Weihnachtsfeier am 1. Advent

Wie jedes Jahr am ersten Advent wurde auch dieses Mal unsere gemütliche Weihnachtsfeier an diesem Tag gefeiert. Bei den Vorführungen konnte man die Pferde von einer ganz anderen Seite kennen lernen. Viele Besucher waren sicherlich erstaunt über die vielfältigen Möglichkeiten, die einem ein Pferd bieten kann.

Zunächst stellten die Kinder des heilpädagogischen Reitens verschiedene „Berufe“ des Pferdes vor: da gab es ein Polizeipferd, ein Rettungshelfer-Pferd, ein Pferd als Therapeut. Aber Pferde können so viel mehr! Das zeigten die Kinder, die die Pferde liebevoll mit den entsprechenden Ausrüstungsgegenständen geschmückt hatten. So kann das Pferd auch ein Helfer in Notsituationen sein oder einfach nur Trost spenden. Und so machten die Kinder des heilpädagogischen Reitens gleich zu Beginn der Vorführungen deutlich, wie wichtig es für die großen und kleinen Reiter und Voltigierer bei der RSG Eddersheim ist, dass wir unsere tollen Lehrpferde haben! 

Nach dieser Vorführung zeigten drei unserer Übungsleiter mit den beiden Lehrpferden Emil und Vin und dem Privatpferd Armani eine Quadrille zu dritt zu flotter Musik von Michael Jackson. „Black and White“ war eine außergewöhnliche Darbietung, da sonst bei einer Quadrille eine gerade Anzahl von Reitern zu sehen ist. Für gewöhnlich sind es vier, sechs oder noch mehr Pferde. Unsere beiden jungen Norweger Emil und Vin konnten dabei gleich einmal zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Alle drei jungen Pferde zeigten sich dabei trotz Musik und großem Publikum ganz entspannt von ihrer besten Seite. 

 In den Pausen zwischen den Vorführungen konnten sich die Besucher an den Essenständen stärken oder sich etwas zu trinken holen. Nicht nur die Würstchen und Pommes und das große, abwechslungsreiche Kuchenbuffet luden zum Probieren und Genießen ein, sondern auch der Waffelstand, der von der Kinderreitstunde der Dienstagsgruppe organisiert wurde. Ebenso konnten die Besucher T-Shirts von der RSG Eddersheim erwerben und Glücksbringen-Hufeisen mit Bildern ihres Lieblingspferds kaufen.


Die Voltigiergruppen hatten sich dieses Mal zusammengetan und gemeinsam eine Vorführung einstudiert. Gruppe Eddersheim IV zeigte als Schneeflocken im Schritt eine Kür auf Lehrpferd Nando, während die Voltigierer der Gruppen Eddersheim I und III einige Kunststücke auf dem Boden vorführten. Danach war Gruppe III als Schneemänner mit Karottennasen dran: auf Nando zeigten sie ihre Übungen zu Musik. Den Abschluss machten die Voltigierer der Gruppe I mit Lehrpferd Rueda in ihren edlen neuen Anzügen. Sie zeigten einige spektakuläre Übungen wie das Stehen auf dem Pferd im Galopp. 

Weihnachtlich ging es mit der Quadrille der Reitstunde von Tanja Schall weiter. Die jungen Reiter hatten sich ihre Quadrille selbst ausgedacht und führten sie auf den als Rentieren verkleideten Lehrpferden vor. Bei dieser Vorführung konnten die Besucher noch einmal eine klassische Quadrille mit mehreren Reiterpaaren sehen. 

Mit einem Rentier, allerdings einem sehr kleinen, endeten die Vorführungen der diesjährigen Weihnachtsfeier. Sofie Reuter zeigte als Engel verkleidet auf dem Pony Roy eine kleine Vorführung. Dann holte das Engelchen den Nikolaus, der dieses Jahr seinen Schlitten selbst ziehen musste. Trotzdem hatte er für alle Kinder etwas mitgebracht. 

Gemütlich und weihnachtlich ging dieser erste Advent auf dem Wiesenhof zu Ende. Allen Helfern und Vorführenden noch einmal vielen Dank, dass alle wieder so toll mitgeholfen haben.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0