Plötzlich Einzelstunden

Eigentlich wollten wir uns gemeinsam mit Trainerin B Anja Erckel Anfang August mit dem Trendsport "Working Equitation" beschäftigen - doch mitten in den Sommerferien hatten sich für den geplanten Tageskurs zu wenige Teilnehmer angemeldet. Während die "Working Equitation" jetzt im November auf euch wartet, haben wir spontan umgeplant - und auf vielfachen Wunsch stattdessen Einzelstunden mit Anja angeboten.

Und das war, wie schon früher bei Karen Krause und ihrem Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit", der sich seitdem als regelmäßiges Angebot von Einzelstunden gehalten hat, eine erfolgreiche Idee: Innerhalb kürzester Zeit war der Einzelunterricht komplett ausgebucht. Kein Wunder, schließlich hatten sich die Einzelstunden viele Teilnehmer der Sitzschulung, die Anja im Juni bei uns unterrichtet hatte, gewünscht - und so konnten auch Reitschüler angesprochen werden, die mit einem Thema wie "Working Equitation" vielleicht (noch) nicht so viel anfangen können. Für alle, die wenig Freizeit haben, ist ein zweistündiger Aufenthalt im Stall an einem normalerweise freien Sonntag außerdem angenehmer als ein ganzer Tageskurs - und nicht zuletzt natürlich auch günstiger.

 

Aus diesem Grund haben wir auch für die Kurse "Trailreiten" sowie "Working Equitation", der jetzt Anfang November stattfinden soll, entschieden, euch bei der Anmeldung die Wahl zu lassen: Ihr könnt euch für eine Teilnahme als Tageskurs entscheiden, in dessen Verlauf ihr zwei Mal für jeweils eine Stunde auf dem Pferd sitzt und bei dem ihr auch durch das Zuschauen und -hören bei den anderen Reitern natürlich jede Menge dazulernen könnt - oder ihr bucht eine einzelne Trail- bzw. Working-Equitation-Reitstunde und könnt den Rest des Sonntags in Ruhe entspannen. Das sind allerdings nicht die einzigen Termine, die Anja in diesem Jahr noch bei uns anbietet: Bei den Kursen "Western Horsemanship" im September und dem Bodenarbeitskurs im Dezember (dieser ist noch nicht zur Anmeldung freigeschaltet) bleibt es aber bei den eigentlich geplanten Tageskursen.

 

Für den Einzelunterricht bei Anja Anfang August gab es sogar noch mehr Wahlmöglichkeiten: Die Teilnehmer konnten bei Anmeldung entscheiden, ob sie ihre Einzelstunde zum Reiten, für die Bodenarbeit oder für das Longieren bzw. die Arbeit an der Doppellonge nutzen wollten. Während es die meisten Teilnehmerinnen auf den Pferderücken zog, entschied sich immerhin eine Teilnehmerin für die Bodenarbeit. Wie üblich konnten die Teilnehmer dabei auch drei Wunsch-Schulpferde angeben, mit denen sie gern am Lehrgang teilnehmen würden - erstmals übernahm die Entscheidung, welches Schulpferd für wen zum Einsatz kommen würde, allerdings Kursleiterin Anja. Schließlich war sie mittlerweile schon so häufig bei uns zu Gast, dass sie sowohl die meisten Zwei- als auch die meisten Vierbeiner kannte.

 

Bei den Pferden entschied sie sich (und das war wohl zu erwarten ;-)) dafür, unsere Neuzugänge kennenzulernen - Canella und Leira waren zum Glück beide auch gewünscht worden und deshalb für die Kursteilnahme sicher gesetzt. Und für Anjas Sorge, dass sie sich eventuell die Namen der beiden neuen Reitschülerinnen nicht merken könnte, fand sich auch schnell eine Lösung: praktischerweise hießen beide Melanie, so dass wir die ganze einfache Regelung aufstellen konnten "wen du nicht kennst, nennst du Melanie". Melanie 1 hatte sich zwar schon für die Sitzschulung angemeldet, war dann aber leider krank und konnte kurzfristig nicht teilnehmen - die Chance auf eine Reitstunde bei Anja wollte sie sich dann nicht entgehen lassen. Melanie 2 war erstmals bei einem Lehrgang dabei - und das freut uns ja immer ganz besonders, vor allem, weil die Anmeldung zu einem zweiten Lehrgang direkt im Anschluss folgte. Komplettiert wurde das Trio übrigens von einer weiteren Melanie - dass bei sieben Reitern drei den gleichen Namen haben, hatten wir auch noch nie...  

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Kursleiterin Anja hatte sich ihren Arbeitstag ohne Pause von morgens bis abends verplant - kein Wunder bei dem großen Interesse der Reiter. Schlag auf Schlag ging es also - und trotzdem waren für jeden Reitschüler individuelle Übungen dabei, gab es für jeden spezielle Tipps und waren die Unterrichtsinhalte immer passend auf die Pferd-Reiter-Kombination abgestimmt. Auch wenn der Unterricht nicht als klassische Sitzschulung ausgeschrieben war, legte Anja dabei viel Wert auf einen korrekten Sitz und Übungen, die den Sitz verbessern sollten - was allerdings bei weitem nicht hieß, dass nicht gleichzeitig auch noch verschiedenste Aufgaben in sämtlichen Gangarten abgefragt wurden.

 

Entsprechend begeistert (und müde) stiegen auch die Teilnehmer vom Pferd. In unserer anonymen Kurz-Umfrage nach Ende des Lehrgangs fielen Sätze wie "Es war sehr gut, habe vieles mitgenommen, würde ich auf jeden Fall wiederholen", "Wie immer gute Lernatmosphäre, man hat immer das Gefühl, dass Anja gut auf die jeweiligen Pferde und Reiter eingeht." oder "Alles ist sehr individuell und sie macht eine gute Mischung aus Basics und herausfordernden Übungen.". Da ist es ja gut, dass Anja noch für weitere Termine eingeplant ist - und wir freuen uns schon sehr darauf, wenn auch dort viele von euch mitmachen!

 

Auch wenn der Einzelunterricht eigentlich nur eine kurzfristige Notlösung und ein Versuch war, den schon geplanten Termin zu füllen, nachdem wir uns entschieden hatten, den Kurs "Working Equitation" zu verschieben, kam das so gut an, dass wir es sicherlich wiederholen werden. Auch künftig soll es natürlich Tageskurse und konkrete Themen, unter anderem aus dem Westernreiten, geben, für die Anja uns besuchen wird - aber vielleicht lässt sich in der Planung auch hin und wieder ein Termin mit weiteren Einzelstunden einschieben.

 

Alle aktuell geplanten Termine, auch mit unseren anderen Kursleitern, findet ihr in unserem Kursprogramm. Anmelden könnt ihr euch nämlich auch noch für viele andere Kurse - zum Beispiel für eine "Sitzschule nach Franklin mit Simulationen & Hanna-Somatics-Session (Weiterentwicklung der Feldenkrais-Methode)" als Halbtageskurs am 29. August, den Tageskurs "Yoga, Feldenkrais und Reiten" mit gleich zwei Kursleiterinnen am 26. September oder eine abwechslungsreiche "Stangenarbeit" am 17. Oktober. 

 

Wieder einmal geht ein dickes Dankeschön an unsere spontanen Vereinsmitglieder - wir hatten Angst, dass wir so kurzfristig nicht mal die Mindestteilnehmerzahl für den Kurstag erreichen würden, und dann mussten wir sogar noch einen zusätzlichen Kursplatz schaffen, weil das Interesse so groß war. Danke an Aline, Bianca, Hannah, Kristin, Melanie, Melanie und Melanie und wie immer auch an unsere tollen Schulpferde Anoki, Canella, Emil, Leira, Smilla, Vampire und Vin! Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Anja für die spontane Neuplanung des Kurstages, die Flexibilität und den lehrreichen Unterricht mit vielen spannenden Erläuterungen und viel Wissen für unsere Reitschüler!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0