Schnitzeljagd im Grünen

Die Wetteraussichten waren eher trist – sicher hielt das einige Eltern davon ab, ihre Kinder für unsere Osterrallye anzumelden. Nach einem verregneten Vormittag kam am Nachmittag des Ostermontags dann aber tatsächlich zeitweise die Sonne heraus. Für die Kinder gab es unterwegs einige Aufgaben zu bewältigen. Nach der Auszählung der Punkte stand die Sieger-Gruppe fest – mit nur einem Punkt Vorsprung war es denkbar knapp!

Schon als die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Eltern gegen 15 Uhr auf dem Wiesenhof eintrafen, hatte der Regen glücklicherweise aufgehört. Bis sich alle versammelt hatten und die Gruppen-Einteilung für die Rallye erfolgte, gab es schon einiges zu erleben: Unsere Schulpferde Zedi und Maja standen für die Kinder zum Ponyreiten bereit und trugen sie geduldig Runde um Runde durch unsere Reithalle. Wer sich vor dem Rallye-Start noch einmal stärken wollte, hatte die Auswahl aus einem bunten Kuchen-Buffet und verschiedenen Getränken.

 

Nicht alle Kinder, die sich ursprünglich für die Rallye angemeldet hatten, waren bei frischen Temperaturen und nach einem regnerischen Vormittag auch auf dem Wiesenhof erschienen – das gab allerdings anderen Kindern, die spontan zu Besuch gekommen waren, die Möglichkeit, auch ohne vorherige Anmeldung noch kurzfristig an der Rallye teilzunehmen. Als alle organisatorischen Fragen geklärt und spontane Anmeldungen nachgeholt waren, ging es los: Unser Festteam teilte die Kinder in fünf Gruppen ein und vergab die Aufgabenblätter.

 

Auf der gesamten Wegstrecke, die fast ausschließlich im Grünen lag, waren bunte Ringe versteckt, die gefunden und gezählt werden mussten. Dazu mussten die Kinder aber erst einmal richtig abbiegen: Um die Rallye-Strecke zu finden, mussten sie Hinweisen folgen. Damit keine Gruppe einfach einer anderen folgen konnte, wurden die Strecke in verschiedene Richtungen und die Aufgaben in unterschiedlicher Reihenfolge bewältigt. Neben dem Zählen der Ringe warteten auf die Kinder unterwegs noch mehr Aufgaben: An einem Baum hingen Suchbilder, bei denen die Kinder Fehler entdecken mussten, und ein ganzes Stück weiter stand eine Kiste mit bunten Bällen versteckt, deren Anzahl geschätzt werden musste.

 

Auch rund um das Vereinsgelände gab es noch einige Aufgaben zu erledigen: Mit Straßenkreide musste ein buntes Osterbild auf den Boden gemalt werden – dafür stand nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Es galt, ein Ostergedicht auswendig zu lernen und aufzusagen, und einen Fragebogen mit Fragen rund um Ostern und den Wiesenhof zu beantworten. Am meisten Spaß hatten aber sowohl die Kinder als auch die Betreuer an der „Wasser-Aufgabe“: Mit einem Schöpflöffel musste eine Flasche mit Wasser gefüllt werden. Das Wasser musste allerdings aus einem Eimer geschöpft werden, der eine gute Wegstrecke entfernt stand. Und auch für diese Aufgabe hatten die Kinder nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung.

 

Zurück in der Reithalle gab es noch ein letztes Rätsel zu lösen: Die Farbe von Gummibärchen musste – natürlich bei geschlossenen Augen – am Geschmack erkannt werden. Diese Herausforderung lösten die Kinder allerdings viel souveräner als das Festteam bei seinen vorherigen Tests. Für die Betreuer ging es dann an die Auswertung der Rallye – währenddessen konnten die Kinder sich noch einmal mit Kuchen und Getränken stärken oder auf die Rücken von Maja und Jenny steigen und eine Runde reiten. Auch unsere Stallkatze Luna wollte sich den Trubel nicht entgehen lassen und stellte sich brav in der Schlange beim Ponyreiten an, um sich von den Kindern ausgiebig streicheln zu lassen.

 

Um kurz vor sechs standen die Sieger dann fest – allerdings war es am Ende wirklich knapp: Zwischen den ersten drei Plätzen lag jeweils nur ein Punkt Unterschied. Und auch die beiden Gruppen, die zum Schluss die Plätze 4 und 5 belegten, erreichten wirklich ordentliche Punktzahlen. Vielleicht waren die Aufgaben ein wenig zu einfach und unser Festteam muss im nächsten Jahr noch mal eins drauflegen? ;-) Alle Kinder durften sich bei der Siegerehrung einen leckeren Schoko-Osterhasen und eine Urkunde sichern – für die Sieger gab es zusätzlich kleine Medaillen und jeweils eine Wiesenhof-Tasche.

 

An der Rallye hatten jedenfalls nicht nur die Kinder, sondern auch das Orga-Team und die Helfer jede Menge Spaß. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr – und auf eure Kuchenspenden und eure tatkräftige Unterstützung beim Ponyführen, der Planung und Organisation der Rallye oder an einer der Stationen mit den Aufgaben für die Kinder! Wenn ihr Interesse habt, bei der Osterrallye oder auch bei einer anderen unserer Veranstaltungen mitzuhelfen und eure Ideen mit einzubringen, dann könnt ihr euch jederzeit an unser Festteam wenden – ihr erreicht es unter festteam@rsg-eddersheim.de.

 

Und wenn ihr bei der nächsten Osterrallye wieder als Teilnehmer dabei sein möchtet oder wissen wollt, was wir ansonsten noch so Tolles bei uns auf dem Wiesenhof anbieten, schaut am besten regelmäßig hier auf unserer Internetseite vorbei oder werdet Fan unserer Seite auf Facebook:

Da halten wir euch über alle geplanten Termine und Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Jede Menge Spaß bei der Osterrallye...

...hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Eltern und das Orga-Team - das könnt ihr euch im Fotoalbum auf unserer Facebook-Seite anschauen. In den nächsten Tagen werden wir auch noch ein kurzes Video zur Rallye veröffentlichen. Wenn ihr es nicht verpassen wollt, abonniert ihr am besten unseren YouTube-Kanal oder werdet unser Fan auf Facebook. Dann bleibt ihr auch immer auf dem Laufenden, wenn wir neue Aktionen planen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0