Mit Isomatte und Elastikband

Noch recht frisch war es am frühen Sonntagmorgen um 9 Uhr, als sich die Teilnehmerinnen mit Kursleiterin Saskia Limbeck zum Thema "Sitzschulung und -analyse auf physiotherapeutischer Basis" trafen. Das blieb aber nicht lange so: Die Human- und Pferdephysiotherapeutin heizte den aktiven Teilnehmern schnell ein - und das zuerst sogar ganz ohne Pferd. Auch für die passiven Teilnehmer gab es einen guten Einblick in hilfreiche Übungen.

Obwohl schon einige Kurse des neuen Lehrgangsprogramms hinter uns liegen, ging es bei diesem Kurs zum ersten Mal in den Sattel - bei den vorherigen Kursen wurde ausschließlich vom Boden aus gearbeitet. Während es bei der Bodenarbeit viel um die Körpersprache und darum geht, neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Pferd zu entdecken, konzentrierte sich dieser Kurs auf den Sitz des Reiters. Und das kam gut an: Die sechs Plätze für aktive Teilnehmer waren in kürzester Zeit ausgebucht und auch einige Zuschauer hatten sich dafür angemeldet, einen ganzen Sonntag auf dem Wiesenhof zu verbringen.

 

Kursleiterin Saskia Limbeck ist Human- und Pferdephysiotherapeutin und von klein auf mit dem "Pferde-Virus" infiziert. In ihren Kursen konzentriert sie sich darauf, den Zweibeinern zu zeigen, wie sie ihre Kommunikation und ihr Körpergefühl verbessern können, so dass Pferd und Mensch sich besser verstehen und zu einem harmonischen "Wir" zusammenfinden. Die Vierbeiner durften allerdings etwas länger schlafen: Am Sonntagmorgen um 9 Uhr stand erst einmal eine Vorstellungsrunde auf dem Programm, die allerdings schnell in eine kurze Theorie-Einheit überging.

 

Es wurde besprochen, welche Faktoren den Sitz des Reiters - und damit auch die Bewegungsfreiheit des Pferdes - stören können und was man tun kann, um diese nach und nach auszumerzen. Ein wichtiger Punkt, der bei der schnellen Reitstunde nach Feierabend oder nach der Schule oft untergeht, ist das richtige Aufwärmen. Nicht nur das Pferd sollte sich zu Beginn warmmachen, auch der Mensch sollte darauf achten, dass er seine gesamte Muskulatur aufgewärmt und gelockert hat, bevor er in den Sattel steigt - denn nur so kann man den Bewegungen des Pferdes geschmeidig folgen und es unterstützen statt ihm eine Last im Sattel zu sein.

 

Das ist eine Erkenntnis, die vielen Kursteilnehmern gar nicht neu ist - die aber trotzdem gern vergessen wird. Schließlich hat man den ganzen Tag im Büro gesessen, kommt gerade so mühsam rechtzeitig zur Reitstunde und muss dann natürlich noch das Pferd putzen und satteln. Und statt sich gemeinsam mit dem Pferd aufzuwärmen, steigt man oft direkt in den Sattel und lässt sich tragen, um möglichst viel Zeit auf dem Pferderücken zu verbringen bzw. möglichst wenig Zeit seiner Reitstunde "zu verpassen". Das alles rief Saskia Limbeck den Teilnehmerinnen noch einmal deutlich in Erinnerung - und dann wurde es auch gleich sportlich:

 

Warmlaufen, Armkreisen, Ausfallschritte - und dann ab auf die bereitgelegten Isomatten, um mit vielen weiteren Übungen für mehr Beweglichkeit der verschiedensten Körperteile zu sorgen: Innerhalb von Minuten flogen die Jacken in die Ecke und die aktiven Teilnehmer kamen - sehr zur Freude der Zuschauer - ganz schön ins Schwitzen. Nach einigen gemeinsamen Dehnübungen war das Aufwärmprogramm abgeschlossen und die nächste Erkenntnis dämmerte: Tatsächlich fühlten sich alle nicht nur warm, sondern auch viel lockerer, und freuten sich darauf, das in der Folge auch auf dem Pferd auszuprobieren.

 

Saskia Limbeck hatte zuvor kleine Gruppen eingeteilt, so dass sich in den folgenden Stunden immer zwei Reiter zeitgleich in der Halle befanden. Für jede Gruppe nahm sie sich aber viel Zeit: Die Reit-Einheiten am Vormittag dauerten pro Zweiergruppe etwa 60 Minuten, für den Nachmittag waren dann noch mal jeweils 45 Minuten pro Gruppe vorgesehen. Dabei ging die Kursleiterin individuell auf die verschiedenen Teilnehmer und ihre Pferde ein - kaum eine Übung wiederholte sich: Es wurde ohne Steigbügel und an der Longe geritten, mit Elastikband an den Beinen oder den Armen, im Fellsattel und sogar mit Garrocha.

 

Die Mittagspause zwischen den beiden Trainingseinheiten und die bestellte Pizza kamen da gerade recht und waren bitter nötig - waren sich doch einige Teilnehmer überhaupt nicht sicher, ob sie es nach der ersten Reit-Einheit überhaupt noch ein zweites Mal in den Sattel schaffen würden. Nach mehr als acht Stunden Kurs waren sich aber alle einig: Die Teilnahme hat sich definitiv gelohnt und man hat vieles dazugelernt. Nur schade, dass man zwischendurch immer wieder selbst im Sattel saß und so nur am Rande beobachten konnte, mit welchen Übungen sich die anderen aktiven Kursteilnehmer so beschäftigten - denn auch für die passiven Teilnehmer gab es viele neue Anregungen. Der Muskelkater, der in den nächsten Tagen selbst einfache Dinge wie das Aussteigen aus einem Auto deutlich erschwerten, verging schnell - die Erkenntnisse und Übungen bleiben allen hoffentlich noch ein wenig länger im Gedächtnis haften.

 

Vielen Dank an die motivierten Teilnehmerinnen Karen, Katrin, Kristin, Petra, Steffi und Marie, an alle interessierten passiven Teilnehmer, an Saskia Limbeck für die hilfreichen Tipps und das intensive Training und vor allem an unsere tollen Pferde: Neben Privatpferd Charly waren Riko, Fahira, Jolie, Rueda, Oliver und Marvin im Einsatz und unterstützten die Kursleiterin tatkräftig dabei, den Reitern das richtige Sitzgefühl zu vermitteln.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Kurstermine - auch Saskia Limbeck wird noch einmal bei uns zu Gast sein: Am Sonntag, 4. August, wird mit ihr vom Boden aus gearbeitet und ihr dürft euch auf das Thema "Freiarbeit" freuen. In diesem und in vielen weiteren Kursen sind noch Plätze frei - alle Termine, Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es in unserem Kursprogramm, das wir in den nächsten Wochen beständig erweitern werden. Auch weitere Kurse zur Sitzschulung bei unterschiedlichen Trainern werden - am besten schaut ihr regelmäßig mal hier auf unserer Seite vorbei oder folgt uns bei Facebook, um neue Termine nicht zu verpassen.

Das Kursprogramm geht spannend weiter...

Nicht nur Saskia Limbeck wird in der nächsten Zeit erneut auf dem Wiesenhof zu Gast sein: Mit den sonntäglichen Tageskursen geht es (vom Boden aus) im Juli weiter mit einem Gelassenheitstraining und einem sicherlich sehr spaßigen Kurs zum Thema "Agility mit Pferd". In den Sattel geht's zum Beispiel im August beim Kurs "Horsemanship: punktgenaues Reiten" - oder für Kinder schon in der ersten Woche der hessischen Sommerferien, wo noch letzte Plätze in unserem Ferienkurs frei sind. Das komplette Kursprogramm für die nächsten Monate könnt ihr hier nachlesen.

Fotos: Übungen für einen besseren Sitz des Reiters

Kommentar schreiben

Kommentare: 0