Vormerken: Sommerfest im Juni

Kaum ist der große Reiter-Flohmarkt in unseren Reithallen vorbei, geht es weiter mit der Planung für die nächste Veranstaltung: Am Sonntag, den 17. Juni, findet ab 12 Uhr unser Sommerfest statt. Wie üblich liegt das Fest eine Woche vor Beginn der Sommerferien, damit möglichst viele von euch dabei sein können, bevor es in den Sommerurlaub geht. Denn ohne euch - als Zuschauer, vor allem aber auch als Aktive und als Helfer - gibt's keine Feier.

Wir freuen uns auf tolle Vorführungen unserer großen und kleinen Vereinsmitglieder aus den Bereichen Reiten, Voltigieren und Therapie! Bitte macht euch frühzeitig Gedanken für Aufführungen mit und ohne Pferd – Ideen besprecht ihr am besten mit euren Übungsleitern.

 

Für Essen und Getränke sorgen wir auch wie immer gemeinsam – alle Einnahmen des Festes gehen zugunsten der verschiedenen Projekte unseres Vereins, z.B. den neuen Hallenboden. Das bedeutet, dass wir auch diesmal wieder eure tatkräftige Mithilfe benötigen - sei es für den Aufbau vor der Feier, den Essens- und Getränkeverkauf während der Feier oder den Abbau und das Aufräumen nach der Feier. Und über Kuchenspenden freuen wir uns natürlich auch. Entsprechende Listen, in die ihr euch eintragen könnt, hängen wir rechtzeitig aus.

Mit einer Aufführung dabei sein

Mit euren Aufführungen sorgt ihr für Stimmung im Publikum - für stolze Eltern und Großeltern, aber auch für viele andere gutgelaunte Besucher, die sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und wirklich jeder kann mitmachen - je bunter das Programm ist, desto schöner ist es für alle unsere Besucher. Nur eins ist wichtig: Wenn ihr eine Aufführung mit Pferden plant, muss unbedingt euer Übungsleiter (oder ein Vertretungs-Übungsleiter) als Aufsicht dabei sein, wenn ihr übt und auftretet.

 

Um für eine Aufführung ohne Pferde zu proben, könnt ihr euch natürlich jederzeit treffen.

 

Angemeldet werden Aufführungen bei unserem Festteam allerdings über euren Übungsleiter. Also solltet ihr euch auf jeden Fall mit ihm absprechen, was ihr plant. Unser Festteam braucht von euch folgende Informationen:

  • Titel der Aufführung / Name, unter der die Aufführung angekündigt werden soll
  • ungefähre Dauer der Aufführung (damit wir einen Ablaufplan machen können)
  • eingesetzte / geplante Pferde (falls ihr denn etwas mit Pferden aufführt)
  • ...und am besten noch die Namen der Teilnehmer sowie der Name eures Übungsleiters

Optimal wäre es, wenn euer Übungsleiter dem Festteam schon einmal verrät, worum es in der Aufführung ungefähr gehen wird. Dann könnte das Team bei der Planung versuchen, das Programm möglichst abwechslungsreich zu gestalten und ähnliche Aufführungen nicht direkt hintereinander zu legen.

 

Übrigens: 14 Wochen sind noch Zeit bis zum Sommerfest. Das klingt noch sehr lang - aber denkt dran, dass ihr euch zuerst etwas überlegen, vielleicht Verkleidungen oder Zubehör basteln und dann auch noch alles einüben müsst. Da die Gruppen nur ein Mal pro Woche gemeinsam reiten oder trainieren, solltet ihr auf jeden Fall rechtzeitig anfangen, damit es am Ende nicht knapp und stressig wird.

 

Wenn ihr noch keine Ideen habt, Anregungen braucht und euch deswegen mal anschauen wollt, was in den letzten Jahren bei verschiedenen Festen so alles gezeigt wurde, dann schaut doch mal in unserem YouTube-Kanal vorbei.

Für das Fest mit anpacken

Bei einem Fest ist nicht nur das Programm wichtig - hungrige und durstige Gäste bleiben nicht lange. Deswegen ist es mindestens genauso wichtig, dass wir kleine und große Leckereien anbieten. Die wollen verkauft werden - übrigens immer zugunsten des Vereins. Das bedeutet: Die Einnahmen aus unseren Festen werden dazu genutzt, nötiges Material für unsere Schulpferde zu kaufen oder Großprojekte zu unterstützen, wie jetzt gerade die Anschaffung eines neuen Hallenbodens.

 

Niemand in unserem Verein ist angestellt - wenn eine Feier oder eine andere Veranstaltung stattfindet, dann wird sie von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich und neben dem Beruf organisiert und durchgeführt. Das bedeutet: Je mehr Leute mit anpacken, desto weniger hat der einzelne zu tun. Und desto wahrscheinlicher ist es, dass wir auch künftig Feste und andere Veranstaltungen auf dem Wiesenhof anbieten können, denn ohne Mithilfe der Vereinsmitglieder geht es nicht.

 

Ihr habt jede Menge Möglichkeiten: Von der Kuchenspende über die Mithilfe beim Aufbau, den Verkauf von Essen und Getränken oder den Abbau nach der Feier. Wenn jeder von euch nur eine oder zwei Stunden erübrigt, dann haben wir für jedes unserer Feste viele, viele Helfer und niemand geht von seinem "Freizeit-Job" gestresst und überarbeitet nach Hause.

 

Unser Festteam hängt rechtzeitig vor den verschiedenen Veranstaltungen Helferlisten und Listen, in die ihr euch mit Kuchenspenden eintragen könnt, an der Pinnwand neben der großen Reithalle aus. Wir sagen euch dann natürlich auch wieder Bescheid, wenn es soweit ist - wer sich zuerst einträgt, hat noch freie Auswahl, was die verschiedenen Dienste angeht.

 

Über Neuigkeiten informieren wir auch immer auf unserer Facebook-Seite - wenn ihr bei Facebook angemeldet seid, freuen wir uns auch über euren Klick in der Veranstaltung, die wir für das Sommerfest schon angelegt haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0