Turnier-Trainings: Termine 2024

An bis zu vier Terminen haben unsere Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, das Reiten von Turnier-Aufgaben vor der Kamera zu üben. Bei den Turnier-Trainings könnt ihr vorher die Schwierigkeitsklasse auswählen und erhaltet dann eine Aufgabe in dieser Schwierigkeit, die ihr in eurer Reitstunde übt. Wie bei einem echten Turnier reitet ihr beim Turnier-Training dann eure Aufgabe - vor laufender Kamera. Dazu gibt's Tipps von Profis.

Einmal pro Quartal - so oft habt ihr im Jahr 2024 die Möglichkeit, in unserer eigenen Vereinshalle das Turnierreiten zu üben. Ganz egal, ob ihr einen Einfachen Reiterwettbewerb (nur Schritt und Trab) oder eine A-Dressur üben wollt: Bei unserem Turnier-Training wählt ihr vorher, natürlich gern in Absprache mit eurem jeweiligen Übungsleiter, auf welchem Niveau ihr "antreten" möchtet. Im Anschluss an das Turnier-Training erhaltet ihr nicht nur ein Video eures Ritts, sondern auch eine ausführliche Einschätzung von erfahrenen Reitern und Trainern, ähnlich einem Protokoll bei einem echten Turnier - da sind dann natürlich auch Tipps enthalten, was ihr noch besser machen und üben könnt.

 

Im Vergleich zu einem "richtigen" Turnier ist das Turnier-Training deutlich stressfreier - und spart jede Menge Zeit, Geld und Aufwand: Ihr braucht keine Turnierkleidung, das Pferd muss nicht in den Hänger, ihr müsst nicht in einer fremden Halle reiten, ihr spart Fahr- und Wartezeiten,... Auch wenn es kein "echtes" Turnier ist, ist die Aufregung bei den Teilnehmern meist trotzdem hoch - und eure Familie und Freunde dürfen auch zum Zuschauen kommen, wenn ihr das möchtet. Und zum Schluss gibt's für eure Teilnahme sogar eine echte Turnierschleife. Eigentlich nur Vorteile - außer, dass ihr nicht gemeinsam mit fremden Reitern in einer Halle seid.

 

Damit ist das Turnier-Training aber nicht nur eine tolle Möglichkeit, mal von jemand anderem als eurem Übungsleiter eine Einschätzung zu bekommen, wo ihr gerade steht, sondern euch auch kontinuierlich weiterzuentwickeln: Von Mal zu Mal könnt ihr daran arbeiten, dass eure Einschätzung durch die Trainer besser wird, ihr könnt die gleiche Aufgabe mit verschiedenen Schulpferden reiten oder auch durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen arbeiten - wer im ersten Quartal mit einem Reiterwettbewerb mit Galopp beginnt, kann vielleicht zum Jahresende dann schon positive Rückmeldungen zum Dressurreiterwettbewerb der Klasse E bekommen.

 

Jedenfalls: Mitmachen lohnt sich - denn Spaß macht es darüber hinaus auch noch. Nur eine Einschränkung gibt es: Bis zum jeweils angegebenen Anmeldeschluss müssen sich mindestens vier Vereinsmitglieder für das Turnier-Training angemeldet haben - kommen weniger Anmeldungen zusammen, wird der Termin abgesagt. Also macht gern auch in euren Reitstunden kräftig Werbung für unser Turnier-Training!

 

Alle Termine für das Jahr 2024 findet ihr unten auf dieser Seite - und könnt euch natürlich auch gleich dafür anmelden. Wenn ihr bei eurem Wunschtermin auf "Zur Anmeldung" klickt, findet ihr auch noch viele weitere Infos zu Inhalten und Ablauf der Turnier-Trainings - und eine ausführliche Erklärung, was die verschiedenen Schwierigkeitsstufen eigentlich bedeuten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0