Rekorde beim Flohmarkt

So wie auf diesem Bild sah es am ersten März-Sonntag in unserer Reithalle aus - mit über 50 angemeldeten Verkaufsständen hat unser Flohmarkt in seiner dritten Ausgabe einen neuen Verkäufer-Rekord erreicht. Auch wenn es zur Mittagszeit etwas ruhiger wurde, war am ersten fast frühlingshaften Tag nach ziemlich frostigen Temperaturen jede Menge los: Die Parkplätze rund um das Vereinsgelände reichten bei weitem nicht für alle Besucher.

Gut, dass unsere Vereinsmitglieder sich in den Tagen vor dem Flohmarkt noch einmal ganz besonders ins Zeug gelegt hatten: Nachdem die Liste für die Kuchenspenden sich zuerst nur zögerlich gefüllt hatte, kamen Helfer und Flohmarkt-Besucher mit immer wieder neuen Kuchenplatten an der Theke vorbei, um ihre frisch gebackene Unterstützung für die Veranstaltung abzugeben. Die Auswahl an süßen Leckereien war plötzlich viel größer als das Orga-Team ursprünglich vermutet hatte - und das war auch gut so:

 

Da sich leider nur wenig Helfer für den Verkauf von Essen und Getränken eingetragen hatten, kamen diejenigen, die hinter der Theke standen, kaum hinterher. Über 200 Bratwürste gingen über den Grill, im Reiterstübchen wurden immer wieder frische Brezeln gebacken und die Kuchentheke konnte glücklicherweise immer wieder mit den unerwarteten "Reserve-Kuchen", die noch spontan abgegeben worden waren, nachgefüllt werden. Trotzdem war am Ende, als sich auch die letzten Helfer und Verkäufer noch ihre Kuchenteller zum Mitnehmen für den Sonntagsnachmittags-Kaffee gepackt hatten, kaum noch etwas übrig.

 

In den ersten Stunden des Flohmarkts waren die Schlangen an der Essenstheke für das Orga-Team das einzige Indiz dafür, dass es wirklich gut lief und jede Menge kaufwillige (und hungrige) Besucher da waren: Es gab hinter der Theke so viel zu tun, dass gar keine Zeit blieb, mal eine Runde über den Flohmarkt zu drehen und sich genauer umzuschauen, was die Verkäufer denn so im Angebot hatten und wie viel los war. 

 

Bis es soweit war, gab es morgens schon einiges zu tun: Ab 9 Uhr konnten die Verkäufer zum Aufbau ihrer Stände auf den Wiesenhof kommen. Das Orga-Team hatte geplant, schon einige Zeit vorher da zu sein, um die Biertisch-Garnituren bereitzustellen, die als Leihtische vorgesehen waren, und die Essens- und Getränketheke in Ruhe aufzubauen. Dann kam allerdings alles ganz anders, denn der erste Verkäufer war schon vor dem Orga-Team auf dem Hof eingetroffen - und auch viele andere kamen schon deutlich vor der abgesprochenen Zeit, um sich in der Halle die besten Plätze zu sichern. Wer später kam, musste die in der Halle verteilten Stände bitten, ein wenig zusammenzurücken, um Platz für weitere Tische zu schaffen - es wollte aber auch niemand der erste sein, der seinen Stand in der zweiten Halle aufbaut, so dass sich letztendlich alle Tische in der größeren der beiden Reithallen drängten.

 

Dafür gab es für die Besucher, die ab 10 Uhr erst langsam, dann in immer größeren Mengen die Halle stürmten, jede Menge zu sehen: Es waren zwar nicht alle angemeldeten Verkäufer gekommen, die Auswahl an Ständen war aber riesig und die meisten davon hatten auch jede Menge Zubehör, Kleidung, Deko und vieles mehr im Angebot. Neben vielen privaten Verkäufern, die zum Start ins neue Jahr ihre Keller und Schränke ausgemistet hatten, waren auch einige gewerbliche Verkäufer gekommen. Als zur Mittagszeit endlich etwas Zeit für das eine oder andere Gespräch blieb, waren viele voll des Lobs für die gute Organisation und vor allem für die Besucher:

 

Verkäufer, die häufig auf verschiedensten Flohmärkten ihre Stände aufbauen, berichteten von deutlich höheren Umsätzen und dem Verkauf von viel hochwertigeren Produkten als auf anderen Märkten. Und wer einfach mal ausprobieren wollte, wie es mit dem Verkauf dessen, was man selbst nicht mehr brauchte, so klappt, war überrascht, wie viel tatsächlich über die Theke ging. Nur wenige Verkäufer gaben die Rückmeldung, dass sie doch gern etwas mehr verkauft hätten - grundsätzlich waren aber auch sie mit dem Verlauf des Flohmarkts zufrieden. Häufig war zu hören, dass man vorher nie wissen könne, was sich gut verkauft und was nicht. Da war dann durchaus auch mal die eine oder andere Überraschung dabei, etwa dass Decken diesmal sehr gefragt waren, während das Interesse an Schabracken fast nicht vorhanden war.

 

Wer sich noch mit einem Feedback, Ideen und Anregungen bei uns melden möchte, kann das gern jederzeit per E-Mail unter info@rsg-eddersheim.de tun. Wir freuen uns immer über Tipps, was wir beim nächsten Mal besser machen können! 

 

Am frühen Nachmittag kamen nur noch vereinzelte Schnäppchenjäger auf den Wiesenhof - das Phänomen kennen wir aber auch schon aus den letzten Jahren: Wer etwas kaufen möchte, ist üblicherweise möglichst früh dran. Auch die Verkäufer wissen das: Viele von ihnen packten schon vor dem offiziellen Ende des Flohmarkts ihre Stände zusammen. Wer erst kurz vor Schluss kam, um sich noch einmal umzuschauen, hatte bei weitem keine so große Auswahl mehr.

 

Nach Flohmarkt-Terminen im April und im Mai war der diesjährige Termin Anfang März besonders früh gewählt - auch wenn es noch nicht ganz so warm war, werden wir sicherlich bei dieser Taktik bleiben. Auch viele Verkäufer haben uns darin bestärkt, einen möglichst frühen Termin für den nächsten Flohmarkt zu wählen. Obwohl das für sie bedeutet, dass sie sich ganz besonders warm anziehen müssen, denn sie sitzen oder stehen ja einige Stunden hinter ihren Ständen. Einen genauen Termin für den Flohmarkt 2019 haben wir noch nicht festgelegt - wer frühzeitig planen möchte, kann sich ja schon mal ganz vorsichtig und mit Bleistift das erste März-Wochenende im Kalender notieren. Wir geben hier auf unserer Website und auf unserer Facebook-Seite natürlich wieder rechtzeitig Bescheid.

 

Wir freuen uns jedenfalls sehr über viele glückliche Gesichter, die am Sonntag als Verkäufer oder Käufer die Halle verlassen haben. Das größte Lob für uns ist der an vielen Ständen gehörte Satz "Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!" - wir freuen uns drauf! Wir werden uns auch dann wieder ehrenamtlich neben dem Job und aller übrigen Arbeiten im Verein ins Zeug legen, einen möglichst gut organisierten Flohmarkt auf die Beine zu stellen. Ihr habt uns auch in diesem Jahr wieder mit eurer Produkt-Vielfalt beeindruckt - unglaublich, wie umfangreich das Angebot selbst der privaten Verkäufer war! 

 

Alle Einnahmen des Flohmarkts gehen wie immer zugunsten unserer Schulpferde und Vereins-Projekte, über die wir euch hier auf der Website und natürlich auch bei Facebook regelmäßig auf dem Laufenden halten. Bei uns geht es nach dem Flohmarkt jetzt mit der Planung und Organisation des Sommerfests weiter – wir würden uns freuen, euch am 17. Juni wieder bei uns auf dem Wiesenhof begrüßen zu dürfen!

 

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – als Helfer, Verkäufer und Käufer! Unser ganz besonderer Dank geht an alle Verkäufer, die wirklich großzügig nicht verkauftes Zubehör spontan für unsere Schulpferde gespendet haben; das war wirklich eine tolle Aktion von euch!

Rückblick: Das war unser großer Reiter-Flohmarkt

Viel über den Flohmarkt gelesen habt ihr nun schon - Fotos gibt es aber natürlich auch einige. Falls ihr überlegt, uns vielleicht im nächsten Jahr bei unserem Flohmarkt zu besuchen oder selbst als Verkäufer dabei zu sein, könnt ihr euch in unserem Fotoalbum auf Facebook noch einmal überzeugen, was so alles los war. 

Damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt...

...werdet doch am besten Fan unserer Facebook-Seite! Auch hier auf unserer Website findet ihr zwar jede Menge Informationen rund um den Verein, unsere Neuigkeiten und Veranstaltungstermine, aber bei Facebook ist fast noch ein wenig mehr los - schaut vorbei:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0