Ein Highlight nach dem anderen

In jedem Jahr verbringen viele Vereinsmitglieder und Besucher den 1. Advent in unserer Reithalle - und wir freuen uns sehr, dass es in diesem Jahr ganz besonders viele waren. Während der Aufführungen war der für die Gäste abgeteilte Bereich der Reithalle bis auf den letzten Platz belegt - bei diesen tollen Vorführungen lohnte sich der Besuch aber auch ganz besonders!

Und das, obwohl die Planung in diesem Jahr eher schleppend anlief - nur wenige Tage vor der Weihnachtsfeier stand das finale Programm noch nicht fest, verschiedene Gruppen probten noch fleißig und Norina Eigenherr, die mit ihrem Pferd "Never Say Never" eine M-Dressur zu Musik reiten wollte, musste ihren Auftritt kurzfristig absagen. Hinzu kam noch eine schlechte Wetter-Prognose: Es sollte zwar nicht allzu kalt werden, angekündigt waren aber Regen und Sturmböen. Ein Wetter, bei dem man den 1. Advent doch eher Zuhause auf dem Sofa vor seinem Adventskranz verbringt, oder?


Glücklicherweise ließen sich davon viele Vereinsmitglieder und Besucher nicht abschrecken - um 14.00 Uhr füllte sich die Reithalle bis auf den letzten Platz. Wer ein paar Minuten zu spät dran war, konnte nicht einmal mehr einen Sitzplatz ergattern. Schon in den Tagen vorher hatte das Orga-Team ganze Arbeit geleistet: Die Reithalle war weihnachtlich dekoriert, mit einem Weihnachtsbaum, Lichterketten, großen roten Schleifen, goldenen Christbaumkugeln, bunten Geschenken und einer Nikolaus-Figur, die an der Hallenwand hinaufkletterte.


Bei Kerzenlicht, Glühwein und Kinderpunsch, leckeren Pommes und einer großen Auswahl an Kuchen ließ sich das schlechte Wetter draußen aber auch gut vergessen - und so schauten sich viele Besucher das etwa dreistündige Programm an, das die Vereinsmitglieder sowie befreundete Vereine zusammengestellt hatten und das von Celina Arnold mit ihrem Pferd Bo vom Reiterhof Harth eröffnet wurde. Sie zeigte und erklärte die Freiarbeit vom Boden und auf dem Pferd. Bo ließ sich von der fremden Halle, den vielen Gästen und dem Weihnachtsschmuck überhaupt nicht beeindrucken und war mit Augen und Ohren immer bei seiner Besitzerin - die ihrem Pferd im Gegenzug das große Vertrauen entgegenbrachte, es auch in fremder Umgebung ohne Trense oder Halfter frei laufen zu lassen.


Die nächste Aufführung hatte sich die Voltigruppe 2 überlegt. Unter dem Titel "Disney-Volti" und zur Musik aus verschiedenen Disney-Filmen zeigten sie unter Leitung ihrer Trainerinnen Johanna Lanio und Lena Tuschhoff und auf Lehrpferd Nando einzeln und zu zweit verschiedenste Turnübungen auf dem Pferderücken. Nachdem die Mädchen in diesem Jahr ihr erstes Volti-Turnier gemeistert hatten, wird gerade jetzt im Winter zwar auch in anderen Gangarten trainiert - für ihre Kür hatten die Mädchen sich aber auf die Gangart Schritt beschränkt, da Nando vor dem vielen Publikum auch etwas nervös war. Eine gute Übung für eventuelle weitere Turniere war es also nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für das Pferd.


Turnier-Erfahrung bringt Sofie Reuter schon jede Menge mit, obwohl sie erst 9 Jahre alt ist. Mit ihrem Pony "Hollyday" hat sie eine erfolgreiche Turnier-Saison hinter sich. Für unsere Weihnachtsfeier hatte sie sich als "Die Eisprinzessin" verkleidet und ritt eine Choreografie zur Musik vom Disney-Film "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren". Natürlich ebenfalls beim Auftritt dabei war Schneemann Olaf, der übrigens von Sofies Papa Markus gespielt wurde.


Für die nächste Aufführung wurde ein umfangreicher Parcours in der Reithalle aufgestellt - aber nicht etwa für Pferde, sondern für etwas kleinere Vierbeiner. Die Agility-Freunde Rhein-Main nutzen unsere Reithalle schon seit vielen Jahren für ihr Wintertraining und waren auch schon einige Male bei unseren Feiern dabei. Bei der Weihnachtsfeier zeigten sie mal wieder, wie rasant ihre Hunde im Parcours unterwegs sind. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Axel Tombarge, erklärte dazu die Grundlagen des Agility. 


Im Anschluss daran fanden sich alle anwesenden Übungsleiter des Vereins zu einem Gruppenbild in der Reithalle ein und erhielten ein kleines Dankeschön für ihr Engagement. Drei von ihnen wurden noch einmal ganz besonders geehrt: Nina Gröhl, Daniela Herrmann und Sabine Klose sind schon seit 25 Jahren Mitglied im Verein und dementsprechend schon recht kurz nach der Gründung des Vereins im Jahr 1987 beigetreten. Über die Jahre hinweg haben die drei sich mal mehr, mal weniger - wie die Zeit es eben zugelassen hat - an verschiedenen Stellen im Verein engagiert. Dass alle drei heute Übungsleiterinnen sind, ist aber Zufall. Während Nina Gröhl die Volti-Gruppe 1 trainiert, unterrichtet Sabine Klose dienstags nachmittags eine Gruppen-Reitstunde für Kinder und Jugendliche. Daniela Herrmann verantwortet aktuell die Verwaltung und betreut im Rahmen dessen unser Büro. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für euer Engagement!


Ein großes Dankeschön geht vom Orga-Team auch noch einmal an Harald Kaufmann, der nun schon seit einigen Jahren unsere Veranstaltungen aus technischer Sicht unterstützt. Er ist dafür verantwortlich, dass wir beim Sommer- und Fischerfest, beim Hofturnier und der Weihnachtsfeier nicht nur ausreichend Strom für alle Geräte haben, sondern auch Musik und Mikrofone. Dazu stellt er nicht nur seine Ausrüstung zur Verfügung, sondern begleitet die Veranstaltungen auch hinter dem Mischpult. 


Unser Programm ging weiter mit den Reitschülerinnen von Martina Oribold. Die fünf Mädchen waren auf den Lehrpferden Emil, Herr Schröder, King und Vin sowie auf Privatpferd Giorgio Armani rund um einen Weihnachtsbaum unterwegs, den sie in die Reithalle gebracht hatten. Zu ihrer Choreografie las Martina die Geschichte "Das Weihnachtsglück" vor, die sich die Mädchen ausgedacht hatten.


Wie schon im letzten Jahr war als letzter Programmpunkt ein Überraschungsauftritt vorgesehen: Außer den Teilnehmerinnen wusste niemand, was unsere Übungsleiterin Sabine Weigand und ihre Reitschüler geplant hatten. Was sich hinter dem Titel "Papp-Art" verbergen würde, musste Sabine also selbst erklären. Sie bat das Publikum um Ruhe - die Reitschüler hatten auf vereinsfremden Pferden geübt und diese auch für den Auftritt mitgebracht. Damit die Tiere in einer fremden Halle nicht zu nervös reagieren würden, sollte während der Aufführung nicht geklatscht werden. Zu flotter Musik ritten die acht Reiterinnen dann ein - mit kunstvoll gebastelten Papp-Pferden. Zum großen Spaß des Publikums zeigten sie eine Quadrille mit allen Aufgaben der hohen Dressur in Trab und Galopp zu Fuß.


Nach fast drei Stunden abwechslungsreichem Programm kam der Moment, auf den viele Kinder den ganzen Nachmittag gewartet hatten: Mit klingelnden Glöckchen kündigte sich der Nikolaus in seiner Ponykutsche an. Bevor sich jedes Kind etwas Schokolade beim Nikolaus abholen konnte, berichtete er allerdings erst einmal, was ihm in den vergangenen Jahren in unserem Verein alles aufgefallen war. Er wusste auch schon zu erzählen, dass das nächste Jahr für Klein und Groß auf dem Wiesenhof noch aufregender und programmreicher werden soll - wies die Vereinsmitglieder aber auch gleich darauf hin, dass in einem gemeinnützigen Verein viele helfende Hände benötigt werden.


Nicht nur die Aufführungen kamen bei den Besuchern gut an - auch der Stand von Svenja Möller, die passend zu Weihnachten selbstgenähte Schals, Kissen, Schlüsselanhänger, Kosmetik- und Einkaufstaschen, Mützen, Hundehalsbänder, Halfter, Pferdestricke und Abschwitzdecken anbot, war gut besucht. Kurz nach Gründung ihres kleinen Gewerbes war sie zum ersten Mal mit einem Verkaufsstand bei einer Feier vertreten und mit dem Interesse der Besucher sehr zufrieden. Dass sie sich dafür unsere Weihnachtsfeier ausgesucht hat, ist kein Zufall: Bevor sie das Rhein-Main-Gebiet aus beruflichen Gründen verlassen hat, war sie einige Jahre Mitglied bei uns im Verein und Helferin beim Therapeutischen Reiten.


Trotz guter Verkäufe hatte sie zum Ende der Feier noch jede Menge aufzuräumen - genauso wie das Orga-Team, das gemeinsam mit einigen Helfern im Anschluss an die Feier noch den Abbau stemmte und bis in den Abend hinein zum Spülen in der Küche stand. Zum Abschluss einer tollen Weihnachtsfeier möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei Angelika Konrad für die Organisation und allen fleißigen Helfern für ihre Unterstützung bedanken! Ohne euch und die Gruppen, die sich bereiterklärt haben, Aufführungen zum Programm beizutragen, wären unsere Feste nicht möglich!

Jede Menge Bilder von unserer Weihnachtsfeier

...findet ihr in unserem Facebook-Fotoalbum, das ihr natürlich auch ansehen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns natürlich über euer "Gefällt mir":

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern am 1. Adventssonntag auch unsere Weihnachtsfeier. Wir...

Posted by RSG Eddersheim a.M. g.V. on Montag, 30. November 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0