"Gummibärenbande" ab Dezember

Komplett ausgebucht: Das galt in diesem Jahr nicht nur für unsere Ferienkurse in den Sommerferien, sondern auch für die Volti-Schnupperkurse für Kinder, die jetzt nach den Sommerferien nach fünf Monaten Pause endlich wieder - mit Einschränkungen - starten durften. Wer sich einen freien Platz sichern möchte, muss bis Dezember warten: Anmeldungen für die "Gummibärenbande" für Kinder ab 7 Jahren nehmen wir schon entgegen.

Unser dreimonatiger Schnupperkurs mit dem Schwerpunkt auf Voltigier-Übungen ist ein toller Einstieg in die Welt der Pferde: Du kannst ersten Kontakt zum Pferd aufnehmen, lernst schon einiges über den Umgang mit den großen Tieren und machst Übungen auf dem Pferderücken, für deine Sicherheit und dein Gleichgewicht aber auch auf dem sogenannten "Volti-Bock", also einer Art "Holzpferd". Damit entwickelst du ein besseres Körpergefühl - und hast dadurch beim späteren Reiten einen sicheren Sitz und weniger Angst.

 

Für wen?

Junge Pferdefreunde zwischen 7 und 9 Jahren, die das "Hobby Pferd" im Rahmen einer Mannschafts-Sportart kennenlernen und andere pferdebegeisterte Kinder treffen möchten.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder beschränkt.

 

Wann?

Die Kinder der "Gummibärenbande" treffen sich immer mittwochs nachmittags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Wiesenhof. Der Kurs beginnt am 2. Dezember 2020 und dauert bis Ende Februar. In den Weihnachtsferien findet der Kurs nicht statt.

 

Nötige Vorkenntnisse

Keine - ihr könnt aber auch gern mitmachen, wenn ihr schon einmal auf dem Pferd gesessen oder sogar voltigiert habt.

 

Nötiges Zubehör

Bequeme und nicht zu weite Kleidung, in der ihr gut turnen könnt, und Turnschläppchen, damit ihr dem Pferd nicht mit festen Schuhsohlen in den Rücken tretet.

 

Kurs-Inhalte

Du lernst, den Umgang mit den großen Tieren vom Boden aus und dich auf dem Pferderücken zu bewegen, das Gleichgewicht zu halten und dich in die Bewegungen des Pferdes einzufühlen. Selbst wenn du später lieber reiten möchtest, wird das nach einem Start im Voltigieren viel leichter für dich. Denn schließlich weißt und kannst du dann schon ganz viel.

 

Für Kinder, die sich für mehrere aufeinanderfolgende Kursen anmelden, bauen die Übungen aufeinander auf, werden also immer anspruchsvoller.

 

Was kostet's?

Die Teilnahme am dreimonatigen Kurs kostet als Test-Angebot für Nicht-Vereinsmitglieder 130 Euro. Vereinsmitglieder zahlen 105 Euro.

 

Anmeldefrist

Eine Registrierung zum Kurs ist jederzeit möglich, allerdings haben bis einen Monat vor Kursbeginn Kinder, die den vorherigen Kurs besuchen, ein Vorrecht auf freie Plätze. Ab Anfang November werden alle dann noch verfügbaren Plätze nach Datum der Anmeldung vergeben. Eine Anmeldung ist möglich, solange noch Plätze frei sind.

 

Kursleitung

Den Kurs leiten unsere Übungsleiter Sarah Edelmann und Silke Kunz.

 

Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß mit Sarah und Silke!

Jetzt Kursplatz buchen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0