Wiederaufnahme des Reitbetriebs

Ab dem heutigen Samstag ist Vereinssport unter Einschränkungen wieder erlaubt. Das gilt für alle Sportarten, sofern sie mit Mindestabstand und kontaktfrei stattfinden. Auch wir möchten möglichst kurzfristig wieder mit einem Teil unserer Angebote starten. Dazu haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet, das von der Stadt Hattersheim genehmigt werden muss. Erst wenn diese Freigabe vorliegt, darf der Vereinsbetrieb aufgenommen werden.

Die Stadt Hattersheim hat zugesichert, sich sehr zeitnah um die Freigaben zu kümmern. Da der Aufruf zur Einreichung des Hygienekonzepts allerdings erst am gestrigen Freitag kam, rechnen wir frühestens Anfang kommender Woche mit einer Rückmeldung. Sobald wir eine Freigabe des Konzepts erhalten, werden die ersten Angebote sehr kurzfristig (am gleichen oder nächsten Tag, je nach Uhrzeit) wieder anlaufen. Dabei sind einige Regelungen zu beachten - vor Ort wird es dazu Aushänge geben und Vereinsmitglieder, deren Mail-Adressen uns vorliegen, erhalten diese auch per E-Mail. Allgemeingültige Punkte haben wir hier zusammengefasst - und bitten nicht nur dringend darum, diese gründlich zu lesen, sondern sie auch unbedingt einzuhalten:

  • Besucher und Zuschauer - auch Eltern - sind weiterhin nicht erlaubt. Dies gilt auch für Besuche (aktiver) Vereinsmitglieder außerhalb der eigenen Reitstunden / Trainings. Das Zuschauen bei einer anderen Reitstunde etwa ist nicht gestattet. Auch auf einen Ausflug, um endlich mal wieder die Pferde zu besuchen, muss weiterhin verzichtet werden.

  • Personen, die aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen (Vorerkrankungen oder Allergien mit asthmatischen Beeinträchtigungen) zur Corona-Risikogruppe zählen, können vorerst nicht an den Vereinsangeboten teilnehmen. 

  • Die geltenden Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben sowie der vorgegebene Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern sind zu jeder Zeit einzuhalten – auch zwischen den Reitschülern und dem Übungsleiter.

  • Geschlossene Räume (Sattel- und Voltikammer, Toilettenräume, Büro-Vorraum mit PC) dürfen ausschließlich einzeln betreten werden. In den Räumen darf sich jeweils nicht mehr als eine Person aufhalten. Das Reiterstübchen bleibt geschlossen. 
    Bitte beachtet: Es gibt auch keine Möglichkeit, sich dort mit Kaffee, Tee oder Kakao zu versorgen. Der Kaltgetränkeautomat im alten Boxentrakt steht zur Verfügung, der Raum darf allerdings ebenfalls ausschließlich einzeln betreten werden.

  • Das Tragen eines Mundschutzes beim Aufenthalt auf dem Vereinsgelände ist nicht notwendig, wird aber - besonders beim Betreten geschlossener Räume - dringend empfohlen.

  • Die Anwesenheitszeiten sind auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Dabei sollen durch die Gruppen-Einteilung immer die gleichen Personen aufeinandertreffen. Der Wechsel zwischen Reitgruppen, zeitliche Verschiebungen, das Nachreiten in anderen Reitstunden oder die Vereinbarung von Sonder- und Probeterminen sind aktuell nicht gestattet.

  • Direkt nach Betreten und vor Verlassen des Vereinsgeländes müssen gründlich die Hände gewaschen werden, vor allem bevor weitere Gegenstände wie z.B. Putzzeug angefasst werden. Dafür stehen in allen Toilettenräumen Seife und Papierhandtücher zur Verfügung. Die Toilettenräume dürfen nicht als Umkleiden genutzt werden, bitte kommt fertig ausgerüstet und umgezogen auf die Anlage.

Achtung: Diese Regelungen gelten vorbehaltlich der Freigabe der Stadt Hattersheim. Sofern es weitere Einschränkungen und Regelungen gibt, werden wir diesen Artikel laufend aktualisieren. Weiter unten in diesem Artikel gibt es noch spezielle Regelungen und Infos für die verschiedenen Angebote (Reitschule, Voltigieren, Therapeutisches Reiten, Kinder-Gruppen) sowie für Vereinsmitglieder Informationen, wie die Abrechnung geregelt wird.

 

Bitte beachtet, dass an unseren Angeboten ausschließlich Vereinsmitglieder und Nutzer teilnehmen dürfen, die dazu in der Lage sind, diese Regelungen zu verstehen und einzuhalten.

 

Die Regelungen gelten nach jetzigem Stand bis zum 5. Juni 2020 unter Vorbehalt. Sollte ein deutlicher Anstieg der Infektionszahlen auftreten, kann der Vereinsbetrieb weiter eingeschränkt oder erneut ausgesetzt werden. Sollten sich an diesen Regelungen Änderungen ergeben, informieren wir aktiv. Bis dahin bleiben diese Regelungen – auch über den 5. Juni hinaus – in Kraft.

 

Vor knapp neun Wochen, Mitte März, mussten wir den Vereinsbetrieb aufgrund einer deutschlandweiten Verordnung zur Eindämmung der Verbreitung des neuartigen Corona-Virus einstellen. Von Anfang an haben wir uns die Frage gestellt: Wer finanziert das Futter für unsere Schulpferde, wenn die Reitschüler Zuhause bleiben? An dieser Stelle möchten wir noch einmal alle Unterstützern danken, die uns mit kleineren und größeren Spenden dabei geholfen haben, die Versorgung unserer Pferde sicherzustellen. Dennoch hat die Corona-Krise auch in unsere Vereinskasse ein großes Loch gerissen.

 

Deshalb möchten wir noch einmal alle, die dies bislang nicht getan haben, zur Unterstützung aufrufen - besonders natürlich unsere aktiven Reitschüler und Voltigierer, deren Teilnahmegebühren wir in den letzten Wochen nicht eingezogen haben. Auch jetzt hilft jede Spende noch viel weiter! 

Wie kann ich den Verein unterstützen?

Etwa 10.000 Euro kostet uns die notwendige Grundversorgung unserer 16 Schulpferde jeden Monat. Fast neun Wochen lang standen dem keinerlei Einnahmen gegenüber. Um diese Lücke zu stopfen, freut uns auch jetzt noch jeder gespendete Euro. Das geht ganz einfach per Online-Spendenformular.

 

Außerdem helft ihr uns, wenn ihr eure Online-Bestellungen über die Plattform gooding.de startet und dort nicht nur euren Wunsch-Onlineshop auswählt, sondern auch unseren Verein als Prämien-Empfänger. Das kostet euch nicht mehr, bringt uns aber bei jedem Einkauf, den ihr macht - unter anderem z.B. auch beim Lieferdienst Lieferando, also nicht nur in Online-Shops - eine Prämie.

 

Wenn ihr aktive Vereinsmitglieder bei uns seid, hilft es natürlich auch, wenn ihr jetzt zum Beispiel an zusätzlichen Angeboten teilnehmt. Aufgrund der Einschränkungen sind Sondertermine momentan zwar nicht möglich, wir bieten aber einige spannende Reit-Lehrgänge im Einzelunterricht oder in Kleingruppen an, für die ihr euch jetzt anmelden könnt - werft dazu einfach einen Blick in unser Kursprogramm.

welche Angebote starten unter welchen Bedingungen?

Reitstunden

Wir starten mit Gruppen- und Longenstunden. Alle Reitstunden müssen pünktlich beginnen und enden, eine Reitgruppe muss erst die Halle verlassen haben, bevor die nächste sie betritt. Der vorgegebende Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern ist zu jeder Zeit einzuhalten, auch beim Putzen und Satteln der Pferde sowie beim Aufsteigen und Nachgurten. Wer dabei Hilfe von seinem Übungsleiter benötigt, muss sich selbst vom Pferd entfernen. Longenschüler kommen dabei nicht, wie sonst üblich, zu zweit, sondern nacheinander zu ihren Reitstunden. Alle Reitschüler dürfen das Vereinsgelände erst mit Beginn ihres Trainings (bzw. 30 Minuten vor Reitstundenbeginn zum Putzen des Pferdes) betreten und müssen es sofort nach Abschluss des Trainings wieder verlassen.

 

Voltigieren - Volti-Gruppe Eddersheim II

Das Putzen und Vorbereiten des Pferdes darf nur von einer Person allein durchgeführt werden. Auch hier ist der Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern jederzeit einzuhalten; mit Pferd trainiert werden kann deshalb nur, wenn die Voltigierer eigenständig auf das Pferd kommen. Auch beim Aufwärmen muss der Mindestabstand eingehalten werden, Helfer bei Übungen sind nicht erlaubt. Die Gruppe wird so aufgeteilt, dass pro Trainer nicht mehr als vier Voltigierer am Training teilnehmen. Die beiden Teil-Gruppen können zeitlich parallel trainieren, müssen dies aber an unterschiedlichen Stationen tun. Genutztes Material muss nach Nutzung gereinigt werden.

 

Therapeutisches Reiten

Erlaubt sind vorerst nur Einzel-Maßnahmen in Förderung und Therapie. Weitere Helfer sind nicht gestattet. Grundsätzlich gilt auch für das therapeutische Reiten die Abstandsregelung von 1,5 bis 2 Metern. Da aufgrund von Vor- und anderer Erkrankungen in diesem Bereich für jeden Klienten im Einzelfall entschieden werden muss, sprecht euch bitte mit euren zuständigen Therapeuten und Übungsleitern direkt ab.

 

Gruppen-Angebote für Kinder

Aufgrund der einzuhaltenden Einschränkungen ist eine Wiederaufnahme der Gruppen-Angebote leider noch nicht möglich. 

  • Bambini-Club
    Der Bambini-Club muss vorerst ersatzlos entfallen.

  • Volti-Schnupperkurs "Gummibärenbande"
    Wir planen, mit dem für Mitte August angesetzten Kurs wieder zu starten, wenn dies dann erlaubt ist. Alle Anmeldungen, die für den April-Kurs eingegangen sind, können dorthin übertragen werden. Alle, die sich für den April-Kurs angemeldet hatten, wurden schon per E-Mail informiert.

  • Volti-Schnupperkurs "Kleine Schlümpfe"
    Der im März begonnene Kurs wird abgebrochen. Auch hier planen wir, Mitte August mit einem neuen Kurs zu starten. Es ist möglich, die Anmeldungen für den März-Kurs auf den August zu übertragen. Alle, die sich für den März-Kurs angemeldet hatten, wurden schon per E-Mail informiert. Hierdurch verschieben sich auch weitere geplante Kurstermine; die aktuellen Kurs-Ausschreibungen sind online verfügbar.

  • Pferde-Bande
    Die Pferde-Bande muss vorerst ersatzlos entfallen.

Für Vereinsmitglieder: Informationen zur Abrechnung

Bei allen Reitschülern, die nicht im ABO-Tarif an unseren Angeboten teilnehmen, werden mit Start der Angebote wie üblich jeweils nach Monatsende die Reitstunden abgerechnet. Für alle, die - im ABO-Tarif oder in der Volti-Gruppe II - eine monatliche Gebühr zahlen, haben wir folgende Regelung beschlossen:

  • Reitschüler im ABO-Tarif (Longe oder Gruppe)
    Wir haben zuletzt eine Vorauszahlung für den März 2020 vorgenommen. Bis zur Einstellung des Vereinsbetriebs am 18. März hatte jeder Reitschüler die Möglichkeit, an zwei oder drei Reitstunden teilzunehmen (abhängig vom Wochentag). Mit einem Neustart in den nächsten Tagen bleiben im Mai erneut zwei oder drei Reitstunden übrig, an denen teilgenommen werden kann. Die Vorauszahlung für den März gilt demnach auch noch für den Mai und umfasst auch weiterhin insgesamt vier Reitstunden. Nimmt jemand an mehr als vier Stunden teil (weil z.B. im März schon drei Stunden stattfanden und im Mai noch einmal zwei), werden die zusätzlichen Stunden auch zusätzlich berechnet und gemeinsam mit der regulären Juni-Vorauszahlung abgebucht.
    Bei allen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen noch nicht wieder an den Vereinsangeboten teilnehmen dürfen (Vorerkrankungen oder Allergien mit asthmatischen Beeinträchtigungen), setzen wir die ABO-Zahlungen aus.

  • Volti-Gruppe Eddersheim II
    Auch hier wurde zuletzt eine Vorauszahlung für den März 2020 abgebucht. Diese gilt auch für die Trainingstermine im Mai. Ab Juni 2020 wird wieder regulär der Monatsbeitrag abgebucht. 
    Bei allen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen noch nicht wieder an den Vereinsangeboten teilnehmen dürfen (Vorerkrankungen oder Allergien mit asthmatischen Beeinträchtigungen), setzen wir die monatlichen Zahlungen aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0