Glückwunsch zum Abzeichen!

Voll ausgebucht war unser herbstlicher Wochenend-Kurs zum Basispass Pferdekunde. Am Wochenende nach den Herbstferien ging es los, bis heute wurde gelernt und geübt. 15 Teilnehmer legten heute erfolgreich ihre Prüfung ab und nahmen von den Richtern Christina Arnold und Roswitha Holzhauer ihre Urkunden und Abzeichennadeln entgegen. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr sagen wir: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Kursleiterinnen Davina Becker und Julia Häb!

Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld stand am heutigen Sonntag den beiden Richtern Rede und Antwort und bewies sein Wissen rund ums Pferd. Vom Anfänger im Umgang mit dem Pferd bis hin zum langjährigen Reiter war alles dabei, zwischen 9 und 64 Jahre alt waren die kleinen und großen Pferdefreunde, die an den letzten Wochenenden bei uns auf dem Wiesenhof gelernt und geübt hatten. Das Trainer-Team um Julia Häb wurde dabei zum ersten Mal durch ein neues Gesicht ergänzt: Herzlich willkommen in unserem Team, liebe Davina Becker - wir freuen uns über und auf die Zusammenarbeit mit dir und danken dir ganz herzlich für deine Unterstützung!

 

Mit Davina waren diesmal auch einige Teilnehmer auf den Wiesenhof gekommen, die nicht aus unseren eigenen Vereins-Reihen stammen. Mit 15 Teilnehmern war der Kurs komplett ausgebucht, wobei sich elf Reitschüler und Eltern aus unserem Verein angemeldet hatten und vier Pferdefreunde aus anderen Ställen stammten.

 

Bei anfangs noch sommerlichem Wetter ging es nach den Herbstferien mit den ersten Kursterminen los - immer am Wochenende trafen sich Trainer und Teilnehmer zum gemeinsamen Lernen und Üben. Während der Kurs samstags erst am Nachmittag begann und am frühen Abend endete, wurde sonntags über die Mittagszeit gelernt. Vier Wochenenden lang ging es in Theorie und Praxis rund ums Pferd. Am Abend vor der Prüfung wurden dann alle Themen noch einmal durchgegangen und natürlich schon alles vorbereitet, auch am heutigen Sonntag trafen die Teilnehmer sich lange vor Prüfungsbeginn. 

 

Am Ende hatten die Trainer und Übungsleiter ganze Arbeit geleistet: Alle Teilnehmer waren am Ende bestens für die Prüfung vorbereitet, auch wenn die erwachsenen Teilnehmer im Anschluss an die Prüfung noch einmal den Hinweis bekamen, sich die Anatomie des Pferdes noch einmal näher anzuschauen. Für die Prüfung waren die Richter Christina Arnold und Roswitha Holzhauer auf den Wiesenhof gekommen. Sie ließen sich erklären und zeigen, was die Kursteilnehmer alles gelernt hatten, und gaben ihnen noch viele zusätzliche Informationen mit auf den Weg, die über das hinausgingen, was sie für den Basispass Pferdekunde wissen müssen.

 

Insgesamt waren die Prüferinnen sehr zufrieden mit der bunt gemischten Truppe und den beiden Übungsleiterinnen, die die 15 Teilnehmer auf die Prüfung vorbereitet hatten. Wir gratulieren ganz herzlich zum Bestehen des Basispass Pferdekunde: Salvatore Alfano, Birgit Beer-Roos, Ayala Böhnke, Günter Böhnke, Ronja Böhnke, Adriana Bujanovic, Luna Jestädt, Sophie Köhn, Marianne Kratzberg, Anna Moenan, Lisa Moenan, Jolie Orlob, Marie Papstein, Zoe Wellinger und Lina Wengert.

 

Vielen Dank auch diesmal an die Kursleiterinnen Davina Becker und Julia Häb für die gründliche Vorbereitung und das ausführliche Üben und vor allem an die beiden Richter, Christina Arnold und Roswitha Holzhauer, für die Zeit, die sie sich an einem sonnigen, aber mit bitterkaltem Wind gesegneten Sonntagnachmittag für unsere Kursteilnehmer genommen haben!

 

Übrigens: Kaum war die letzte Urkunde ausgehändigt, ging es mit den Planungen für den nächsten Kurs zum Basispass Pferdekunde weiter. In diesem Jahr wird es zwar keinen Kurs mehr geben, in 2019 soll es aber möglichst bald wieder so weit sein - wir halten euch natürlich hier auf unserer Website und bei Facebook und Instagram auf dem Laufenden, so dass ihr rechtzeitig die Chance habt, euch im nächsten Kurs einen Platz zu sichern. Ganz grob könnt ihr mit einem neuen Kurs zum Basispass Pferdekunde wohl im nächsten Frühjahr rechnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0