jahr gestartet: 2017 wird die RSG stolze 30 Jahre alt! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0