Unsere Volti-Gruppe II wurde von großen und kleinen Besuchern der Weihnachtsfeier kräftig bestaunt - kein Wunder bei so akrobatischen Übungen auf dem Pferderücken! Da die Gruppe allerdings schon voll ist und momentan keine freien Plätze für Voltigier-Begeisterte zur Verfügung stehen, sind - auch zur Entlastung von Pferde-Bande und Bambini-Club - zwei neue Angebote geplant.
Der Großteil der Kinder, die den Wiesenhof besuchen, wollen reiten lernen. Einige Jahre ist es erst her, dass dies in Reitschulen erst für Kinder ab etwa zehn bis zwölf Jahren angeboten wurde - und in vielen Reitschulen ist das auch heute noch so. Wer noch etwas jünger war, konnte - mit etwas Glück - in einer Voltigiergruppe einsteigen.
Bei uns auf dem Wiesenhof gibt es seit einigen Jahren Bambini-Club und Pferde-Bande. Die beiden Angebote sind speziell für die kleineren Kinder ausgelegt - im Bambini-Club kann es sogar schon ab einem Alter von 3 Jahren losgehen. In beiden Angeboten lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit dem Pferd, es wird mal voltigiert, mal geritten und auch die Theorie kommt nicht zu kurz - natürlich immer angepasst an das Alter der Kinder.
Die beiden Kurse werden von Jahr zu Jahr beliebter - und die Wartelisten länger und länger. Im Gegensatz dazu ist unsere Volti-Gruppe II zwar so gut gefüllt, dass dort auch gerade kein Platz frei ist, die Nachfrage für das Voltigieren hält sich aber (leider) in Grenzen. Und das, wo das Voltigieren ein wirklich guter Einstieg in den Pferdesport ist!
Die Kinder lernen, genauso wie in anderen Angeboten, den Umgang mit dem Pferd - gleichzeitig ist Voltigieren aber ein Gruppensport, bei dem viel mehr gemeinsam gelernt und geübt wird als beim Reiten - wie man auf unserem Bild hier auch sehr gut sehen kann. Die Kinder fassen Vertrauen zum Pferd und lernen (viel besser als beim Reiten), sich locker auf dem Pferderücken zu bewegen. Das gibt auch bei späteren Reitstunden einen viel sicheren und besseren Sitz. Oder, anders gesagt: Jeder, der gelernt hat, auf dem Pferd zu stehen, kann auch darauf sitzen. Aber nicht jeder, der auf dem Pferd sitzen kann, kann auch darauf stehen.
Über mehr Interesse am Voltigieren würden wir uns also freuen - das funktioniert natürlich nur, wenn es auch freie Plätze gibt. Und deswegen haben wir uns überlegt, dass es im neuen Jahr möglichst bald mit den "Kleinen Schlümpfen" und der "Gummibärenbande" losgehen soll. Dabei handelt es sich um zwei neue Voltigier-Gruppen für jeweils maximal zehn Teilnehmer, die von der Altersstruktur her auf Bambini-Club und Pferde-Bande beruhen.
Die "Kleinen Schlümpfe" für Kinder von 3 bis 6 Jahren sollen montags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr stattfinden, die "Gummibärenbande" für Kinder von 7 bis 10 Jahren mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Für beide Angebote ist aus Versicherungsgründen - nach einem ersten Probetraining - die Vereinsmitgliedschaft nötig. Diese kostet für Kinder eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 50 Euro, dazu kommt ein Jahresbeitrag in Höhe von 70 Euro für ein Einzelmitglied bzw. 115 Euro für eine Familienmitgliedschaft (unabhängig von der Anzahl der Mitglieder).
Der Kurs kostet monatlich 40 Euro. Ein späterer Wechsel in eine Reitstunde ist nach Absprache und bei entsprechend freien Plätzen (ggf. über einen Platz auf der Warteliste) natürlich genauso möglich wie aus der Pferde-Bande heraus.
Vorrang haben bei der Vergabe der Plätze Kinder, die aktuell den Bambini-Club oder die Pferde-Bande besuchen, da dort dringend freie Plätze für die Kinder der Warteliste benötigt werden. Kinder, die aktuell auf der Warteliste für Bambini-Club oder Pferde-Bande stehen, dort aber noch keinen freien Platz bekommen haben, werden bei der Platzvergabe für die beiden neuen Angebote ebenfalls bevorzugt. Sollten darüber hinaus noch Plätze frei sein, kann aber natürlich jedes interessierte Kind gern teilnehmen.
Wenn Sie Interesse haben, senden Sie uns doch einfach eine E-Mail an redaktion@rsg-eddersheim.de und geben Sie dabei unbedingt das Alter des Kindes an, damit wir es für einen Platz in der passenden Gruppe vormerken!