Rasant und heiß

Fast alle Teilnehmer aus dem ersten Teil der dreiteiligen Kurs-Reihe waren auch im zweiten Teil vom "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten" bei Karen Krause wieder dabei. Das Interesse an dem Kurs war sogar so groß, dass Teilnehmer abgelehnt werden mussten, weil es mehr Interessenten als Kurs-Plätze gab. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde es in der Reithalle aber nicht nur rasant und anstrengend, sondern vor allem heiß.

Kursleiterin Karen baute den Kurs, bei dem in Kleingruppen geritten wurde, aber so auf, dass für die Pferde und auch die Reiter zwischendurch immer wieder genug Zeit zum Verschnaufen blieb - es gab Pausen mit Erklärungen und in den Parcours ging es natürlich auch nur einzeln. Nachdem schon im ersten Kursteil jede Menge Hindernisse in der Halle gestanden hatten, war diesmal - entsprechend dem Kurs-Titel "Wege reiten, Rhythmus-Galoppieren, erste Folgen" - als besondere Schwierigkeit eine Reihe von drei Hindernissen auf einer langen Geraden dabei. Hier lernten die Teilnehmer, dass schon für das erste Hindernis der Weg stimmen muss, damit sie überhaupt noch eine Chance haben, dass die Pferde auch über die folgenden Hindernisse springen.

 

Nicht nur für die Reiter gab es viel Neues, sondern auch für einige der Pferde - diejenigen, die schon im vergangenen Jahr die dreiteilige Kurs-Reihe mitgemacht hatten, wunderten sich zwar nicht mehr über die Tücher, die Karen über einige Hindernisse drapiert hatte (außer vielleicht Cesar), auch sie durften sich aber alles noch einmal in Ruhe anschauen. Die zusätzliche "Dekoration" sollte massive Hindernisse, wie sie zum Beispiel beim Vielseitigkeitsreiten vorkommen, symbolisieren - die eben nicht nur einfach aus Stangen bestehen, sondern unter denen man nicht hindurch schauen kann und die vielleicht auch ein wenig bunter sind als "normale" Hindernisse.

 

Tatsächlich war aber auch diesmal ein Schulpferd zum allerersten Mal dabei: Cattinca, die gemeinsam mit Smilla ja erst im vergangenen September bei uns eingezogen war, sollte - genau wie ihre vierbeinige Kollegin - eigentlich an allen drei Kursteilen teilnehmen, damit sie etwas dazulernt und wir ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie wir sie auch mal mit dem einen oder anderen kleinen Hindernis in der Halle mit Reitschülern einsetzen können. Cattinca hatte sich aber kurz vor dem ersten Kursteil verletzt und konnte nicht mitmachen - jetzt war sie wieder fit und wenigstens beim zweiten Teil sehr motiviert dabei. Und weil sie das - vor allem dafür, dass sie bei uns noch nicht oft ein Hindernis gesehen hat - wirklich super gemacht hat, könnt ihr sie auch im Titelbild dieses Artikels bewundern.

 

Obwohl auch dieser Teil des Kurses komplett ausgebucht war und viele unserer Schulpferde gleich doppelt im Einsatz waren, war es für unsere vierbeinigen Vereinsmitglieder doch ein wenig entspannter als beim ersten Kurs-Teil - der Grund dafür war, dass diesmal gleich zwei Reiter mit ihren eigenen Pferden bzw. Reitbeteiligungen für eine Kurs-Teilnahme zu uns auf den Hof kamen. Wenn ihr also in unserer Bildergalerie zwei Pferde entdeckt, die ihr nicht von unserem Hof kennt, dann liegt das daran, dass die beiden extra für den Kurs zu Besuch gekommen waren:

 

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Gefilmt haben wir natürlich auch wieder - bis wir das Video fertig geschnitten und online haben, sind aber noch einige andere Kurse aus den letzten Wochen und Monaten an der Reihe. In unserem YouTube-Kanal könnt ihr euch aber zum Beispiel die Videos der drei Lehrgangs-Teile im vergangenen Sommer anschauen. Auch darüber hinaus findet ihr bei YouTube jede Menge Videos aus unserem Vereinsleben und von unseren Lehrgängen. Werft doch mal einen Blick in unseren Kanal - vielleicht weckt das in euch ja Lust, selbst mal bei einem Kurs dabei zu sein. Alle Termine, auch für unsere anderen Kursthemen, findet ihr in unserem Kursprogramm

 

Anmelden könnt ihr euch zum Beispiel momentan noch für unser allererstes Online-Seminar "Bewegungslehre - der Popometer" am 13. Juli ab 19 Uhr. Ende Juli - am Sonntag, den 25. - bieten wir erneut ein Turnier-Training an. Und im August geht es dann Schlag auf Schlag mit abwechslungsreichen und ganz unterschiedlichen Themen weiter: Am 1. August gibt's den Trendsport "Working Equitation", am 8. August den allerersten Termin bei uns mit Iris Kleber zum Thema "Bodenarbeit: Kommunikation am Boden", am 15. August könnt ihr ins "Trailreiten" hineinschnuppern und am 29. August dürfte ihr euch auf eine "Sitzschule nach Franklin mit Simulationen & Hanna-Somatics-Session (Weiterentwicklung der Feldenkrais-Methode)" freuen. Dazwischen liegt der beliebte Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit", bei dem der August-Termin aber schon ausgebucht ist - im September gibt es noch einen letzten freien Platz. Da beginnt dann auch schon die nächste dreiteilige Kursreihe "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten" - auch für Teil 1 und viele weitere spannende Themen könnt ihr euch in unserem Kursprogramm anmelden.

 

Wie immer möchten wir uns zum Abschluss bei unseren Vereinsmitgliedern bedanken - wie schön, dass ihr dabei wart! Danke an Aline, Angelina, Anna-Lena, Chiara, Corinna, Florentine, Giada, Janine, Josefine, Julika, Kristin, Lea, Linda, Merle und Vivien und vor allem an unsere großartigen Schulpferde Anoki (doppelt im Einsatz), Cattinca, Cesar, Emil (doppelt im Einsatz), Oliver, Riko (doppelt im Einsatz), Rueda (doppelt im Einsatz), Smilla und Vin (doppelt im Einsatz) - und natürlich auch an die beiden "Gast-Pferde" Charly und Mops. Und wie üblich auch diesmal wieder ein dickes Dankeschön an Karen für den lehrreichen Unterricht und die vielen spannenden Erklärungen und Übungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0