Jahreshauptversammlung im Stall

Am gestrigen Freitag fanden sich ab 19.30 Uhr insgesamt 30 Vereinsmitglieder in unserem Reiterstübchen teil. Auf dem Programm stand die Jahreshauptversammlung. Wie üblich wurde vom Vorstand der Geschäftsbericht vorgestellt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der einstimmigen Entlastung des Vorstands durch die anwesenden Mitglieder gab es auch noch einen Ausblick in die Zukunft.

Überpünktlich wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Peter Freund eröffnet und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Entsprechend der Tagesordnung gingen Gerd Gröhl und Katrin Förster dann flott über in den Bericht über den aktuellen Stand. Ein Kern-Thema neben der Übersicht der Finanzen waren Informationen darüber, wie viel Verwaltungsaufwand mittlerweile selbst für einen kleineren Verein wie die RSG anfällt und welche Anforderungen hier immer wieder im Ehrenamt zu bewältigen sind.

Der Bericht der anwesenden Kassenprüferin Tina May, die gemeinsam mit Kassenwartin Roswitha Freund vorab alle Unterlagen gesichtet hatte, ergab keine Beanstandungen und endete mit dem Antrag, den Vorstand zu entlasten. Diesem Antrag wurde von den Vereinsmitgliedern einstimmig zugestimmt. In der Folge berichtete der Vorstand über die zukünftige Ausrichtung des Vereins, geplante und laufende Projekte und wies noch einmal auf die anstehende Vorstands-Neuwahl im Herbst hin.

Da aus Krankheitsgründen aktuell nicht beide Kassenprüfer ihre Aufgaben wahrnehmen können, wurde entschieden, zusätzliche Kassenprüfer zu wählen. Schnell kam die Idee auf, dass gleich mehrere Kassenprüfer gewählt werden sollten, damit auch in einem eventuellen Krankheitsfall oder falls es aus zeitlichen Gründen nicht passen sollte immer ausreichend Kassenprüfer zur Verfügung stehen. So wurden alle drei vorgeschlagenen Mitglieder, Reiner Petersen, Julia Häb und Heike Ickstadt, auch einstimmig gewählt.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Termine wie etwa das Sommerfest am 19. Juli und das Fischerfest vom 7. bis 9. August endete die Jahreshauptversammlung nach etwa zwei Stunden.