Leckeres Essen beim Fischerfest

Jedes Jahr am zweiten August-Wochenende ist es so weit: Aus der Eddersheimer Altstadt und dem Main-Ufer wird das Fischerfest. Seit ein paar Jahren ist auch unser Festteam wieder dabei und versorgt zu Gunsten unseres Vereins Gäste im gemütlichen Hof der Familie Esposito in der Propsteistraße 13 mit leckerem Essen und kalten Getränken. Auch in diesem Jahr wird wieder frisch gekocht - freut euch auf die legendäre Champignon-Pfanne und Käsespätzle.

Auch in diesem Jahr heißt es wieder "drei Tage wach" - oder genaugenommen eigentlich fünf, denn schließlich gehören der Aufbau am Donnerstag und der Abbau am Montag auch noch dazu. Jede Menge Arbeit vor allem für unser Festteam, das auch in diesem Jahr wieder die Organisation übernimmt und bei allen Arbeitsdiensten einspringt, bei denen sich nicht genug freiwillige Helfer finden.

 

Wie in jedem Jahr wird das Team sich am Montagmittag nach dem Abbau vor allem auf eine Dusche und ein paar Stunden Schlaf extra freuen - und wie in jedem Jahr werden sie nicht nur ein Fazit ziehen, was die Einnahmen für unseren Verein angeht, sondern auch die Helferzahlen. Immer wieder stellt sich dabei die große Frage, warum eigentlich nicht mehr Vereinsmitglieder mal ein paar wenige Stunden ihrer Zeit "opfern", um ihren Verein zu unterstützen. Besondere Einnahmen wie diese sorgen dafür, dass unsere Pferde gut versorgt werden können, ohne dass die Reitstunden-Preise steigen müssen - und wer schon einmal beim Fischerfest in dem tollen Hof hinter der Theke stand, hat es auch ganz schnell bemerkt: Mithelfen macht sogar Spaß!

 

Vielleicht geht das eine oder andere Vereinsmitglied nun doch noch einmal in sich und denkt darüber nach, wann man mal ein wenig anpacken kann - wenn nicht bei diesem Fest, dann vielleicht bei einem der nächsten. Die Helferlisten jedenfalls hängen auf dem Wiesenhof aus (Pinnwand an der großen Reithalle) und sind auch online bei Google Docs einzusehen: 

https://docs.google.com/document/d/1kOCx9FAnfZ4Kn41pcXiSGYNVFEXaBIXpU9PN-tEgbZk/edit?usp=sharing 

 

Also: Freiwillige vor! 

 

Das gilt natürlich auch in diesem Jahr wieder für das Fischerstechen, denn dort möchte unser Verein sich mit möglichst vielen Startern präsentieren. Wer schon immer einmal ausprobieren wollte, wie standfest man auf einem wackligen Ruderboot ist, während das Gegenüber versucht, einen mit einer Stange vom Boot zu schubsen, hat jetzt die (nicht ganz einmalige) Chance dazu: Wir suchen noch Damen und Herren, die für unseren Verein beim Fischerstechen an den Start gehen möchten! Bitte meldet euch möglichst kurzfristig bei unserem Festteam per E-Mail unter festteam@rsg-eddersheim.de.

 

Jetzt aber noch einmal zurück zu allen (hoffentlich hungrigen) Besuchern: Den Hof der Familie Esposito können wir als gemütlichen Sitzplatz zum Ausspannen nur empfehlen - nicht nur, weil wir diesen bewirtschaften können, sondern weil Familie Esposito sich in jedem Jahr unglaublich viel Mühe gibt, alles so schön wie möglich zu gestalten. Vielen Dank dafür! Und wenn ihr dann schon da seid und ein gemütliches Plätzchen im Schatten genießt, könnt ihr ja gleich etwas trinken (bei uns gibt es wie üblich kalte Softdrinks und frisch gezapftes Bier) und vor allem essen. Wie in jedem Jahr wird unser Festteam regelmäßig in die Kühlhallen des Flörsheimer Bootshauses pendeln (auch euch vielen lieben Dank!), um dort frische Champignons und viele weitere Zutaten abzuholen. 

 

Daraus wird ganz frisch vor Ort eine leckere Champignon-Pfanne gekocht. Und auch die Käsespätzle unseres Festteams sind nur zu empfehlen: Sogar der Teig wird vor Ort angerührt und die Spätzle frisch in kochendes Wasser geschabt. Auch für das Dessert müsst ihr den Hof nicht verlassen: Auch in diesem Jahr gibt es wieder die leckere Mohrenkopfcreme. Also kommt vorbei - allein, zu zweit, mit der ganzen Familie und am besten gleich mit allen Freunden. Wir freuen uns auf euren Besuch - und jede verkaufte Champignon-Pfanne oder Portion Käsespätzle tut etwas Gutes! 

 

Unser Hof hat für euch geöffnet:

Freitag, 11. August 2017, ab 17.30 Uhr (wenn der erste Hunger auf Abendessen aufkommt)

Samstag, 12. August 2017, ab 15.00 Uhr (für eine leckere Mohrenkopfcreme zum Start in den Nachmittag)

Sonntag, 13. August 2017, ab 12.00 Uhr (und damit auch schon rechtzeitig zum Mittagessen)

 

Infos über unseren Verein und unsere Angebote gibt's vor Ort natürlich auch - genauso wie beim Ponyführen. Am Samstag, den 12. August, trefft ihr unsere Ponys von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr am Main-Ufer. Und auch am Sonntag, den 13. August, sind sie noch einmal für euch da - da geht es dann von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr für kleine Gäste auf den Pferderücken.

 

Und wie könnten wir euch besser überzeugen als mit ein paar Bildern des wunderschönen Hofs und der guten Zustimmung bei uns auf dem Fischerfest? Am besten werft ihr einen Blick in das Facebook-Fotoalbum vom vergangenen Jahr:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0