Zirkusreife Schulpferde

Den sonnigen Sonntagnachmittag haben neun Vereinsmitglieder genutzt, um mit Anja Rudolf die Welt der Zirzensik kennenzulernen. Auch wenn Pferde Zirkuslektionen durch Geduld, Konsequenz und Wiederholung lernen, gab es in den vier Stunden einen guten Einblick in mögliche Übungen und wie man das jeweilige Training für diese Übungen gestalten kann. Wer nicht dabei sein konnte, kann im Mai Anja Rudolf mit ihren eigenen Pferden erleben.

Mit neun aktiven Teilnehmern war der Halbtageskurs bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die meisten Teilnehmer, darunter auch einige Übungsleiter unseres Vereins, nahmen mit eigenem Pferd bzw. einer Reitbeteiligung am Kurs teil - von unseren aktiven Schulpferden waren nur Oliver und Riko im Einsatz. Auch wenn ein vierstündiger Kurs bei Weitem nicht ausreicht, um tief in die Welt der Zirkuslektionen und der verschiedenen möglichen Übungen einzutauchen, so gab es doch einen guten Überblick darüber, wie Pferde lernen und wie man ihnen verschiedene Arten von Übungen näherbringen kann. Und auch für die Vierbeiner war der Kurs eine schöne Abwechslung - sie waren aufmerksam und eifrig dabei. Oder lag das vielleicht doch an den Möhren-Stücken und anderen gesunden "Snacks", die in großen Mengen als Belohnung warteten?

 

Gelernt haben die Teilnehmer zu Beginn übrigens gleich eine wichtige Unterscheidung: Zirzensische Lektionen sind keine Zirkuslektionen. Zirkuslektionen sind Tricks wie das Stampfen mit den Füßen ("zählen"), das Kopfschütteln ("ja" und "nein") oder anderes, was für den Zuschauer sehr lustig, für das Pferd aber nicht gymnastizierend ist. Die Zirzensik dagegen hat eine gymnastizierende und auch eine erzieherische Wirkung - und kann trotzdem bei einer Show für Eindruck sorgen. Beides kann aber für eine bessere Kommunikation zwischen Zwei- und Vierbeiner sorgen und eine schöne Variante der Arbeit vom Boden aus sein. Und so bestand der Kurs dann auch aus den Ansätzen für verschiedene Übungen aus beiden Bereichen.

 

Die Teilnehmer übten jeweils in Dreiergruppen, was Anja Rudolf zuvor erläuterte und zeigte. Jede Gruppe war im Laufe des Nachmittags jeweils zwei Mal für eine Praxis-Einheit an der Reihe. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es los mit Übungen zum Beine kreuzen, zum Apportieren und dazu, dass sich das Pferd neben dem Menschen auf Kommando einmal um die eigene Achse dreht. Das wurde dann natürlich später noch einmal alles wiederholt, hinzu kam das Heben einzelner Hufe sowie die ersten Schritte in Richtung Kompliment bzw. weiterer Übungen, bei denen das Pferd ordentlich den Rücken aufwölben muss.

 

Klar, dass man (und Pferd) in einem halben Tag kein komplettes Showprogramm lernt. Anja Rudolf gab jedem Teilnehmer aber einige Ansätze mit auf den Weg, aus denen heraus sich vielfältige Zirkuslektionen erarbeiten lassen, wenn man denn geduldig und mit Ruhe dranbleibt und immer wieder wiederholt und in kleinen Schritten weiter vorangeht. Dabei zeigte sich auch, dass die verschiedenen Übungen den Pferden ganz unterschiedlich gut liegen: Während manche mit dem Spielzeug, mit dem das Apportieren geübt werden sollte, überhaupt nichts anfangen konnten, hatten andere ganz schnell begriffen, dass es sich lohnt, wenn man das Spielzeug mit dem Maul festhält oder sogar vom Boden aufhebt. 

 

Zu den Übungen, die Anja Rudolf für den Halbtageskurs herausgesucht hatte, blieben am Ende keine Fragen offen - allerdings reichte die Zeit auch nicht, um darüber hinaus weitere Fragen oder Übungsansätze klären zu können. Das wird in den nächsten Praxis-Kursen, zu denen Anja Rudolf bei uns zu Gast sein wird, sicherlich leichter: Bei beiden Kursen handelt es sich um Ganztageskurse, die mehr Zeit für Erläuterungen und Übungen bieten. Beide Kurse sind für den Juli geplant: Am Sonntag, 14. Juli, bietet sie ein Gelassenheitstraining an und am Sonntag, 28. Juli, geht es ums Thema "Agility mit Pferd". Wer noch nicht gleich aktiv werden möchte, hat schon vorab die Möglichkeit, Anja Rudolf und ihre Arbeit mit dem Pferd kennenzulernen: Schon am Dienstag, 21. Mai, geht es ab 18.30 Uhr für etwa zweieinhalb Stunden um "Bodenarbeit, Freiarbeit und Zirkuslektionen". In allen Kursen sind noch Plätze frei, diese und weitere Kurse samt Infos und der Möglichkeit zur Anmeldung gibt es in unserem Kursprogramm.

 

Wir freuen uns auf die nächsten Kurstermine - danke an alle Teilnehmer, an Anja Rudolf und natürlich an unsere großartigen Pferde!

Das Kursprogramm geht spannend weiter...

Nicht nur Anja Rudolf wird in der nächsten Zeit auf dem Wiesenhof zu Gast sein: Mit den sonntäglichen Tageskursen geht es im Mai weiter mit einem Sitzschulungs-Kurs (bei dem noch Plätze für die passive Teilnahme frei sind). Das komplette Kursprogramm für die nächsten Monate könnt ihr hier nachlesen.

Fotos: Unsere Pferde lernen Zirkuslektionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0