Viele Mitglieder packen an

Zwei Tage lang herrschte auf dem Wiesenhof absoluter Ausnahmezustand: Ein engagiertes Orga-Team und viele Helfer haben sich ins Zeug gelegt und den Stall auf Vordermann gebracht. Bei unserem Arbeitseinsatz wurden die Pferdeboxen gereinigt und neu gestrichen, die Sprungstangen abgeschliffen und gestrichen und viele weitere kleinere und größere Arbeiten erledigt. Danke an alle, die dabei waren, für die Unterstützung!

Samstagmorgen, 10 Uhr - Regenwetter. Und ziemlich kalt ist es auch noch. Trotzdem sammeln sich auf dem Wiesenhof nicht nur die Voltigierer der Gruppe Eddersheim II und die ersten Reitschüler, die um diese Zeit immer da sind - es folgen auch einige Vereinsmitglieder dem Aufruf einiger engagierter Übungsleiterinnen, beim Arbeitseinsatz zu unterstützen.

 

Nach kleineren Start-Schwierigkeiten mit dem Hochdruckreiniger geht es los: Die Boxen unserer Pferde werden gründlich gereinigt (zumindest, so weit das Kabel reicht - bei zwei weiteren Boxen muss zu einem anderen Termin noch nachgearbeitet werden). Per Hand werden Futtertröge und Tränken so sauber geschrubbt wie lange nicht mehr. Und kaum ist das Wasser halbwegs getrocknet, rücken schon die nächsten Helfer mit Pinseln und Farbeimern an. Die Sprungstangen werden abgeschliffen und erhalten ebenfalls neue Farben - so, dass sie künftig viel besser zu sortieren und aufzubewahren sind, denn auch die Halterungen werden in den jeweils passenden Farben gestrichen.

 

Am Ende des ersten Tages konnte dank der Unterstützung vieler Hände mehr geschafft werden als gedacht - allerdings waren die Helfer auch deutlich länger beschäftigt als geplant: Um 16 Uhr hätte eigentlich Feierabend sein sollen. Das hielt das Orga-Team und auch einige Helfer, die schon samstags unterstützt haben, nicht davon ab, auch am Sonntag wieder morgens um 10 Uhr im Stall zu erscheinen - mit frischer Motivation und einigen neuen Helfern ging es weiter. Es konnten sogar noch kleinere Reparaturarbeiten und weitere Reinigungsarbeiten - wie zum Beispiel der Spiegel in der Reithalle - untergebracht werden.

 

An beiden Tagen war die Stimmung bei den Helfern prima - und auch diejenigen, die sich sonst nicht so häufig begegnen, weil ihre Reitstunden oder Voltigier-Trainings an unterschiedlichen Tagen liegen, unterhielten sich bestens. Die Gespräche konnten in den Mittagspausen fortgeführt werden: Da wurde nämlich gemeinsam gegrillt.

 

Nach zwei anstrengenden Tagen ging es am Sonntagnachmittag müde und dreckig, aber glücklich auch für die letzten Helfer nach Hause. Ein paar Kleinigkeiten - etwa die Reinigung und das Streichen der letzten beiden Boxen - stehen noch aus und sollen in der nächsten Zeit nach und nach erledigt werden. Spätestens bis zum nächsten Frühjahr fällt uns aber bestimmt wieder ein größeres Projekt ein, das wir gemeinsam anpacken können!

 

Danke an alle Helfer - Reitschüler, Voltigierer und Eltern - die fleißig angepackt und geholfen haben, ohne auf die Uhr zu schauen! Ganz besonders danken wir denen, die sich von dem anstrengenden ersten Tag nicht haben abschrecken lassen und am zweiten Tag gleich wieder vorbeigekommen sind und angepackt haben. Den größten Dank verdient unser Orga-Team Bettina, Johanna, Maike und Tabea, für die der Arbeitseinsatz nicht nur zwei Tage gedauert hat. Sie haben vorab alles geplant, Aufgaben koordiniert und vor allem dafür gesorgt, dass das nötige Material da war.

 

Wir sind begeistert, dass wir am Samstag etwa 30 und am Sonntag noch einmal etwa 25 Vereinsmitglieder und Eltern motivieren konnten, sich für den Verein zu engagieren – danke euch! Alle diejenigen, die diesmal nicht dabei waren, fassen sich hoffentlich beim nächsten Mal auch ein Herz und unterstützen den Verein. Wir freuen uns drauf!

 

Ihr könnt euch natürlich live vor Ort davon überzeugen, wie schick alles geworden ist - oder ihr werft einfach einen Blick in die Bildergalerie auf unserer Facebook-Seite, die wir euch unten verlinkt haben.

Fotos: Unsere Vereinsmitglieder packen gemeinsam an

Kommentar schreiben

Kommentare: 0