Feine Reaktionen gefordert

Auch wenn wir den Termin aufgrund einer Erkrankung von Kursleiterin Karen Krause ganz kurzfristig am Morgen des eigentlich geplanten Kurstermins vom März in den April verschieben muss, war der Einzelunterricht "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" auch diesmal bis auf den allerletzten der sieben verfügbaren Plätze ausgebucht. Alle Teilnehmer kannten den Unterricht von Karen schon aus vorherigen Kursen - und kamen mit dem gleichen Ziel: Feinem Reiten.

Dabei waren nicht nur ganz unterschiedliche Reitschüler, sondern auch ganz verschiedene Schulpferde dabei - faulere und flottere, Dressur-Profis und Freizeitpferde, Ponys und die "Großen". Jedes von ihnen stellt seinen Reiter vor eine andere Herausforderung. Das ist es, was das Reitenlernen so spannend macht: Es gibt kein "Patent-Rezept". Was bei einem Vierbeiner funktioniert, klappt bei einem anderen überhaupt nicht. Wer sich die Zeit nimmt, sich auf die verschiedenen Charaktere und Eigenheiten einzulassen, kann viele Erfahrungen sammeln und wirklich Reiten lernen. Dass es dabei auch für die Schulpferde eine Herausforderung ist, sich auf immer neue Reiter einzustellen, steht dabei außer Frage - dass es dennoch in kurzer Zeit möglich ist, eine Einheit mit dem Pferd zu bilden und es auf feine Hilfengebung zu sensibilisieren, wurde im Kurs bei Karen Krause wieder einmal deutlich.

 

Dass dies zu "Wiederholungstätern" führt, die sich für fast jeden Kurstermin der "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" anmelden, ist also auch kein Wunder. Manchmal entscheiden die Teilnehmer sich für eine mehrfache Teilnahme mit einem Schulpferd, manchmal wechseln sie von Kurstermin zu Kurstermin, um sich Tipps mit ganz unterschiedlichen Pferden abzuholen. Nachdem am Morgen des Kurstags eine Teilnehmerin kurzfristig absagen musste, entschied sich eine andere Reiterin sogar, gleich doppelt zu üben: Sie saß im Laufe des Nachmittags zwei Mal auf dem Pferd - und der Unterricht zuerst auf unserem Schulpony Jolie und danach auf Norweger Vin hätte unterschiedlicher nicht sein können.

 

Die sieben Einzelstunden hatten aber alle eins gemeinsam: Sie zielten darauf ab, dass die Pferde prompt und ohne große Arbeit des Reiters reagieren und einer feinen Hilfengebung folgen, dabei motiviert vorwärts laufen und dabei locker und gymnastiziert werden. Von der Impulsion - die wir euch in einem früheren Artikel zum Kurs schon einmal ausführlich erläutert hatten - über Seitengänge, Rückwärtsrichten bis hin zu Übungen an einem Slalom aus Pylonen setzt Kursleiterin Karen die Übungen für jeden Teilnehmer so zusammen, dass Pferd und Reiter bestmöglich davon profitieren konnten. Während manche Reiter zum Beispiel noch ein wenig mit den Seitengängen zu kämpfen hatten, hatten andere sich ein Schulpferd ausgesucht, mit dem sie in ihren Reitstunden bislang Probleme mit dem Angaloppieren hatten. 

 

Auch wenn der April-Termin noch nicht dabei ist, könnt ihr euch von den Fortschritten, die die Kursteilnehmer in nur einer Stunde machen, auch in unserem YouTube-Kanal überzeugen - dort gibt es jede Menge Videos aus unserem Vereinsleben und auch von unserem Kursprogramm. Mit ihrer "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" ist Karen dort mittlerweile ebenfalls einige Male vertreten - zuletzt mit ihrem Kurstermin im Januar dieses Jahres. Werft doch mal einen Blick rein - vielleicht weckt das in euch ja Lust, selbst mal dabei zu sein. Alle Termine, auch für unsere anderen Kursthemen, findet ihr in unserem Kursprogramm. Einige Eindrücke gibt's natürlich auch hier in unserem Fotoalbum:

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Nach einigen Wochen coronabedingter Pause zieht das Kursprogramm in den nächsten Wochen endlich wieder an - mit Lehrgängen, die wir in Absprache mit den Kursleitern, einem ausgiebigen Hygienekonzept, Abstand, Maskenpflicht und Einzelunterricht an die geltenden Corona-Einschränkungen anpassen konnten und deswegen glücklicherweise nicht vollständig absagen mussten - schließlich müssen auch unsere Schulpferde täglich bewegt werden und im Training bleiben, damit sie fit, gesund und einsatzbereit sind, wenn es mit den Vereinsangeboten, die momentan nicht stattfinden dürfen, wieder losgehen kann. Für die meisten Kurse sind mindestens noch Restplätze frei - zum Beispiel für den Kurs "Yoga, Feldenkrais und Reiten" am 23. Mai (noch 3 freie Plätze), bei dem ihr euch erneut über einen Besuch von Karen freuen dürft.

 

Restplätze sichern könnt ihr euch außerdem für die "Sitzschulung nach der Bewegungslehre nach Eckart Meyners, Eric Franklin und NaTuRe" mit Trainerin B Anja Erckel am 6. Juni (noch 3 freie Plätze) - und auch in unserem Turnier-Training am 30. Mai sind noch letzte Plätze frei. Der nächste Kurstermin der "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" am 13. Juni ist allerdings - ihr habt es euch sicher schon gedacht - schon jetzt komplett ausgebucht. Dafür gibt's noch viele weitere tolle Termine und Themen, die ihr in unserem Kursprogramm nachlesen könnt. Dort findet ihr auch die Möglichkeit, euch für diese und andere Lehrgänge noch schnell einen der begrenzten Plätze zu sichern.

 

Auch diesmal geht wieder ein großes Dankeschön an unsere Vereinsmitglieder - schön, dass ihr dabei wart! Danke an Anna, Anna-Lena, Bea, Hannah, Kristin und Melanie und vor allem natürlich auch diesmal wieder an unsere großartigen Schulpferde Anoki, Cesar, Jolie, Marvin, Rueda, Vampire und Vin. Und wie üblich auch diesmal wieder ein dickes Dankeschön an Karen für den lehrreichen Unterricht und die vielen hilfreichen Tipps!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0