Neuer Schnäppchen-Rekord

Normalerweise sind aller guten Dinge drei - und letztes Jahr konnten wir mit über 50 angemeldeten Verkaufsständen einen Rekord bei unserem Flohmarkt verzeichnen. Dieses Jahr, beim vierten Flohmarkt, wuchs die Zahl der Verkäufer noch einmal auf knapp 90 und jede Menge Schnäppchen an. Vor der Veranstaltung war das Interesse riesig - und dann kam die Sturmwarnung. Die Zahl der Besucher war am Ende leider niedriger als im Vorjahr.

Das tat der guten Stimmung der meisten Verkäufer aber keinen Abbruch: Auch mit etwas mehr Platz in den Gängen konnte vieles verkauft werden. Nicht wenige Besucher verließen den Stall mit vollen Armen und großen, gut gefüllten Taschen. Auch wenn sich alle etwas mehr Zuspruch gewünscht hätten, gab es auch in diesem Jahr wieder positive Rückmeldungen zur Veranstaltungen: "Im Frühjahr seid ihr mittlerweile die Top-Adresse für einen Flohmarkt. Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung in dieser Größe und der Umsatz passt auch", bescheinigte ein Verkäufer kurz vor Abfahrt dem Orga-Team - zusammen mit der Bitte, schon jetzt für das Jahr 2020 einen Standplatz reservieren zu dürfen.

 

Dabei steht der Termin für den nächsten Flohmarkt bis jetzt noch gar nicht fest. Geplant wird er spätestens zum Jahresbeginn. Stattfinden soll er aber auf jeden Fall wieder - in nur vier Jahren hat er sich zur größten und erfolgreichsten Veranstaltung unseres Vereins entwickelt. Und das, obwohl es für das Orga-Team jedes Jahr wieder eine Zitterpartie ist, ob sich ausreichend Helfer und Kuchenspender finden werden.

 

Auch in diesem Jahr hatten sich Vereinsmitglieder, Verkäufer und Besucher aber kurz vor dem Flohmarkt noch einmal besonders ins Zeug gelegt: Im Lauf des Vormittags wurden immer wieder neue Kuchenplatten an der Theke abgegeben. Die wenigen Helfer hinter der Theke hatten durchgängig zu tun und in Stoßzeiten bildeten sich längere Schlangen. Während ungefähr genauso viele Würste vom Grill verkauft wurden wie letztes Jahr, stieg der Kuchenverkauf noch einmal an. Durch die vielen unerwarteten Kuchenspenden war die Auswahl riesig - und am Ende trotz weniger Besuchern nicht mehr viel übrig.

 

Natürlich waren die Besucher aber nicht nur zum Essen gekommen: Ab 9 Uhr hatten die Verkäufer die Möglichkeit, ihre Stände aufzubauen. Schon um kurz nach acht, als das Orga-Team gerade mit den letzten Vorbereitungen direkt in den Reithallen begonnen hatte, standen viele Verkäufer schon im Hof. Bis 9 Uhr war die erste Halle schon voll. Auch in der zweiten Halle hatten sich schnell einige Verkäufer die besten Plätze gesichert - und schon bald kam die Frage auf, wo man denn seinen Verkaufstisch noch unterbringen könne. Am Ende wurde für alle ein passender Platz gefunden und noch während des Aufbaus beschlossen, dass wir die Standplanung beim nächsten Mal anders organisieren würden. Auch über die Anfahrt, das Parken und Ausladen werden wir uns noch einmal Gedanken machen - in diesem Jahr wurden von den Besuchern plötzlich Parkplätze "eröffnet", wo keine waren und auch keine sein durften.

 

Fast pünktlich waren aber alle mit dem Aufbau ihres Standes fertig - und die Besucher konnten kommen. Das taten sie im Gegensatz zum vergangenen Jahr nicht in großen Scharen, allerdings regnete es morgens auch noch. Während es bisher nach einem großen Andrang zu Beginn im Laufe des Vormittags deutlich ruhiger wurde, schlenderten diesmal durchgehend und bei immer besser werdendem Wetter interessierte Käufer durch die Gänge. Zumindest solange, bis die Wetterwarnung recht behielt und ein Sturm aufzog - da leerten sich die Hallen schnell und auch die ersten privaten Verkäufer und Händler packten das, was sie nicht verkauft hatten, wieder ein. Die Abfahrt der letzten Verkäufer wurden schon von schweren Sturmböen begleitet.

 

Wir hoffen, dass alle Besucher und Verkäufer gut und sicher nach Hause gekommen sind - der Sturm war ganz schön heftig! Bei uns auf dem Vereinsgelände hat es das Dach unseres Schuppens abgedeckt und dabei einen Stahlträger durch das Fenster unseres Lagers gestoßen. Kaum ist das anstrengende Flohmarkt-Wochenende also vorbei, gibt es jede Menge neue Arbeit.

 

Wenn ihr euch im Nachgang zu unserem Flohmarkt noch mit Feedback, Ideen und Anregungen bei uns melden möchtet, schreibt uns am besten eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de. Wir freuen uns immer über Tipps, was wir beim nächsten Mal besser machen können! 

 

Einen Termin für den Flohmarkt 2020 haben wir noch nicht festgelegt - wir werden aber sicherlich bei einem Termin früh im Jahr, also in der ersten März-Hälfte, bleiben. Wir geben hier auf unserer Website und auf unserer Facebook-Seite natürlich wieder rechtzeitig Bescheid. Wir werden uns auch dann wieder ehrenamtlich neben dem Job und aller übrigen Arbeiten im Verein ins Zeug legen, einen möglichst gut organisierten Flohmarkt auf die Beine zu stellen.

 

Alle Einnahmen des Flohmarkts gehen wie immer zugunsten unserer Schulpferde und Vereins-Projekte, über die wir euch hier auf der Website und natürlich auch bei Facebook regelmäßig auf dem Laufenden halten. Bei uns geht es nach dem Flohmarkt jetzt mit der Organisation des umfangreichen Kursprogramms weiter – und wir würden uns freuen, euch am 2. Juni zum Sommerfest bei uns auf dem Wiesenhof begrüßen zu dürfen!

 

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – als Helfer, Verkäufer und Käufer! Unser ganz besonderer Dank geht an alle Verkäufer, die nicht verkauftes Zubehör spontan für unsere Schulpferde gespendet haben; das war wirklich eine tolle Aktion von euch!

Rückblick: Das war unser großer Reiter-Flohmarkt

Viel über den Flohmarkt gelesen habt ihr nun schon - Fotos gibt es aber natürlich auch einige. Falls ihr überlegt, uns vielleicht im nächsten Jahr bei unserem Flohmarkt zu besuchen oder selbst als Verkäufer dabei zu sein, könnt ihr euch in unserem Fotoalbum auf Facebook noch einmal überzeugen, was so alles los war. 

Damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt...

...werdet doch am besten Fan unserer Facebook-Seite! Auch hier auf unserer Website findet ihr zwar jede Menge Informationen rund um den Verein, unsere Neuigkeiten und Veranstaltungstermine, aber bei Facebook ist fast noch ein wenig mehr los - schaut vorbei:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0