Tag 16: Komm ich jetzt ins Fernsehen?

Das hat sich letzten Donnerstag wohl unser Schulpferd Riko gefragt - kurz nachdem er den Schreck überwunden hatte, plötzlich vor einer recht großen Kamera zu stehen. Jetzt können wir die Frage mit einem klaren "Ja" beantworten: Im Beitrag von RTL Hessen über die Corona-Auswirkungen auf unseren Verein war Riko gleich mehrfach zu sehen. Den vollständigen Beitrag könnt ihr euch, wenn ihr ihn gestern Abend im Fernsehen verpasst habt, auch online anschauen:

Letztendlich präsentierte er sich dann aber genüsslicher vor der Kamera als unser Vorstandsteam - das einerseits erfreut über den Besuch des Fernsehteams und die damit verbundene Unterstützung des Vereins war, andererseits aber eigentlich gar nicht unbedingt im Fernsehen erscheinen wollte. Aufgeteilt wurde dann fair: Jeder musste mal vor die Kamera. Natürlich fiel einiges von dem, was im Laufe der Interviews gesagt wurde, dem Schnitt zum Opfer - zum Beispiel der Dank an die Vereinsmitglieder und auch alle anderen, die in den vergangenen Tagen tatkräftig und mit Spenden unterstützt haben. 

 

Entstanden ist ein Beitrag, der auf die schwierige Situation aller Reitschulen momentan hinweist - die regelmäßige Bewegung der Pferde ist aus Tierschutzgründen und für das Tierwohl notwendig und deshalb auch erlaubt, in Form von Unterricht darf sie aber nicht stattfinden - zumindest nicht in Gruppen. Einzelunterricht wiederum ist erlaubt - für viele, die ehrenamtlich und neben dem Beruf eine Reitschule führen, so wie das in unserem Verein der Fall ist, reicht die Zeit nach Feierabend dann aber nicht aus, um alle Pferde zu bewegen und ausreichend Reitschüler zu unterrichten, um deren Versorgung zu finanzieren.

 

Bei den gestrigen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern wurde beschlossen, mit den angedrohten weiteren Einschränkungen noch ein wenig abzuwarten - und erst nächste Woche zu entscheiden. Das macht die Planung natürlich schwierig: Organisieren wir jetzt einen "Neustart" mit einzelnen und sehr eingeschränkten Angeboten samt einem Konzept, wie wir dennoch alle Pferde bewegen können? Oder warten wir noch ein paar Tage ab, ob nächste Woche vielleicht längst schon nicht mehr gilt, womit wir heute planen könnten? Immerhin soll dann schon für Dezember und Januar entschieden werden - aber wie geht es weiter, wenn auch für den Reitsport starke Einschränkungen gelten? Eine gewisse Zeit lässt sich dank eurer bisherigen Spenden überbrücken - aber auch das Geld ist bald vollständig gegen Futter, Heu und Stroh eingetauscht.

 

Die größte Verwirrung stiftet momentan tatsächlich der Pferdesportverband Hessen, der offenbar davon ausgeht, dass der Reitschulbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Konkret erlaubt sind in Hessen mehrere Personen in einer Reithalle, die zeitgleich Individualsport betreiben - und Einzelunterricht. In einem der früheren Texte war auch mal hinterlegt, dass für den Fall, dass die Personen, die Pferde bewegen, Aufsicht benötigen, auch diese möglich ist - allerdings nur, wenn dabei nicht unterrichtet wird. Ob das Infektionsrisiko wohl so viel höher ist, wenn der Reitlehrer in der Mitte tatsächlich etwas sagt und nicht nur Aufsicht führt und grobe Fehler korrigiert, um Gefährdungen zu vermeiden? Laut aktueller Auslegungshinweise der hessischen Corona-Verordnung sind "Gruppenveranstaltungen davon explizit ausgenommen" - also doch keine Gruppenstunden? Und was meint der PSV Hessen dann mit "Schulbetrieb"? 

 

Also alles wie schon in den letzten Wochen: Es gibt unterschiedlichste Informationen und Interpretationen der geltenden Regeln und keiner weiß so ganz genau, was gilt. Bis sich das alles geklärt hat und entsprechend der Regelungen organisiert werden konnte, wird vielleicht schon etwas Neues entschieden - wer weiß, was bei den Gesprächen in der nächsten Woche herauskommt. 

 

Die Situation, über die RTL Hessen berichtet, ändert sich also ständig - wie es für Reitschulen wie uns in den nächsten Wochen weitergeht, steht noch in den Sternen. Wir hoffen, dass der Fernsehbericht noch einmal dazu beiträgt, Aufmerksamkeit auf die Situation zu lenken - und zu einer klaren Entscheidung zu führen, die hoffentlich so getroffen wird, dass Reitschulen und damit verbunden die vielen Schulpferde eine Chance haben, den Corona-Lockdown zu überleben. Danke an RTL Hessen für den Besuch und den Beitrag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0