Reitbetrieb vorerst eingestellt

Unsere Vereinsmitglieder haben wir schon vor einigen Tagen per E-Mail informiert - nun noch einmal für alle, die es bislang vielleicht nicht mitbekommen haben: Bis mindestens 3. Mai bleibt unser Betrieb eingestellt. Es finden keine Reitstunden, Voltigier-Trainings und Therapie-Angebote statt. Das Betreten des Vereinsgeländes ist nur einer kleinen Gruppe Ehrenamtlicher gestattet. Eine schwierige Situation für uns alle - wie geht's weiter?

* * * Aktualisierung vom 19. April 2020 * * * 

Ab dem morgigen Montag, 20. April, gelten die ersten Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus - allerdings leider noch nicht für uns. Wie es für „Anbieter von Freizeitaktivitäten“ und „öffentliche und private Sportanlagen“ weitergeht, darüber werden Bund und Länder am 30. April entscheiden. Bis mindestens 3. Mai gilt vorerst: Es bleibt geschlossen. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) setzt sich gemeinsam mit den Landesverbänden dafür ein, dass der Reitunterricht schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann.

 

* * * Aktualisierung vom 3. Mai 2020 * * * 

Auch in dieser Woche gab es leider keine Entscheidung darüber, wie lange wir den Vereinsbetrieb noch aussetzen müssen. Alle uns betreffenden Maßnahmen wurden noch einmal verlängert bis mindestens 10. Mai. Eine neue Gesprächs- und Entscheidungsrunde wurde angesetzt für Mittwoch, 6. Mai. Im Anschluss daran sind allerdings noch einmal die Bundesländer gefragt, denn wie die gemeinsam beschlossenen Regelungen konkret ausgelegt werden, wird individuell entschieden. Wir hoffen, dass wir bis zum kommenden Wochenende eine verbindliche Information darüber erhalten, ob, ab wann und unter welchen Einschränkungen wir unsere Angebote - oder Teile davon - wieder aufnehmen dürfen.

* * * 

 

Natürlich möchten auch wir alles dafür tun, um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen - der Schritt, alle unsere Angebote abzusagen, fiel uns dennoch nicht leicht. Denn wie wird das Futter der Pferde bezahlt, wenn alle Reiter zuhause bleiben? 

 

Was für unsere Reitschüler „nur“ ein paar Wochen ohne Reitunterricht bedeutet, kann für unseren Verein der Ruin sein: Die Einnahmen fehlen, aber die Ausgaben bleiben. Wenn eine Verwaltung die Bücherei sicherheitshalber schließt, müssen die Bücher nicht gefüttert werden. Wir haben ein Hobby gewählt, bei dem wir keinen Hand- oder Fußball für fünf Wochen oder gar fünf Monate in die Ecke legen können. Wir machen uns, wie viele Menschen, nicht nur Sorgen um die Gesundheit unserer Lieben und darum, wie es mit unseren Jobs weitergeht, sondern auch um unsere 16 Vereinspferde.

 

Die Pferde müssen versorgt und die dringendsten Ausgaben wie Futter, Einstreu, Hufschmied, eventuelle tierärztliche Versorgung und Kreditraten gesichert werden. Das sind grob überschlagen jeden Monat etwa 10.000 Euro. Im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben, deren Schwerpunkt in der Vermietung von Pferdeboxen liegt und die von ihren Einstellern auch weiterhin die monatliche Boxenmiete erhalten, finanzieren wir uns ausschließlich über Reitstunden, Kurse und therapeutische Angebote. 

 

Wie viele Reitbetriebe haben auch wir unsere Vereinsmitglieder darum gebeten, ihre Reitstunden- und Voltigier-Beiträge weiter zu bezahlen – auf freiwilliger Basis als Spende. Für die Vereinsmitglieder sind es kleine Ausgaben, die ohnehin eingeplant waren. Für unsere Pferde ist es das Futter für die nächsten Wochen. Und für unseren Verein die Sicherung der Existenz. Natürlich freuen wir uns auch sehr über Unterstützung von Nicht-Vereinsmitgliedern – jeder Euro hilft!

 

Wir bieten hier auf unserer Internetseite schon seit längerer Zeit ein Formular an, über das ihr einfach online spenden könnt. Wie ihr darüber hinaus noch ganz einfach und ohne Mehrkosten zum Beispiel beim Online-Einkauf helfen könnt, könnt ihr hier nachlesen. Eine Online-Spendenaktion haben wir auch auf unserer Facebook-Seite gestartet.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bis jetzt, teils wirklich sehr großzügig, finanziell unterstützt haben und die das in den nächsten Wochen noch tun - ihr alle tragt dazu bei, dass unsere Pferde genug Futter haben, bis wir mit unseren Angeboten wieder loslegen können, und dass wir uns als Ehrenamtliche das ganze Jahr über Tag für Tag reinhängen, um den Verein am Laufen zu halten! Außerdem geht ein großes Dankeschön an die kleine Gruppe Übungsleiter, die das Vereinsgelände betreten darf und sich toll organisiert hat, um mit viel zeitlichem Aufwand täglich unsere Pferde zu versorgen - danke, dass  ihr von morgens um 7 Uhr bis abends um 21 Uhr aktiv und für unsere Pferde da seid!

 

Dafür haben wir eine Anwesenheitsliste, die regelt, dass nicht zu viele Personen gleichzeitig auf dem Wiesenhof sind. Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Anlage nicht betreten. Das Team, das sich um die Pferde kümmert, befolgt zusätzlich weitere Regelungen - etwa ausreichend Abstand voneinander, nur einzelnes Betreten der Sattelkammer oder häufiges Händewaschen, zum Beispiel direkt nach Betreten und vor Verlassen des Vereinsgeländes. 

 

Noch einmal der Appell an alle Vereinsmitglieder, an große und kleine Pferdefreunde und alle, die das schöne Wetter für Spaziergänge rund um das Vereinsgelände nutzen: Bitte betretet den Wiesenhof nicht!

 

Bleibt Zuhause und bleibt gesund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schulte Petra (Samstag, 02 Mai 2020 17:28)

    Hallo liebe Pferdefreunde,
    ich war im Februar an einen Samstag bei euch und habe mir die Pferdebande von Kathrin angesehen. Ich konnte damals leider noch nicht mithelfen, weil meine linke Hand noch gebrochen war. Nun bin ich wieder einsatzfaehig und wuerde gerne Mitglied werden und euch bei der Pflege der Pferde unterstuetzen, wenn es die Coronabeschraenkungen denn wieder ermöglichen. An Reituntericht bin ich auch interessiert:
    Ich bringe viel Erfahrung rund ums Pferd mit, da ich seit 40 Jahren reite und Pferde betreue.
    Bitte meldet euch bei mir per E-mail: petraschulte1@gmx.de oder ruft mich an unter 0177/6896334 an.
    Vielen Dank
    bis dann,
    Petra Schulte aus Hattersheim