Neuer Kurs: Springreiten 3

Wer sich fürs Springreiten interessiert und schon erste Erfahrungen damit gemacht hat, kann sich an den ersten vollständigen Parcours wagen. Wer sich für das Vielseitigkeitsreiten interessiert, sollte dabei nicht immer nur über "normale" Hindernisse springen: Auch an ungewöhnliche Aufgabenstellungen müssen die Pferde sich gewöhnen. Das alles wird in Teil 3 unserer dreiteiligen Springgymnastik-Reihe bei Karen Krause geübt. 

Für wen?

Für alle sattelfesten Reiter, die sich fürs Springreiten und die ersten Schritte auf dem Weg in die Vielseitigkeit interessieren. Vorkenntnisse im Springreiten müssen nicht vorhanden sein, schaden aber auch nicht - auch wer schon über höhere Hindernisse als kleine Kreuze gesprungen ist, kann in diesem Kurs noch viel lernen. Die dreiteilige Kursreihe eignet sich auch dazu, das Springreiten mit einem Pferd zu üben, mit dem man bislang noch keine Erfahrungen im Springen gemacht hat.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf mindestens sechs und maximal 16 Teilnehmer.

 

Wann?

Der Lehrgang findet statt am Sonntag, 18. Juli 2021, ab 10 Uhr.

 

Der Kurs ist Teil der dreiteiligen Kursreihe "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten". Weitere Kurstermine der Reihe sind:

  • Sonntag, 16. Mai Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten (1): Leichter Sitz, Trabstangen, kleine Kreuze
  • Sonntag, 20. Juni Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten (2): Wege reiten, Rhythmus-Galoppieren, erste Folgen

Es ist empfehlenswert, aber nicht unbedingt nötig, an allen drei Terminen teilzunehmen.

 

Nötige Vorkenntnisse

Um am Kurs teilzunehmen, solltet ihr in den drei Grundgangarten sattelfest sein. Falls ihr nicht an den beiden vorherigen Kursterminen der Serie teilgenommen habt, solltet ihr sicher im leichten Sitz reiten können und schon Erfahrungen mit ersten Hindernisfolgen haben.

 

Nötiges Zubehör

Keins (außer Reitkleidung und Helm).

 

Kurs-Inhalte

Gearbeitet wird natürlich vom Sattel aus. Euch erwartet eine Reit-Einheit in der Kleingruppe, bei der Karen Krause euch mit vielen praktischen Übungen und theoretischen Informationen die ersten Schritte im Springreiten näherbringen wird. 

 

Einen Einblick in die Kurs-Inhalte bekommt ihr in unserem YouTube-Kanal:

 

 

Kurs-Ablauf

Jede Kleingruppe erhält etwa 60 Minuten Unterricht. Für die erste Gruppe wird eine zusätzliche halbe Stunde für den gemeinsamen Auf-, für die letzte Gruppe ein entsprechendes Zeitfenster für den gemeinsamen Abbau eingeplant. Die Zeiteinteilung wird vor Kursbeginn bekannt gegeben, so dass die Teilnehmer nicht den gesamten Tag vor Ort sein müssen.

 

Was kostet's?

Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder mit Schulpferd 45 Euro. Vereinsmitglieder, die mit eigenem und auf dem Wiesenhof eingestellten Pferd teilnehmen, zahlen 40 Euro. Nicht-Mitglieder können mit Schulpferd ebenfalls am Kurs teilnehmen. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 65 Euro pro Teilnehmer an.

 

Wenn ihr mit Pferden teilnehmen möchtet, die nicht auf dem Wiesenhof untergestellt sind, müssen eine Haftpflichtversicherung sowie Impfungen (Influenza, Herpes) nachgewiesen werden. Eine Teilnahme mit Hengsten ist nicht möglich. Bitte beachtet, dass aktuell keine Gastbox zur Verfügung gestellt werden kann. Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 50 Euro, für Nicht-Mitglieder 75 Euro.

 

Wer schon an den ersten Kursterminen der dreiteiligen Serie teilgenommen hat, erhält auf die Kursgebühr pro bisheriger Teilnahme jeweils 5 Euro Rabatt. Gebt dafür bitte bei Anmeldung den Promotioncode SPRINGREITEN2021 ein, wenn ihr an einem der beiden vorherigen Termine teilgenommen habt. Wenn ihr beide vorherigen Termine besucht habt, gilt für euch der Promotioncode VIELSEITIGKEIT2021. Natürlich prüfen wir, ob ihr die vorherigen Kurse tatsächlich besucht habt.

 

Anmeldefrist

26. Juni 2021

Melden sich bis zu diesem Termin weniger als sechs Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.

 

Kursleitung

Karen Krause ist Heilpraktikerin für Tiere und "mobiler Pferdeprofi". Für die Kursreihe "Springgymnastik" bringt sie ihre Erfahrung aus dem Springreiten bis Klasse L und dem Vielseitigkeitsreiten in den Klassen E und A mit. 

 

https://www.karen-krause.de

Jetzt gleich einen der begrenzten Plätze sichern!

Achtung: Die Anmeldung war nur dann erfolgreich, wenn ihr eine Bestätigungsmail unseres Buchungssystems doo erhaltet (auch den Spam-Ordner prüfen!) - bekommt ihr keine Mail, ist eure Anmeldung im System noch nicht registriert. Um euch anzumelden, müsst ihr alle Schritte des Anmeldeprozesses durchlaufen - eine Anleitung gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0