Spannender Turnier-Tag

Beim großen Reitturnier auf dem Falkenberg in Flörsheim waren auch Reiter aus unserem Verein am Start - und schon wieder gab es dabei eine Premiere: Sowohl für unser Schulpferd Efenia als auch für unsere Reitschülerin Maike Höpp war es der erste Turnierstart. Für die beiden ging es gleich in zwei Prüfungen. Dagegen ist unsere Reitschülerin Anna Finger schon fast ein "alter Turnier-Hase" - sie war erneut mit ihrer Reitbeteiligung Giorgio Armani am Start.

Früh morgens ging es los: Die beiden Reitschülerinnen und die Übungsleiter, die sie zum Turnier begleiteten, trafen sich schon um sieben Uhr im Stall - und das an einem Sonntag! Trotzdem mussten einige Arbeiten schon vorher erledigt werden: Schon am Freitag und am Samstag wurden weiße Schabracken und anderes Zubehör bereitgelegt, Trensen und Sättel auf Hochglanz gewienert. Die beiden hatten sich beim Turnier auf dem Falkenberg, das von der RSG Falkenberg e.V. ausgerichtet wurde, aber auch für die allererste Dressurprüfung des Tages angemeldet:

 

Im Dressurreiterwettbewerb der Klasse E waren sie Teil eines starken Starter-Feldes. Insgesamt waren für die Prüfung 36 Nennungen eingegangen. Auch wenn nicht alle Reiter, die für die Prüfung genannt hatten, an den Start gingen, waren es immer noch jede Menge Reiter und Pferde. Maike ging die Prüfung mit Efenia vorsichtig an - eine fremde Umgebung und viel Trubel kann ein Pferd leicht einschüchtern. Efenia zeigte sich aber überhaupt nicht beeindruckt, sondern meisterte ihre Aufgabe sehr brav.

 

Mit der Wertnote 6,3 wurde Maike zwar nicht platziert, trotzdem ist sie für den ersten gemeinsamen Turnierstart bei so einer großen Veranstaltung ein tolles Ergebnis! Anna konnte mit Armani auch zur Siegerehrung in die Halle einreiten: Sie kam mit der Wertnote 7,2 auf den siebten Platz.

 

Während Armani dann schon in den wohlverdienten Feierabend gehen konnte, mussten Maike und Efenia ihre Konzentration aufrecht erhalten, denn sie hatten sich auch noch für den anschließenden Dressurwettbewerb der Klasse E angemeldet. Für ein junges und unerfahrenes Pferd eine ganz schön schwere Aufgabe - kein Wunder, dass Efenia in der Prüfung dann deutlich zeigte, dass sie doch lieber Feierabend hätte und die Halle am liebsten verlassen würde. Maike ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und so beendeten die beiden die Prüfung mit einer Wertnote von 5,7 auf dem 27. Platz - und ließen bei einem noch größeren Starterfeld als in der ersten Prüfung doch noch ein paar Starter hinter sich.

 

 

Das wichtigste Ergebnis des Tages ist aber: Unser Schulpferd Efenia hat wichtige Erfahrungen gesammelt und sich in der ersten Prüfung von ihrer besten Seite gezeigt - das lässt doch auf die nächsten Turnier-Starts hoffen! Und auch für die beiden Reitschülerinnen gab es von den Richtern natürlich noch einige Tipps, was sie noch besser machen können. Nach einem spannenden Sonntagvormittag konnten da doch alle zufrieden auf den Wiesenhof zurückkehren und den Tag ruhig ausklingen lassen. Danke auch an unsere Übungsleiterinnen Marnie, Alicia und Martina für die Vorbereitung bzw. Begleitung!

 

Wir gratulieren euch allen ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen!