Neue Beleuchtung

Rechtzeitig vor Weihnachten sind die für dieses Jahr geplanten Sanierungsarbeiten an unseren Reit- und Therapiehallen endlich abgeschlossen: Wir freuen uns sehr über die neue Beleuchtung. Mit Hilfe der ONTOPx GmbH aus Hofheim-Wallau ist es nun nicht nur deutlich heller als zuvor - die Beleuchtung ist viel gleichmäßiger und durch die Umstellung auf LED gleichzeitig klimaschonend und energiesparend. Danke an alle Förderer für die Unterstützung!

Einer langen Planung und vor allem umfangreichen Aufrufen nach Spenden und Fördermitteln folgte jetzt Schritt 2 unserer Hallen-Sanierung: Und ist ein Licht aufgegangen! Auch dieses Teilprojekt hat länger gedauert als geplant und gedacht - und teurer ist es leider auch noch geworden. Insgesamt 55.000 Euro hatten wir für die Sanierung unserer Reit- und Therapiehallen, also einen neuen Boden und die neue Beleuchtung, nach dem Einholen der ersten Angebote angesetzt. Die letzte Rechnung für die Arbeiten liegt noch nicht vor - unter 64.000 Euro werden die Gesamtkosten aber auf keinen Fall liegen.

 

Damit haben wir nach unserem Reitweg im letzten Jahr auch in 2018 ein Großprojekt gestemmt, das - trotz einiger Spenden und Förderungen, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten - die Vereinskasse sehr belastet hat. Wir hoffen, dass nun erst einmal Ruhe einkehrt und wir ein wenig durchschnaufen können, bevor es mit neuen Ideen und Projekten weitergeht. Und vor allem heißt es Daumen drücken, dass unserem Verein in nächster Zeit keine unerwarteten Reparaturen oder Investitionen ins Haus stehen.

 

Denn nicht nur teuer war das Sanierungsprojekt - auch die Nerven unserer ehrenamtlichen und nebenberuflich tätigen Vereinsaktiven wurden stark auf die Probe gestellt. Nötig geworden waren die Sanierungsarbeiten aus verschiedenen Gründen: Der alte Hallenboden war abgenutzt, hart und staubig und belastete die Beine der Schulpferde, die Beleuchtung entsprach nicht der DIN-Norm. Der Vorgabe, wie hell es in einer Reithalle sein muss, müssen wir folgen. Dass dann, wenn sowieso die komplette Beleuchtung ausgetauscht und optimiert werden muss, ein Umstieg auf klimafreundliche und energiesparende LED-Beleuchtung gleich in einem Aufwasch erledigt wird, war von Beginn an klar.

 

Ziel war es also, im Jahr 2018 schnellstmöglich alle Sanierungsarbeiten hinter uns zu bringen - sobald wir es geschafft hatten, die nötigen finanziellen Mittel dafür zusammenzutragen. Zuerst sollte die Beleuchtung erneuert werden, dann der Boden. Neben Ausschreibungen, Treffen mit Unternehmen und Handwerkern und der Auswahl des geeigneten Anbieters stand das Schreiben von Förderanträgen und Spendenbriefen auf der Agenda unserer Vorstandsmitglieder. Und als wäre das nicht schon genug, lief dann leider bei der Umsetzung nicht alles wie geplant.

 

Die Arbeiten an der Beleuchtung begannen zwar, wurden allerdings nicht fertiggestellt, bevor der neue Hallenboden eingebaut wurde. Und dann stellte sich auch noch heraus, dass die Leuchten nicht hielten, was sie versprachen. In der Therapiehalle fing wenige Wochen nach Installation das Licht an zu flackern, die viele Jahre alten Vereinsleuchten konnten nicht abgebaut werden, der Hufschlag lag unschön im Schatten. Also ging es noch einmal von vorn los: Ausschreibung, Treffen, Auswahl eines Anbieters, konkrete Planung - und eine Auftragsvergabe, die im Vergleich zum vorherigen Angebot mit deutlichen Mehrkosten verbunden war. Dass die schwere Arbeitsbühne beim Austausch der Leuchten dann schon über den neuen Hallenboden fahren würde, war zwischenzeitlich schon fast nebensächlich.

 

Nun allerdings ist es so weit: Die ONTOPx GmbH aus Hofheim-Wallau, eines von mehreren Unternehmen, von denen wir Angebote für die neue Beleuchtung eingeholt hatten, hat in den vergangenen Wochen kräftig daran gearbeitet, uns zu erleuchten - freundlicherweise immer dann, wenn die Reit- und Therapiehallen nicht für unseren Unterricht und die Therapie-Angebote benötigt wurden, so dass nichts ausfallen musste. Dabei wurde nicht nur die im Sommer zur Hälfte installierte Beleuchtung wieder ausgebaut, sondern auch die alten Leuchtstoffröhren, die uns viele Jahre mehr schlecht als recht mit Licht versorgt hatten. Die übrige Zeit wurde genutzt, um ergänzende und zugehörige Maßnahmen auf dem übrigen Vereinsgelände zu erledigen. Rechtzeitig vor Weihnachten sind die Arbeiten vorerst abgeschlossen: Die Hallen sind hell (und gleichmäßig) erleuchtet, kleinere Restarbeiten werden im Lauf der nächsten Monate erledigt.

 

Alle Nutzer unseres Geländes möchten wir auch weiterhin dringend darum bitten, mit diesem und allem anderen Material des Vereins sorgsam umzugehen - je besser wir alle darauf achten, desto länger wird es halten. Solche Großprojekte belasten uns zeitlich und vor allem finanziell zu sehr, um dann sorglos damit umzugehen. Besonders der neue Boden möchte gut gepflegt werden, damit er lange hält. Auch wenn es heute um die neue Beleuchtung geht, möchten wir dringend noch einmal daran erinnern, gründlich während und nach den Reitstunden und Trainings abzuäppeln! Jetzt, im strahlenden Licht der neuen LED-Leuchten, sollten die Pferdeäpfel ja wieder gut zu finden sein...

 

Neben der noch ausstehenden Abschlussrechnung erwartet uns bis zur Auszahlung der bewilligten Fördermittel jetzt noch ein wenig Papierkram, bevor wir in die - wie wir finden wohlverdiente - Weihnachtspause gehen. So bleibt unser Vereinsbüro am Freitag, 28. Dezember 2018, geschlossen. Und auch die "Offene Sprechstunde", die wir sonst immer am letzten Dienstag des Monats anbieten, fällt im Dezember aufgrund der Weihnachtsfeiertage aus. Auch wenn im neuen Jahr dann finanziell keine Großprojekte möglich sind: Ein paar Tage Pause sind nach einem solchen Jahr dringend nötig, um die Batterien wieder aufzuladen und im Jahr 2019 Neues anzugehen. Darauf und auf die fertige Sanierung unserer Reit- und Therapiehallen möchten wir mit euch beim Neujahrsspringen am 1. Januar 2019 um 16 Uhr anstoßen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0