Am heutigen Sonntag hieß es für unsere Übungsleiter nicht etwa "Ausruhen für eine neue Woche", sondern "Üben, Arbeiten und Diskutieren". Anna Blees, Diplom-Sozialpädagogin, Pferde-Besitzerin und Übungsleiterin bei uns auf dem Wiesenhof, bot ehrenamtlich eine Fortbildung zum Thema Konfliktmanagement und Kommunikation an.
Gleich elf Übungsleiter und Helfer hatten sich für den "Basispass Konfliktmanagement" angemeldet und damit ihren Sonntagnachmittag für eine vierstündige Fortbildung geopfert - ebenso wie Anna, die den Termin umfangreich vorbereitet hatte. Dass Theorie nicht nur trocken und langweilig ist, bewies sie damit trotz des schwierigen Themas eindrucksvoll. Auch Übungsleiter, die diese oder ähnliche Fortbildungen in anderem Rahmen schon besucht hatten, zeigten sich begeistert.
Besonders hilfreich war für die Übungsleiter und Helfer natürlich, dass in der Gruppe auf Beispiele aus dem Vereinsleben eingegangen und diese gelöst werden konnten. Die Zeit verging wie im Flug - und noch bevor alle Beispiele und Anregungen der Teilnehmer durchgespielt werden konnten, war der Nachmittag auch schon wieder vorbei. Beste Voraussetzungen also für eine Fortsetzung in einem weiteren Termin, den Anna auch gleich anbot - dann natürlich auch mit einer kurzen Zusammenfassung des bisher Gelernten vorab, um anderen Übungsleitern beim Folge-Termin einen Einstieg in das Thema zu ermöglichen.
An dieser Stelle vielen Dank an die Übungsleiter und Helfer, die ehrenamtlich und freiwillig so engagiert teilgenommen haben - und vor allem natürlich an Anna Blees, die mit toller Vorbereitung und einem interessanten Vortrag glänzte. Anna, es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns über eine Wiederholung freuen!