Hattersheim Helau! Nachdem wir im letzten Jahr so viel Spaß am Faschingsumzug in Hattersheim hatten, hat unsere Übungsleiterin Sabine auch dieses Jahr wieder eine Teilnahme organisiert und einige Vereinsmitglieder motiviert. Unter dem Motto "Die Ghostrider kommen" waren wir als Fußgruppe am Faschingssamstag auf Hattersheims Straßen unterwegs - etwas "farbloser" und gruseliger als im Vorjahr, aber wieder bestens gelaunt.
Im vergangenen Jahr, als wir zum ersten Mal nach einer langen Pause wieder am Umzug teilgenommen haben, hatten wir noch einen Platz ziemlich weit hinten im "närrischen Lindwurm". Bei damals strahlendem Sonnenschein hieß das vor allem erst Mal: Warten, warten, warten. Schließlich stellt sich der Zug in umgekehrter Reihenfolge auf, so dass die erste Zugnummer zuerst einmal an allen anderen vorbeiziehen muss. Bis man sich dann selbst in Bewegung setzen kann, kann das schon dauern.
In diesem Jahr waren wir mit der Zugnummer 23/24 ziemlich weit vorn - und so verging die Zeit zwischen dem Treffen unserer kleinen Gruppe um 13.45 Uhr und dem Moment, wo wir uns in Bewegung setzen mussten, wie im Flug. Noch schnell ein Gruppenbild - und schon ging es los. Traditionell startete der Zug um 14.11 Uhr. Nachdem wir im Jahr 2017 anlässlich unseres 30-jährigen Vereins-Jubiläums in den schrillen Farben der 80er Jahre unterwegs waren, hatte sich unsere Übungsleiterin Sabine für dieses Jahr etwas Neues überlegt:
Das - etwas gruseligere - Motto "Die Ghostrider kommen" sorgte bei den Teilnehmern allerdings erneut für jede Menge Kreativität und tolle Verkleidungen. Hintergrund der Idee war es, ein Motto zu finden, das für jeden im Verein mehr oder weniger aufwändige Verkleidungsmöglichkeiten bot - schließlich wollten wir niemanden dazu zwingen, für viel Geld bestimmte Kostüme kaufen zu müssen; der Spaß soll im Vordergrund stehen, nicht der Aufwand. Deswegen waren die Angaben vorab auch recht vage: Wer Turnierkleidung, also eine weiße Reithose und ein dunkles Jackett, besitzt, der sollte am besten damit kommen. Noch etwas gruselige Schminke ins Gesicht und die Haare eventuell ein wenig auftoupiert - fertig ist die Verkleidung als "Ghostrider".
Wer das nicht im Schrank hatte und nicht extra einkaufen gehen wollte, hatte trotzdem viele Möglichkeiten: Reitkleidung in anderen Farben, schwarz-weiße Kleidung oder vielleicht doch einfach ein Ganzkörper-Gespenster-Bettlaken? Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt - entsprechend bunt gemischt sah unsere Truppe dann auch aus. Trotzdem passten alle Verkleidungsideen prima zusammen und wir wurden unterwegs oft für die tollen Verkleidungen gelobt und vom Straßenrand aus fotografiert.
Sabine hatte sich dabei nicht nur bei der eigenen Verkleidung viel Mühe gegeben: Als Organisatorin hatte sie sich außerdem um Bonbons, Brause und Popcorn gekümmert, was dann auch fleißig in die am Straßenrand wartende Menge geworfen wurde. Und den Bollerwagen, auf dem alles transportiert wurde, hatte sie mit Spinnennetzen und großen Spinnen ebenfalls aufwändig und gruselig dekoriert. Vielen Dank dafür, liebe Sabine!
Alles in allem also wieder ein wirklich gelungener Auftritt für unsere kleine Gruppe - acht der insgesamt 14 Teilnehmer waren übrigens schon im vergangenen Jahr mit uns auf Hattersheimer Straßen unterwegs. Wir hoffen, dass nicht nur die "Wiederholungstäter" auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sind - welches Motto wir uns dann aussuchen, das ist noch offen. Wenn ihr Ideen habt, dann könnt ihr uns diese gern direkt zusenden. Schreibt uns eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de mit eurer Idee für ein Motto, einen Spruch oder eine tolle Verkleidung (die am besten irgendwie mit Pferden und/oder unserem Verein zu tun hat und für jeden machbar ist).
Die Teilnehmer unserer diesjährigen Fußgruppe (danke, dass ihr dabei wart!) haben sich jedenfalls ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Im nächsten Jahr möchte jeder noch ein paar zusätzliche Freunde und Vereinskollegen motivieren, doch ebenfalls mitzumachen und die Fußgruppe unseres Vereins zu begleiten - dann findet der Hattersheimer Faschingsumzug am 2. März statt. Bei hoffentlich erneut trockenem, vielleicht aber etwas wärmerem Wetter als jetzt Anfang Februar. In einem Punkt waren sich nämlich alle einig: Die Umzugsteilnahme macht zwar Spaß, mit mehr Leuten wäre es aber noch viel lustiger.
Wir würden uns also freuen, wenn ihr uns nächstes Jahr ebenfalls begleitet - dafür müsst ihr übrigens nicht unbedingt Vereinsmitglied sein: Wer an einem unserer Kurse oder Angebote teilnimmt, für die keine Vereinsmitgliedschaft nötig ist, seid ihr natürlich genauso herzlich willkommen wie andere Freunde und Bekannte, die uns gern begleiten möchten. Und es ist auch nicht nötig, zu den großen Karnevalisten zu gehören - ein "Gruppen-Ausflug" mit netten Leuten macht auch Faschingsmuffeln Spaß. Schreibt euch den Termin also am besten jetzt gleich in den Kalender!
Wenn ihr jetzt noch nicht ganz überzeugt seid, dann schaut euch doch auf unserer Facebook-Seite ein paar Bilder an:
Bilder vom Umzug
...findet ihr auf unserer Facebook-Seite, die ihr natürlich auch dann aufrufen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns über euer "Gefällt mir":