Erfolgreicher "Flohmarkt-Test"

Zum ersten Mal fand am gestrigen Sonntag ein Reiter-Flohmarkt auf dem Wiesenhof statt. Unser "Flohmarkt-Test" (oder "Test-Flohmarkt"?) war aber wirklich erfolgreich: Über 40 angemeldete Verkäufer (auch wenn einige wenige davon dann nicht da waren) und direkt zu Beginn des Nachmittags viele kauffreudige Besucher (auch wenn es später ruhiger wurde). Fazit: Das machen wir mal wieder!

Um 12.00 Uhr sollte es mit dem Aufbau losgehen - denn vorher hatten unsere Kleinsten ab einem Alter von 3 Jahren ihren Bambini-Club und ihnen wollten wir ihr wöchentliches Reiten nicht absagen. Schon um kurz nach elf standen dann allerdings die ersten Verkäufer wartend vor den Hoftoren. Von ihren Paddocks aus schauten unsere Lehrpferde dann staunend zu, wie es auf dem Wiesenhof immer voller wurde: Kisten, Wäschekörbe, Taschen und Tüten voller Reithosen, Schabracken, Halfter, Trensen, Büchern und vielem, vielem mehr wurden in die beiden Hallen getragen.

 

Beim Aufbau packten alle Anwesenden fleißig mit an, und auch wenn die Stände sich dann doch nicht ganz so verteilten wie ursprünglich geplant und einzelne Tische mittendrin leider leer blieben, ging alles ganz flott. Und das war auch gut so, denn schon deutlich vor dem offiziellen "Flohmarkt-Startschuss" um 13.00 Uhr standen motivierte Käufer bereit. An den vielen Ständen war einiges los und die Besucher staunten nicht schlecht über die Menge des Angebots - am Ende verließ kaum jemand das Gelände, ohne mit Taschen bepackt zu sein.

 

Bei so viel Auswahl war auch eine Stärkung nötig: Unsere Helfer an der Kaffee- und Kuchentheke hatten ebenfalls jede Menge zu tun. Gott sei Dank hatten sich in den letzten Tagen doch noch einige Vereinsmitglieder gefunden, die den einen oder anderen Kuchen (und manche von ihnen auch gleich mehrere) beigesteuert hatten - schon eine Stunde nach Start konnte die Kuchentheke um gleich mehrere Tische reduziert werden, so viel war schon verkauft. Am Ende waren nur wenige Stücke Kuchen übrig - und die Stand-Betreuer müde, aber glücklich: Alle Einnahmen gehen zu Gunsten des Vereins.

 

Auch an den anderen Ständen brummte zu Beginn das Geschäft - am frühen Nachmittag wurde es dann aber deutlich ruhiger, so dass viele Stände schon einige Zeit vor dem offiziellen Ende des Flohmarkts ihre restlichen Waren einpackten und den Heimweg antraten, um den restlichen Sonntag in Ruhe zu genießen. Glück hatte, wer bis zum Ende blieb: Die verringerte Stand-Auswahl sorgte bei den übrigen Verkäufern noch für das eine oder andere gute Geschäft "in letzter Minute".

 

Für die gute Organisation des Orga-Teams hatten die Standbetreiber nur lobende Worte übrig: Die Vergleiche zu anderen Flohmärkten fielen durchgängig positiv aus. Dass es für uns auf dem Wiesenhof der erste Flohmarkt war, sorgte da für Erstaunen - und die Zusicherung fast aller Verkäufer, dass sie beim nächsten Mal gern wiederkommen würden. Eure Anregungen - vom Essensangebot über das Rahmenprogramm bis hin zur vorherigen Bewerbung, um beim nächsten Mal noch mehr Besucher anzulocken - nehmen wir sehr gern auf! 

 

Denn eins können wir ziemlich sicher sagen: Das mit dem Flohmarkt, das machen wir mal wieder! Erfahrene Flohmarkt-Verkäufer haben uns gesagt, dass es zwei bis drei Jahre dauert, bis sich der Flohmarkt so herumgesprochen hat, dass man wirklich viele Besucher (und eigentlich auch Verkäufer, aber da hatten wir ja in diesem Jahr schon jede Menge) begrüßen kann. Wenn ihr also dieses Mal noch nicht dabei wart, könnt ihr euch schon jetzt aufs nächste Mal freuen! Ein Termin steht noch nicht fest (auch wenn erste Gerüchte in der Reithalle sagten, in vier Wochen sei es wieder so weit) - wir halten euch aber wie üblich hier auf unserer Website, auf unserer Facebook-Seite und in unserem Newsletter auf dem Laufenden.

 

Fotos vom Reiter-Flohmarkt gibt's bei Facebook

Über 40 angemeldete Verkäufer bauten am Sonntagmittag ihre Stände in unseren beiden Reithallen auf. Auch wenn...

Posted by RSG Eddersheim a.M. g.V. on Montag, 18. April 2016

Ihr wollt den nächsten Termin nicht verpassen?

Dann werdet am besten jetzt Fan unserer Facebook-Seite - so bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0