Save the dates: Lehrgänge 2024

Auch in diesem Jahr möchten wir unser Lehrgangsprogramm, wenn auch im Vergleich zu früher in deutlich reduzierter Form, weiterführen. Mehrmals pro Jahr besuchen uns externe Trainer aus verschiedenen Disziplinen, die abwechslungsreiche Einzelstunden und Tageskurse mitbringen. Für das Jahr 2024 haben wir fünf Termine geplant, die - wie bereits in den letzten Jahren - jeweils an einem Sonntag stattfinden. Welche das sind, lest ihr hier.

Lehrgänge mit externen Trainern

Fünf Lehrgänge haben wir für das Jahr 2024 für euch geplant - und auch, wenn man sich erst jeweils ein paar Wochen vor dem jeweiligen Lehrgang dafür anmelden kann, könnt ihr euch die Termine natürlich am besten schon jetzt in den Kalender schreiben und fest reservieren:

  • 18. Februar: Einzelstunden nach Wahl mit Trainerin B Anja Erckel
    Egal, ob ihr im Sattel oder vom Boden aus arbeiten möchtet, an eurem Sitz oder zum Beispiel mit einigen Stangen und Pylonen an Aufgaben aus dem Westernreiten: Im Kurs am 18. Februar 2024 bucht ihr 60 Minuten Einzelunterricht mit Trainerin B Anja Erckel. Am Boden könnt ihr zwischen den Bereichen Bodenarbeit und Doppellonge wählen - oder ihr meldet euch einfach doppelt an und nutzt den Lehrgang als Ganztageskurs.

  • 26. Mai: Sitzschule nach der Franklin-Methode mit Anette Jung
    Dem einen fällt das Aussitzen schwer, der andere schwingt in der Hüfte nicht richtig mit und der nächste sitzt schief im Sattel: Die Sitzschule nach der Franklin-Methode kann das ändern. Dabei handelt es sich um Bälle, Schwämme und Bänder, die unter Po, Achseln, Oberschenkel oder Füße geklemmt werden und für einen einzigartigen Effekt sorgen. Anette Jung arbeitet am 26. Mai 2024 im Einzelunterricht mit den Kursteilnehmern an ihrem Sitz.

  • 7. Juli: Working Equitation mit Trainerin B Anja Erckel
    Working Equitation ist eine rasante aktuelle Trendsportart, die von den alten Arbeitsreitweisen Südeuropas abstammt. Am 7. Juli 2024 geht es mit Trainerin B Anja Erckel dabei vor allem um die vielseitige und gute Ausbildung des Pferdes. Ziel ist ein abwechslungsreiches Training mit einem gut an den Hilfen stehenden Pferd. Einsteiger und Reiter mit Vorkenntnissen können sich zwischen einem Tageskurs und einer einzelnen Reitstunde entscheiden.

  • 1. September: Einzelstunden nach Wahl mit Trainerin B Anja Erckel
    Auch im Herbst habt ihr noch einmal die Möglichkeit, vom Boden oder im Sattel viel von Kursleiterin Anja zu lernen. Mehr zu den möglichen Kurs-Inhalten habt ihr oben beim Kurs am 18. Februar bereits gelesen.

  • 10. November: Western Horsemanship mit Trainerin B Anja Erckel
    Rasant, spannend, ein Garant für gute Laune und dabei auch noch ziemlich lehrreich: Das ist der Kurs "Western Horsemanship", den Trainerin B Anja Erckel auch in diesem Jahr bei uns anbietet. Die Aufgaben ("Pattern") verbessern euren Sitz und eure Hilfengebung. Ihr könnt für den Lehrgang am 10. November 2024 zwischen einem Tageskurs mit zwei Reit-Einheiten und einer einzelnen Reitstunde in der Kleingruppe wählen. 

Die Termine für das Jahr 2024 werden wir über unser Online-Buchungssystem nach und nach ausschreiben, es lohnt sich also, immer wieder einmal einen Blick auf diese Seite zu werfen.

 

Turnier-Trainings

Neben den Lehrgängen mit externen Trainern könnt ihr natürlich auch im Jahr 2024 an vier Terminen das Turnierreiten vom Einfachen Reiterwettbewerb (Schritt und Trab) bis zur Klasse A üben. Bei den Turnier-Trainings könnt ihr vorher die Schwierigkeitsklasse auswählen und erhaltet dann eine Aufgabe in dieser Schwierigkeit, die ihr in eurer Reitstunde übt. Wie bei einem echten Turnier reitet ihr beim Turnier-Training dann eure Aufgabe - vor laufender Kamera. Dazu gibt's Tipps von Profis. Alle Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier.

 

Ferien- und Schnupperkurse für Kinder

Unsere beliebten Ferienkurse für Kinder ab einem Alter von 7 Jahren sind auch in diesem Jahr wieder fest eingeplant. Da aber sicherlich, wie in den letzten Jahren, auch diesmal die eine oder andere Ferienwoche von verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen gebucht wird, sind wir aktuell noch in der Terminklärung. Sobald Termine feststehen, findet ihr sie natürlich auf unserer Internetseite im Kursprogramm. Auch unser Voltigier-Schnupperkurs "Kleine Schlümpfe" am Montagnachmittag geht im Jahr 2024 weiter - er ist gedacht für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Die Termine und Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier. Die "Gummibärenbande", der Voltigier-Schnupperkurs für Kinder ab 7 Jahren, kann aktuell mangels eines Trainers leider nicht stattfinden. Wir hoffen aber, dass wir ihn bald wieder in unser Kursprogramm aufnehmen können - sobald Termine feststehen, veröffentlichen wir diese hier.

 

Darüber hinaus würden wir gern möglichst kurzfristig auch erste Abzeichen-Lehrgänge, zum Beispiel zum Pferdeführerschein Umgang, in unser Kursprogramm aufnehmen. Dafür gibt es bis jetzt allerdings noch keine konkrete Planung und dementsprechend auch noch keine Termine. Am besten schaut ihr immer mal wieder hier auf unserer Website vorbei, folgt uns auf Facebook oder auf Instagram oder meldet euch als Vereinsmitglied für unseren WhatsApp-Newsletter an - auf all diesen Kanälen informieren wir, sobald wir neue Termine geplant haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0