Drittes Turnier-Training

Während das erste Turnier-Training Anfang des Jahres noch komplett ausgebucht war, obwohl wir den Termin sehr kurzfristig angesetzt hatten, scheint das Interesse jetzt nachzulassen: Mit fünf Reitschülern traten Ende Mai vergleichsweise wenige Reiter an, um ihr Können in einer Turnier-Prüfung zu beweisen. Wenn ihr euch fürs Turnierreiten interessiert, ist unser Turnier-Training aber eine tolle Möglichkeit, um zu üben und euch einschätzen zu lassen. 

Bei unserem Turnier-Training haben wir sozusagen "Halbzeit": Drei Termine liegen in diesem Jahr schon hinter uns, drei weitere - eine aktuelle Übersicht findet ihr am Ende dieses Artikels - noch vor uns. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz unserer neuesten Angebots, das wir uns erst zu Jahresbeginn 2021 für euch haben einfallen lassen. Und natürlich Zeit für einen Rückblick auf den dritten Termin, bei dem Ende Mai fünf Reiter am Start waren. Ganz besonders freut es uns, dass gleich mehrere von ihnen schon zum zweiten Mal dabei waren - und sich manch einer entschieden hatte, mit einer Aufgabe anzutreten, die eine Stufe schwerer war als beim letzten Mal. Die Zeit seit ihrer letzten Teilnahme hatten alle für ausgiebiges Üben genutzt - in ihren Reitstunden, bei der Unterstützung bei der Bewegung unserer Schulpferde und in gesonderten Einzelstunden.

 

Nachdem seit wenigen Tagen auch wieder Gruppenunterricht erlaubt ist, der bei uns mit bis zu sechs Reitschülern stattfindet, wird das Üben künftig noch einfacher: Nun können euch die Übungsleiter ganz regulär in euren Reitstunden wieder Tipps geben und euch darauf vorbereiten, euch mit der ausgewählten Aufgabe optimal zu präsentieren. Falls ihr also selbst mal ein wenig "Turnierluft" schnuppern wollt, dann könnt ihr euch schon jetzt für den nächsten Termin Ende Juli anmelden.

 

Bei der Anmeldung könnt ihr euch für eine Schwierigkeitsstufe entscheiden - momentan könnt ihr wählen zwischen einem Einfachen Reiterwettbewerb in Schritt und Trab, einem Reiterwettbewerb mit Galopp sowie Dressur- und Dressurreiter-Prüfungen auf dem Level E oder A. Drei Wochen, bevor ihr euer Können beweist, ist Anmeldeschluss - an diesem Termin schauen wir, ob genug Teilnehmer zusammengekommen sind, dass das Turnier-Training stattfinden kann, und schicken euch die konkreten Aufgaben zu, die zu reiten sind.

 

 

Dabei handelt es sich um eine Reihe von Hufschlagfiguren in verschiedenen Gangarten, die zwar keine Originalprüfungen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sind, vom Schwierigkeitsgrad her aber daran angelehnt. Da es sich nicht um ein angemeldetes Turnier handelt, möchte die FN nicht, dass wir ihre Aufgaben nutzen - wenn ihr aber irgendwann einmal auf einem FN-Turnier startet, wäre die Prüfung ungefähr genauso schwierig und die Anforderungen ungefähr die gleichen.

 

Für die Prüfung übt ihr dann in euren Reitstunden - denn an dem Termin, für den ihr euch angemeldet habt, wird euer Ritt für eine Einschätzung von erfahrenen Reitern und Trainern dann gefilmt. Wie bei einem echten Turnierstart gibt's dabei, nachdem ihr euch aufgewärmt und vorbereitet habt, von außen natürlich keine Tipps mehr. Falls ihr sehr nervös seid, könnt ihr euch als Hilfe allerdings die Prüfungsaufgabe vorlesen lassen. Schöner wirkt es aber natürlich, wenn ihr die Aufgabe vorher auswendig gelernt habt.

 

Einige Tage nach der Prüfung bekommt ihr dann zuerst das Video eures Ritts - damit ihr selbst mal schauen könnt, wie alles geklappt hat. Natürlich könnt ihr das Video auch noch mit eurem Reitlehrer durchsprechen und euch Tipps geben lassen, was ihr beim nächsten Mal besser machen könnt. Auf die Einschätzung von erfahrenen Reitern und Trainern, die euch nicht jede Woche in der Reitstunde sehen, müsst ihr zwar noch einige Tage länger warten, aber auch die gibt es dann einige Zeit nach eurem Ritt - mit noch mehr Tipps und bestimmt der einen oder anderen Ermunterung, weiter zu üben und vielleicht bald auch in einer schwereren Turnierklasse euer Können zu zeigen. Oder vielleicht beim nächsten Mal dann mit einem anderen Schulpferd.

 

Das Turnier-Training ist also eine tolle Möglichkeit, euch objektiv von jemandem einschätzen zu lassen, der euch nicht persönlich kennt - und so nicht nur herauszufinden, wo ihr reiterlich gerade steht, sondern auch Fortschritte zu verfolgen, wenn ihr beim nächsten Mal zum Beispiel eine bessere Einschätzung bekommt oder euch in einer schwierigeren Aufgabe sicher fühlt.

 

Ins Leben gerufen haben wir unser Turnier-Training, weil wir immer wieder danach gefragt wurden, ob mit unseren Schulpferden denn auch Turnierstarts möglich seien - was leider immer ein wenig schwierig ist, denn die Fahrt zu einem Turnier ist ein riesiger Aufwand. Es braucht jemanden, der den Pferdehänger fahren kann, begleitende Übungsleiter und natürlich sind dann auch die Schulpferde den ganzen Tag weg, haben Stress und reagieren in einer fremden Halle vielleicht nicht so, wie ihr es von ihnen gewohnt seid. Außerdem stehen sie dann den Reitschülern, die eigentlich an diesem Tag Unterricht auf ihnen hätten, nicht zur Verfügung. Da unser Hofturnier letztes Jahr coronabedingt ausfallen musste, haben wir also überlegt, wie wir euch stattdessen eine Möglichkeit zum Turnierreiten bieten können - mit weniger Aufwand, weniger Aufregung und zu Terminen, die wir gut einplanen können. 

 

Diesmal haben sich für eine Teilnahme entschieden:

  • Lajana Janitzki: Aufgabe angelehnt an einen Einfachen Reiterwettbewerb (Schritt-Trab)
  • Maike Kwast: Aufgabe angelehnt an einen Reiterwettbewerb mit Galopp
  • Susanne Andrich, Julia Kierek und Florentine Popp: Aufgabe angelehnt an einen Dressurreiterwettbewerb der Klasse E

Danke für euer Interesse und eure - teilweise schon zweite - Teilnahme! Wir freuen uns, dass ihr Gefallen an unserem neuesten Angebot gefunden habt, und hoffen, dass ihr demnächst mal wieder dabei seid. Danke auch an unsere Schulpferde Anoki, Cesar, Emil und Vin, die sich wieder einmal toll geschlagen haben. Und wenn ihr auch mal dabei sein wollt - das sind die nächsten Termine:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0