Den Körper kennenlernen

Die meisten Teilnehmer des Kurses "Sitzschulung nach der Bewegungslehre nach Eckart Meyners, Eric Franklin und NaTuRe" kannten Trainerin B Anja Erckel schon aus früheren Kursen - die sich sonst eher mit Themen aus dem Westernreiten beschäftigen. Zum ersten Mal war die Kursleiterin nun auch für eine Sitzschulung zu Gast, die erst einmal auf dem Boden begann und nicht nur den Sitz der Teilnehmer schulte, sondern auch ihren Blick.

Eigentlich begann der Tageskurs schon einige Tage vor dem Sonntagmorgen - nämlich dann, als Kursleiterin Anja allen Teilnehmern ein 13-seitiges PDF voller Übungen und Informationen zur Vorbereitung zur Verfügung stellte. Neben der Muskulatur des Menschen und der Ausbildungsskala des Pferdes wurde dort auch die Ausbildungsskala des Reiters beschrieben - und eine Vielzahl von Übungen am Boden und auf dem Pferd für so ziemlich jedes Körperteil. Um das alles auch in der Praxis umsetzen zu können, rückte Anja am Kurstag mit einem vollen Kofferraum an - unter anderem mit Gymnastikbällen für alle Teilnehmer.

 

Dann fing der Kurs allerdings erst einmal ganz ungewohnt an - nicht nur ohne Pferd, sondern auch mit einer Blickschulung: Jeder Teilnehmer wurde von allen anderen genau unter die Lupe genommen. Es ging darum, Unregelmäßigkeiten wie schiefstehende Schultern oder Hüften zu entdecken oder anderes, was den Sitz auf dem Pferd beeinflussen könnte. Unter Anleitung von Anja wurden die Übungen am Boden dann nicht nur der Reihe nach ausprobiert, sondern auch fotografiert - schon am nächsten Morgen fanden alle Teilnehmer in ihrem E-Mail-Postfach ihre individuellen Fotos als Erinnerung an die verschiedenen Übungen, damit auch Zuhause regelmäßig weiterhin an den Schwachstellen gearbeitet und so auch der Sitz auf dem Pferd verbessert werden kann.

 

Ab dem Mittag wurde das alles dann auf den Pferderücken übertragen - und zwar im Einzelunterricht, was das Reiten anging, aber irgendwie doch im Gruppen-Unterricht: Denn auch hier waren alle anderen Teilnehmer gefragt, ihren Blick zu schulen. Von der Frage, ob Pferd und Reiter von ihrer Größe her gut zusammenpassen, bis hin zum Erkennen von Sitzfehlern und -problemen reichten die Fragen, die Anja immer wieder auch allen stellte, die gerade nicht selbst auf dem Pferd saßen. Für den Reiter gab es individuelle Übungen und Tipps, um den eigenen Sitz zu verbessern - bei manch einem direkt mit ganz erstaunlichen Erkenntnissen und Ergebnissen.

 

Unser Schulpferd Vampire zum Beispiel hatte, als seine Reiterin locker saß, plötzlich so viel Spaß an der Bewegung, dass er gefühlt doppelt so schnell unterwegs war wie sonst. Und auch das Bewusstsein, wo das Bein eigentlich treiben sollte und wie das mit dem jeweiligen Pferd oder auch Sattel möglich oder eben nicht möglich war, wurde geschult und sorgte für gute Vorsätze, im nächsten Kurs doch testweise mal mit einem anderen Pferd teilzunehmen.

 

Dabei nahm sich Anja viel mehr Zeit für die Teilnehmer als ursprünglich geplant. Enden sollte der Kurs nämlich eigentlich um 17 Uhr - und tat dies trotz einer kurzfristigen krankheitsbedingten Absage und demnach einer Teilnehmerin weniger als gedacht mit fast einer Stunde Verspätung. Und selbst dann wollten die Teilnehmer noch gar nicht nach Hause, sondern hingen Anja bei weiteren Erläuterungen an den Lippen - beste Voraussetzungen für das Webinar zur Bewegungslehre, das dem Kurs am 13. Juli noch folgen soll und für das sich auch andere Interessierte anmelden können, auch wenn sie vorher nicht an der Sitzschulung teilgenommen haben.

 

Es freut uns sehr, dass das Interesse der Teilnehmer an dem neuen Kurs-Angebot so groß war und dass die Lust, sich auch in der Theorie mit dem eigenen Körper und dem des Pferdes zu beschäftigen, geweckt wurde - wie sehr sich das auf besseres Reiten auswirken kann, haben die acht Teilnehmer schon innerhalb weniger Stunden gemerkt.

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Während wir die Sitzschulung mit Anja Erckel in diesem Jahr nicht mehr im Angebot haben, kommt sie aber noch für einige weitere Kurse bei uns vorbei - und für fast alle davon könnt ihr euch schon jetzt einen Platz sichern. Als nächstes steht am 1. August der Trendsport "Working Equitation" auf dem Programm, gefolgt nur zwei Wochen später von einem Ausflug ins Westernreiten beim "Trailreiten". Zum zweiten Mal in diesem Jahr bieten wir am 5. September gemeinsam mit Anja den beliebten Kurs "Western Horsemanship" an. Am 19. Dezember besucht Anja uns dann noch einmal für einen Bodenarbeitskurs, für den ihr euch ab etwa drei Monaten vor dem Kurstermin anmelden könnt.

 

Auch wenn dieser Kurs noch nicht dabei ist, findet ihr in unserem YouTube-Kanal ganz viele andere Videos von Kursen mit Anja (unter anderem zu den Lehrgängen "Trailreiten" und "Western Horsemanship" mit Zusammenfassungen der Kurse im vergangenen Jahr) sowie weiteren Themen aus unserem Lehrgangs-Programm und unserem Vereinsleben - falls ihr Interesse daran habt, wie abwechslungsreich unser Angebot ist, und mal schauen möchtet, was euch interessieren könnte, dann schaut doch mal vorbei. Vielleicht weckt das in euch ja auch Lust, selbst mal bei einem Lehrgang dabei zu sein - alle Termine findet ihr in unserem Kursprogramm. Dort habt ihr auch die Möglichkeit, euch einen der begrenzten Plätze für unsere Kurse zu sichern.

 

Wir möchten uns auch heute wieder ganz besonders bei unseren mutigen Vereinsmitgliedern bedanken, die es gewagt haben, etwas Neues in unserem Kursprogramm auszuprobieren, und die mit viel Engagement bei der Sache waren - danke an Aline, Bea, Bianca, Bori, Kristin, Melanie, Rosemarie und Verena für ihren Mut. Wie immer geht auch ein ganz großes Dankeschön an unsere wunderbaren Schulpferde - diesmal an Anoki, Cattinca, Cesar, Efenia, Emil, Jolie, Vampire und Vin. Auch bei Anja möchten wir uns für das viele vermittelte Wissen und den lehrreichen und unterhaltsamen Kurs bedanken - wir freuen uns aufs nächste Mal und natürlich auch auf die Fortsetzung im Webinar "Bewegungslehre"!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anja Erckel (Dienstag, 15 Juni 2021 21:15)

    Eine sehr schöne Beschreibung eines interessanten Tages. Vielen Dank dafür! Immer wieder erstaunlich, wie schnell mal die Menschen in seinen Bann ziehen kann, wenn man sie einfach mal auf "Blick-Schulung" schickt und sie selbst eine Idee entwickeln sollen, warum ein Pferd nicht locker läuft oder ein Reiter nicht im Schwerpunkt sitzen kann ... Es war wieder mal ein unbeschreiblich schöner Tag bei der RSG. Ich freue mich auf die kommenden Kurse. Und für die Working-Equitation packe ich dann auch meinen "Frosty"-Stier ein! Die Bilder werden bestimmt richtig gut.

  • #2

    Melanie M. (Samstag, 19 Juni 2021 14:51)

    Leider musste ich krankheitsbedingt absagen. Hoffe daher da es den Kurs nächstes Jahr vielleicht wieder gibt.