Beliebte Ferienkurse im Sommer

Das sonnige und frühlingshafte Wetter lockte uns in den letzten Wochen nach draußen - noch bitten wir euch aber, von Besuchen bei uns auf dem Wiesenhof abzusehen. Coronabedingt gibt es weiterhin strenge Zutrittsbeschränkungen und Besucher sind nicht erlaubt. In den Sommerferien ist das hoffentlich längst wieder anders: Kinder ab einem Alter von 7 Jahren können in der 1. oder in der 3. Ferienwoche bei uns eine Woche rund ums Pferd verbringen. 

Aufgrund der großen Nachfrage sind alle Plätze in der 1. Ferienwoche ausgebucht. Es gibt noch letzte freie Plätze in der 3. Ferienwoche.

 

Das macht die Schulferien gleich viel abwechslungsreicher: Bei uns könnt ihr eine Woche inmitten von Pferden verbringen. Freut euch auf unsere beliebten Ferienkurse und hoffentlich sonnige Tage im Stall mit Pferdepflege, Reiten, Voltigieren und Theorie-Unterricht! Vom 19. bis 23. Juli sowie vom 2. bis 6. August gibt's täglich ein abwechslungs- und lehrreiches Programm für Kinder mit und ohne Vorkenntnisse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - jetzt  anmelden!

 

Für wen?

Kinder ab einem Alter von 7 Jahren mit und ohne Vorkenntnisse. Nach einer Woche seid ihr sicherlich keine perfekten Reiter, konntet aber in das „Hobby Pferd“ hineinschnuppern und hattet hoffentlich ganz viel Spaß auf und mit unseren Pferden. Bei Kindern mit Vorkenntnissen wird am ersten Tag geschaut, was ihr schon könnt. Dann werdet ihr so für den Unterricht eingeteilt, dass jeder von euch noch etwas dazulernen kann. Wir können bis zu 12 Teilnehmer für den Kurs aufnehmen.

 

Wann?

Die Ferienkurse finden statt in der ersten sowie der dritten Woche der Sommerferien. In beiden Wochen beginnen die Kurse von Montag bis Freitag täglich um 8.30 Uhr und enden um 14.30 Uhr. Ihr seid also täglich sechs Stunden im Stall.

 

Nötige Vorkenntnisse

Keine. Gern könnt ihr aber auch mitmachen, wenn ihr schon Kenntnisse im Reiten oder Voltigieren habt und einfach eine Woche mit Pferden verbringen möchtet.

 

Nötiges Zubehör

Für den Kurs müsst ihr keine vollständige Reitausrüstung kaufen. Einen gut sitzenden Helm solltet ihr aber mitbringen - für die ersten Termine kann das auch ein Fahrradhelm sein. Wichtig sind außerdem feste Schuhe (zieht bitte auch im Hochsommer keine Sandalen an, wenn ihr mit dem Pferd umgeht) und bequeme Kleidung. Am besten kommt ihr in langen Hosen oder bringt fürs Reiten zumindest welche mit, damit euch der Sattel nicht an den Beinen scheuert.

 

Kurs-Inhalte

Ihr lernt den Umgang mit den großen Vierbeinern, könnt sie pflegen und umsorgen. Natürlich bringen unsere Übungsleiter euch auch die Grundlagen des Reitens bei. Je nach Wetter und Möglichkeiten gehören auch eine Kutschfahrt, ein Voltigier-Training und/oder ein Ausritt zum Programm der Ferienwoche.

 

Was kostet's?

Die Kurs-Teilnahme kostet inklusive täglichem, warmem Mittagessen für Vereinsmitglieder 250,- Euro. Nicht-Mitglieder zahlen 280,- Euro. Ein kleines Frühstück und Getränke bringt ihr selbst mit.

 

Kursleitung

In unserem Ferienkurs werdet ihr über die gesamte Kurszeit von drei Betreuern des Vereins begleitet. Sie sind eure Ansprechpartner direkt vor Ort, für organisatorische Fragen könnt ihr euch an den Vereinsvorstand wenden.

Infos zum Anmeldeprozess und wie ihr erkennt, ob eure Anmeldung erfolgreich bei uns eingegangen ist, haben wir euch hier zusammengestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0