Happy Birthday, RSG!

Genau heute vor 30 Jahren wurde unser Verein gegründet - und schon gestern haben wir kräftig gefeiert. In der bunt dekorierten und kaum wiederzuerkennenden Reithalle ging es nachmittags los mit einem Sektempfang für Vereinsgründer, ehemalige Vorstandsmitglieder und viele andere, oft langjährige Unterstützer unseres Vereins, bevor dann abends die eigens gebaute Bühne für Lisa Bund und ihre Band und eine tolle Party reserviert war.

Ab 16 Uhr versammelten sich neben einigen Vereinsgründern und ehemaligen Vorstandsmitgliedern Vertreter von Stiftungen, Unternehmen und aus der Politik sowie Förderer unseres Vereins in der Halle. Nachdem unsere Vorsitzende Katrin Förster die Gäste begrüßt hatte, bat sie diejenigen nach vorn, ohne die es den Verein gar nicht erst geben könnte:

 

Von insgesamt sieben Familien, die den Verein vor 30 Jahren gegründet hatten, waren Franz Smieskol und Joachim Bösenberg zu Gast und konnten als Dankeschön für ihr damaliges Engagement Geschenke in Empfang nehmen. Dann ging das Mikrofon an den langjährigen Vorsitzenden Peter Freund. Er nahm die Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch die Vereinsgeschichte. 

 

Die wichtigsten Fakten der Vereinsgeschichte gibt es bald auch noch einmal zum Nachlesen - auf Holz: Peter hatte schon vorab eine Scheibe eines tollen Eichen-Baumstamms vorbereitet. Von Colin kamen die goldfarbenen Plättchen, auf denen in feiner Schrift die wichtigsten Daten aus 30 Jahren RSG festgehalten sind. Angeordnet nach den Jahresringen des Baums kann dort nun nachgelesen werden, was im Verein schon so alles passiert ist - und die Scheibe bietet noch viel Platz für künftige Ereignisse. Sie soll bald auf dem Wiesenhof ausgehängt werden - natürlich an einer Stelle, wo ihr sie alle sehen und in Ruhe nachlesen könnt.

 

Nach Peters Rede und einem Dankeschön an den aktuellen Vorstand sowie die langjährigen Vorstandsmitglieder - neben Peter Freund wurden Gerd Gröhl und Roswitha Freund nach vorn gebeten - enthüllten Peter und Katrin die Scheibe. Ein Wermutstropfen war allerdings, dass wenige Tage vor der Jubiläumsfeier Schriftführerin Angelika Konrad aus persönlichen Gründen aus dem Vorstands zurückgetreten war, so dass das aktuelle Vorstands- und Orga-Team der 30-Jahr-Feier nur noch aus drei Mitgliedern besteht.

 

Zum Geburtstag des Vereins gab es auch jede Menge toller Geschenke: Zu Gast waren beim Sektempfang am Nachmittag auch Landrat Michael Cyriax, der eine Sportförderung des Main-Taunus-Kreises für den Bau des Therapie-Reitwegs übergab, sowie Bürgermeister Klaus Schindling, der als Überraschungsgast Francisco Rodriguez von der Mainova mitgebracht hatte. Auch dieser hatte überraschend eine Spende für den Bau des Reitwegs im Gepäck.

 

Für den Pferdesportverband Hessen e.V. und den Kreisreiterbund Wiesbaden-Main-Taunus war die Ehrenvorsitzende Erika Born gekommen. Sie überreichte Ehrenplaketten für die 30-jährige Vereinstätigkeit. Raimund Becker, Generalbevollmächtigter der Taunus Sparkasse, war ebenfalls zum Gratulieren angereist – die Gemeinnützige Stiftung der Taunus Sparkasse unterstützt den Bau des Therapie-Reitwegs ebenfalls.

Ihnen allen herzlichen Dank!

Für das Vorstandsteam und alle Gäste ging es dann aus der Halle erst einmal nach draußen - das Gelände, auf dem der Therapie-Reitweg entstehen soll, befindet sich direkt vor den Toren des Wiesenhofs. Und nachdem alle schon so viel darüber gesprochen hatten, sollte es nicht nur besichtigt werden: Pfarrer Wach und Pastoralreferent Dr. Schneider segneten dort den Verein und das neue Gelände, bevor unser Vorstand und die langjährigen Vorsitzenden Peter und Gerd den symbolischen Spatenstich machten. Dabei wurden sie unterstützt von Karl-Bernd Gayer von Poda Zaun, der ein allererstes kleines Stück des künftigen Zaunes im Gepäck hatte.

 

Der Nachmittag ging mit einem so vollen Programm wie im Flug vorbei – und schon wurde es Zeit, die stimmungsvolle Beleuchtung drinnen und draußen einzuschalten und noch mehr Gäste zu begrüßen: Zur abendlichen Party kamen viele Übungsleiter, Vereinsmitglieder und Freunde unseres Vereins.

 

Sie konnten sich ein leckeres Buffet schmecken lassen und die Kalorien dann auch gleich wieder beim Tanzen verbrennen: Vier Stunden lang sorgte Lisa Bund mit ihrer Band auf der Bühne für allerbeste Stimmung und für leere Tischreihen, da fast alle Gäste die Tanzfläche stürmten.

Wenn ihr schon einmal bei uns auf dem Wiesenhof wart, dann wisst ihr: Unsere Reithalle ist ziemlich groß. Es wäre noch Platz für viel mehr Gäste gewesen - vielleicht hat sich der eine oder andere bei knapp zehn Grad Außentemperatur aber auch nicht für einen ganzen Abend nach draußen getraut. Wer nicht dabei war, hat aber wirklich etwas verpasst - es war ein toller Abend! Und wenn ihr hier weiter nach unten scrollt, dann könnt ihr euch auch noch Bilder und Videos davon anschauen. Viel Spaß!

Jede Menge Bilder von Sektempfang und Party...

...findet ihr auf unserer Facebook-Seite, die ihr natürlich auch dann aufrufen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns über euer "Gefällt mir":

Unser Fotoalbum zur Jubiläumsfeier auf Facebook:

...und im YouTube-Kanal von Lisa Bund gibt's auch ein Video:

Übrigens: Auch wir haben am Nachmittag und am Abend ein wenig gefilmt. Bis unser Video fertig ist, wird es vielleicht noch ein paar Tage dauern - wir werden es aber dann in unserem YouTube-Kanal bereitstellen. Am besten abonniert ihr ihn schon jetzt, damit ihr dann eine automatische Benachrichtigung erhaltet, wenn es so weit ist:

Falls ihr die tolle Party verpasst habt, können wir euch schon mal sagen: Bei uns auf dem Wiesenhof feiern wir unseren Geburtstag noch das ganze Jahr über. Über Termine und Veranstaltungen halten wir euch hier auf unserer Website oder auf unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden.

Wir sagen "Danke"

Einen so tollen und außergewöhnlichen Tag hätte unser Vorstandsteam nicht auf die Beine stellen können ohne die Unterstützung vieler Menschen innerhalb und außerhalb unseres Vereins, die uns Arbeit abgenommen oder finanziell unterstützt haben. Ihnen allen möchten wir an dieser Stelle danken - und uns schon vorab entschuldigen, falls die Aufzählung nicht ganz vollständig sein sollte.

 

Vielen Dank an...

  • ...unsere langjährigen Vorsitzenden Peter und Gerd, die sich für die Auf- und Abbauarbeiten freigenommen haben und die schon in den Wochen vor der Feier vieles organisiert und kräftig angepackt haben
  • ...Colin und Harald fürs tagelange Anpacken und alles rund um die Technik und Jess für ihre Bastelarbeiten rund um die Deko
  • ...Laszlo und Peter für ihre Arbeiten in der und um die Halle, damit alles ordentlich aussieht, und ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau
  • ...Norbert, Nina und Bertan für ihre tatkräftige Unterstützung
  • ...Alicia und Sara für ihren Einsatz mit Kamera und Camcorder
  • ...Lisa und Christian von den Agility-Freunden Rhein-Main dafür, dass sie trotz einstelliger Temperaturen die Abendkasse nicht aus den Augen gelassen haben
  • ...Jutta Wittekind von Wittekind Events fürs Ausleihen der tollen Beleuchtung
  • ...die Freiwillige Feuerwehr Eddersheim
  • ...Gerd Herbert
  • ...den Main-Taunus-Kreis und Landrat Michael Cyriax, Bürgermeister Klaus Schindling und Francisco Rodriguez von der Mainova AG sowie Raimund Becker und die Taunus Sparkasse für ihre großzügige Unterstützung unseres Großprojekts "Therapie-Reitweg"
  • ...den Pferdesportverband Hessen-Nassau und den Kreisreiterbund Wiesbaden-Main-Taunus und deren Ehrenvorsitzende Erika Born für die netten Worte und die Ehrenplaketten zu unserem Jubiläum
  • ...Pfarrer Hans Joachim Wach von der Evangelischen Kirchengemeinde Eddersheim und Pastoralreferent Dr. Sebastian Schneider von der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus Hattersheim für die Segnung unseres Vereins und unseres Geländes
  • ...Lisa Bund und ihre Band für die tolle Musik, beste Stimmung und eine volle Tanzfläche
  • ...Kathleen und Rüdiger Drossel und ihrem Team vom Schlemmerstübchen in Kelkheim für leckeres Essen und tollen Service
  • ...der Getränkevertrieb Steinbrecher GbR dafür, dass niemand durstig nach Hause gehen musste
  • ...und natürlich all unseren Gästen nachmittags und abends für ihren Besuch, die vielen tollen Gespräche und die gute Stimmung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0