Reiten mit Leichtigkeit

Eigentlich war der Kurs bei Karen Krause als Tageskurs geplant - kurz vor Weihnachten passte das aber nicht vielen Vereinsmitgliedern. Kurzerhand wurde umgeplant: Um nicht den ganzen Adventssonntag im Stall zu verbringen, wurde den Teilnehmern stattdessen intensiver Einzelunterricht angeboten. Und auch in dieser Form machte der Kurstitel "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" den Kursinhalten alle Ehre.

Der letzte Kurs unseres umfangreichen Kurs- und Lehrgangsprogramms im Jahr 2019 - aber kein Grund, melancholisch zu werden. Wir sind nämlich schon mitten in der Terminplanung für das Jahr 2020 und freuen uns, euch auch dann wieder viele spannende Kurse, Themen und Trainer präsentieren zu können. Lasst euch überraschen! In Kürze werdet ihr hier auf unserer Internetseite mehr dazu erfahren.

 

Bis dahin soll es um den letzten Kurs in diesem Jahr gehen: Unter dem Titel "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" hatten wir eigentlich einen Ganztageskurs angeboten. Während viele Pferdebesitzer es gewohnt sind, jeden Tag viele Stunden im Stall zu verbringen, fällt es vielen unserer Reitschüler, die oft nur ein Mal pro Woche wenige Stunden vor Ort sind, an den Adventssonntagen aber schwer, sich einen ganzen Tag für eine Fortbildung zu reservieren: Die Zahl der Anmeldungen reichte für den geplanten Ganztageskurs nicht aus. Ausfallen lassen wollten wir den Kurs aber auch nicht - und glücklicherweise war Kursleiterin Karen Krause ganz flexibel und spontan und stellte ihr Angebot auf individuellen Einzelunterricht um. 

 

Kaum hatte sich das unter den Vereinsmitgliedern herumgesprochen, ging auch tatsächlich noch eine weitere ganz kurzfristige Anmeldung ein - eine gute Entscheidung, denn in 60 Minuten gab es für alle Teilnehmer jede Menge kompetenten Input, viel Wissen und Informationen und natürlich auch jede Menge praktische Übungen auf dem Pferderücken. Der Sitz und die Hilfengebung waren ebenso Thema wie Übungen zum Training des Pferdes. Als Tier-Heilpraktikerin hatte Karen Krause jedes unserer vier teilnehmenden Schulpferde ganz schnell analysiert und arbeitete an Problemstellen ganz individuell mit einfachen und effektiven Übungen und - wie der Kursname schon versprochen hatte - mit Leichtigkeit.

 

Kein Wunder, dass Zwei- und Vierbeiner kaum merkten, wie die Zeit verflog - und alle jede Menge Spaß an dem Kurs hatten: Auch den Pferden merkte man deutlich an, dass der einstündige Unterricht zwar anstrengend, aber absolut zufriedenstellend war. Und was für ein schöneres Lob kann es für einen dem Verein bislang unbekannten Trainer geben als ein "Bitte schreib mich schon auf die Teilnehmerliste fürs nächste Mal, egal wann der Kurs ist" noch mitten während der Reit-Einheit? 

 

Danke an Karen Krause für den lehrreichen und intensiven Kurs und dafür, dass du uns den zweiten Adventssonntag geopfert hat - wir freuen uns aufs nächste Mal! Vielen Dank auch an Finnja, Katrin, Johanna und Kristin dafür, dass sie sich auf den Kurs (und die spontane Änderung vom Ganztageskurs in den Einzelunterricht) eingelassen und ein weiteres Mal ein neues Thema und einen neuen Trainer ausprobiert haben. Ganz besonders vielen Dank an unsere motivierten und wirklich prima mitarbeitenden Schulpferde Jolie, Oliver, Cesar und Vampire - ihr habt das großartig gemacht und wir sind stolz auf euch! Da können wir uns Kursleiterin Karen nur anschließen - sie urteilte, nachdem sie alle vier Vierbeiner kennengelernt hatte: "Ihr schickt mir hier ja ein Schätzchen nach dem anderen in die Halle". Und das ist bei Schulpferden - und dem schlechten Ruf, den sie leider und oft zu unrecht haben - und Reitern, die im Gegensatz zu Pferdebesitzern nicht regelmäßig auf ihren Rücken sitzen, bestimmt keine Selbstverständlichkeit!

 

Sobald ein neuer Termin für diesen Kurs ausgeschrieben ist, erfahrt ihr das natürlich wie immer hier auf unserer Internetseite und auf unserer Facebook-Seite. Wir hoffen sehr, dass wir dann einen Termin finden, der bei mehr Vereinsmitgliedern in den Kalender passt, und dass das Interesse beim nächsten Mal größer ist als diesmal - die Teilnahme lohnt sich nämlich auf jeden Fall! Wie üblich werden wir auch künftig bevorzugt Vereinsmitglieder zu unseren Kursen zulassen und freuen uns sehr, wenn viele unserer Schulpferde in den Genuss einer Teilnahme kommen.

 

Damit endet unser Lehrgangsprogramm im Jahr 2019 - der erste Termin im neuen Jahr steht aber schon den Startlöchern: Am 19. Januar bieten wir den Kurs "Agility mit Pferd" unter Leitung von Anja Rudolf erneut an - nachdem die Teilnehmer in diesem Jahr so viel Spaß daran hatten, dass sie noch während des Kurses eine Wiederholung gefordert hatten. Diesmal wird es sich nicht um einen Tageskurs handeln, sondern um zwei halbtägige Kurse: Vormittags können Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene teilnehmen, nachmittags dürfen erstmals Kinder zwischen 9 und 14 Jahren in den Parcours. Mehr - und sicherlich bald auch weitere Kurstermine - könnt ihr in unserem Kursprogramm nachlesen. Dort findet ihr auch die Möglichkeit, euch für diese Lehrgänge noch schnell einen der begrenzten Plätze zu sichern.

Fotos: Dressurarbeit mit Leichtigkeit

Noch mehr Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0