13 neue Pferde-Experten

Nach Ostern ging es los mit dem Wochenend-Kurs zum "Basispass Pferdekunde" - und bis heute wurde immer samstags und sonntags für jeweils einige Stunden fleißig gelernt und geübt. Von den 15 Teilnehmerinnen legten jetzt 13 erfolgreich ihre Prüfung ab und erhielten von den Richterinnen Sabine Beyer und Sabine Stitz eine Urkunde und eine Abzeichennadel. Wir gratulieren euch ganz herzlich und bedanken uns bei den Kursleiterinnen Davina Becker und Julia Häb!

So eine Prüfung ist ganz schön aufregend! Schon am Morgen trafen sich die 13 Prüfungsteilnehmerinnen mit ihren Kursleiterinnen Davina und Julia, um alles vorzubereiten. Zwar hatten die beiden die Teilnehmer an den vergangenen Wochenende bestens vorbereitet und auch Zuhause wurde mit Hilfe des im Kurspreis enthaltenen Buches noch jede Menge gelernt, trotzdem war die Unsicherheit groß: Was würden die Prüfer wohl alles fragen? Wie detailliert würden sie welches Thema durchgehen? Kann man sich mitten in der Prüfungssituation wirklich an die Namen der verschiedenen Knochen erinnern? Und wie streng würden die Prüfer es wohl bewerten, wenn vielleicht doch etwas schiefgeht?

 

Diese Fragen gingen sicherlich vielen des wieder einmal bunt gemischten Teilnehmerfelds durch den Kopf. Während zwei Nicht-Mitglieder entschieden hatten, zur Prüfung nicht anzutreten, waren 13 Vereinsmitglieder im Alter von zehn bis 43 Jahren dabei. Nachdem die verschiedenen Stationen aufgebaut waren, wurde es ernst: Die Richterinnen Sabine Beyer und Sabine Stitz teilten die Teilnehmerinnen in zwei Gruppen auf und begannen an unterschiedlichen Stationen damit, das Pferde-Fachwissen zu prüfen. Sie ließen sich erklären und zeigen, was die Kursteilnehmer alles gelernt hatten, und gaben ihnen noch viele zusätzliche Informationen mit auf den Weg, die über das hinausgingen, was sie für den Basispass Pferdekunde wissen müssen. Es ging ums Putzen und Satteln des Pferdes, um die richtige Versorgung und Gesundheit der Tiere, das korrekte Verladen und einige Übungen aus dem Bereich der Bodenarbeit.

 

Bei der umfangreichen Fragerunde kamen alle bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen - dabei wurde es erst zum Ende der Prüfung hin wirklich sportlich: Da stand dann die Bodenarbeit auf dem Programm, bei der die Pferde nicht nur korrekt geführt und vorgestellt, sondern auch vorgetrabt werden mussten. Nach der sportlichen Einheit dann die große Erleichterung: Für alle 13 Teilnehmerinnen hieß es "Bestanden". Wir gratulieren   Linda Adamek, Ardita Ameti, Sarah Edwards, Amelie Kopf, Chiara Lindner, Tatjana Müller, Stefanie Platz, Julika Ripperger, Lea Schwebe, Melanie Stelter, Saskia Stelter, Finnja Welcher und Clara Zeisler zum "Basispass Pferdekunde"!

 

Vielen Dank auch diesmal an die Kursleiterinnen Davina Becker und Julia Häb für die gründliche Vorbereitung und das ausführliche Üben und vor allem an die beiden Richter, Sabine Beyer und Sabine Stitz, für die Zeit, die sie sich an einem sommerlichen Sonntagnachmittag für unsere Kursteilnehmer genommen haben!

 

Übrigens: Einen neuen Termin für einen Kurs zum "Basispass Pferdekunde" gibt es bislang zwar noch nicht - dafür erwarten euch in unserem Kurs- und Lehrgangsprogramm in diesem Jahr noch viele andere spannende Kurse. Wenn ihr Lust auf Fortbildungen rund ums Pferd habt, werdet ihr hier fündig. Die Seite solltet ihr im Blick behalten: In der nächsten Zeit werden noch weitere Kurstermine hinzukommen. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr das natürlich auf unserer Facebook-Seite und hier auf unserer Internetseite.

Mehr Bilder von der Basispass-Prüfung

... findet ihr im Fotoalbum auf unserer Facebook-Seite. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns ein "Gefällt mir" dalasst - nicht nur für eure Lieblingsbilder: Wenn ihr Fan unserer Seite werdet, dann bleibt ihr auf dem Laufenden, was bei uns auf dem Wiesenhof los ist und was wir noch alles planen. Dort werdet ihr auch über künftige Kurstermine und Veranstaltungen informiert und bekommt vieles aus unserem Vereinsleben mit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0