Immer wieder spannend und lehrreich: Nicht zum ersten Mal war die Freiwillige Feuerwehr Eddersheim gestern zu Besuch auf dem Wiesenhof. Einen Abend lang ging es in Theorie und Praxis um das Thema Rettung von Pferden im Brandfall. Auch hierfür standen unsere Lehrpferde unter Anleitung von Übungsleiterin Julia Häb, selbst aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr, natürlich zur Verfügung.
Im Stadtgebiet und auch in der näheren Umgebung befinden sich zwar gleich mehrere Pferdeställe, trotzdem ist der Umgang mit den großen und schweren Tieren für die Einsatzkräfte der Feuerwehr ganz und gar nicht alltäglich. Als Fluchttiere reagieren Pferde auch noch ganz besonders gewöhnungsbedürftig, wenn unter ihnen - zum Beispiel bei einem Stallbrand - Panik ausbricht.
Und mit diesem Thema stieg unsere Übungsleiterin Julia Häb auch in den theoretischen Teil des Abends ein. Neben Erläuterungen über Natur und Verhalten von Pferden, besonders bezogen auf Situationen, in denen die Tiere in Panik geraten können, gab es auch einen großen praktischen Teil. Da Julia selbst als Einsatzkraft in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist, weiß sie besonders gut, welche Informationen für die Feuerwehrleute wichtig sind, um im Brandfall optimal helfen zu können.
Deswegen war auch ein wichtiger Teil des Abends die Besichtigung des Hofes, bei der Fragen geklärt wurden wie "Wo stehen überall Pferde?" und "Wie gehen die Boxentüren auf?". Jede Einsatzkraft musste auch mal selbst ran: Unsere Lehrpferde wurden nacheinander aufgehalftert und aus den Boxen geholt. Im Brandfall muss es aber schneller gehen - da bleibt oft nicht die Zeit, jedes Pferd einzeln nach draußen zu führen. Aus diesem Grund wurden auch alle Fluchtwege besichtigt und besprochen, wohin man die Pferde im Notfall laufen lassen kann.
Wir freuen uns, dass wir die Schulung in diesem Jahr erneut anbieten konnten und die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim mit solchem Einsatz dabei waren! Für uns ist es eine große Erleichterung zu wissen, dass die Feuerwehr im Notfall weiß, was sie tun muss, um unsere Lehrpferde zu retten, und dass sich die Einsatzkräfte auf unserem Gelände gut auskennen. Und natürlich profitieren auch andere Pferdeställe in der Umgebung von gut geschulten Einsatzkräften. Insofern: Beim nächsten Mal sind wir natürlich gern wieder dabei!
Unser ganz besonderer Dank geht an Julia Häb, die die Schulung vorbereitet und durchgeführt hat!