Schnuppern für Kurzentschlossene

Du bist mindestens 7 Jahre alt? Du magst Pferde? Du bist dir aber nicht sicher, ob ein Sport mit Pferd das richtige für dich ist? Du möchtest das ganz bald ausprobieren, ohne lange auf freie Plätze in Kursen oder Reitstunden warten zu müssen? Dann bist du in unserer "Gummibärenbande" genau richtig! Einige wenige freie Restplätze in unserem dreimonatigen Schnupperkurs Voltigieren, der im April startet, gibt es noch - sichere dir jetzt deinen!

Voltigiert wird bei uns auf dem Wiesenhof schon seit vielen Jahren. Früher einmal war das Turnen auf dem Pferderücken die einzige Möglichkeit, in das "Hobby Pferd" zu starten, wenn man noch nicht alt genug für Reitstunden war - und die begannen meist erst ab 10 Jahren. Wir haben uns schon vor vielen Jahren neue Gruppen einfallen lassen - beim "Bambini-Club" kannst du schon ab 3 Jahren auf den Pferderücken steigen, in der "Pferde-Bande" geht es ab einem Alter von 7 Jahren los.

 

Die Folge: Lange Wartelisten (und Wartezeiten) und immer weniger Voltigier-Nachwuchs - was sehr schade ist, denn das Voltigieren ist ein großartiger Start ins "Hobby Pferd". Mal ganz abgesehen davon, dass es sich dabei um eine Mannschafts-Sportart handelt und du Kinder triffst, die Pferde genauso gern mögen wie du, lernst du, dich auf dem Pferderücken zu bewegen, das Gleichgewicht zu halten und dich in die Bewegungen des Pferdes einzufühlen. Selbst wenn du später lieber reiten möchtest, wird das nach einem Start im Voltigieren viel leichter für dich. Denn schließlich weißt und kannst du dann schon ganz viel.

 

Unser dreimonatiger Schnupperkurs mit dem Schwerpunkt auf Voltigier-Übungen ist also ein toller Einstieg in die Welt der Pferde: Du kannst ersten Kontakt zum Pferd aufnehmen, lernst schon einiges über den Umgang mit den großen Tieren und machst Übungen auf dem Pferderücken, für deine Sicherheit und dein Gleichgewicht aber auch auf dem sogenannten "Volti-Bock", also einer Art "Holzpferd". Damit entwickelst du ein besseres Körpergefühl - und hast dadurch beim späteren Reiten einen sicheren Sitz und weniger Angst.

 

Für uns bleibt es also dabei: Selbst für Kinder, die nicht dauerhaft voltigieren möchten, ist das Turnen auf dem Pferderücken ein toller Einstieg, um später besser reiten zu können. Das möchten wir auch weiterhin fördern.

 

Einige Rest-Plätze in unserem Schnupperkurs ab April sind noch frei - kurzentschlossene Pferdefreunde sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen! 

 

Die Kinder treffen sich immer mittwochs nachmittags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Wiesenhof. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder beschränkt – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Im April geht’s los, der Kurs geht dann drei Monate bis Ende Juni - endet also rechtzeitig vor den Sommerferien. Und wenn ihr Spaß an der "Gummibärenbande" habt, dann könnt ihr euch in der Gruppe ja vielleicht auch eine Aufführung für unser Sommerfest Ende Juni überlegen!

 

Wenn ihr euch einen Platz in der "Gummibärenbande" sichert, habt ihr außerdem für den Folgekurs ab Juli dann das Vorrecht auf einen Platz, wenn ihr weitermachen möchtet. Wenn ihr nach Ende des Kurses allerdings lieber mal in den Sattel steigen möchtet, könnt ihr euch auch auf die Warteliste für unsere Pferde-Bande schreiben lassen. Das alles besprechen wir aber noch einmal mit euch, wenn euer Schnupperkurs sich seinem Ende nähert.

 

Die Teilnahme am dreimonatigen Kurs kostet als Test-Angebot für Nicht-Vereinsmitglieder 130 Euro, Vereinsmitglieder zahlen 105 Euro. Wenn ihr euch anmelden möchtet, brauchen wir von euch ein schriftliches Anmeldeformular - das findet ihr etwas weiter unten auf dieser Seite.

 

Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß mit eurer Kurs-Leiterin Sarah und ihren Helferinnen!

 

Kurz zusammengefasst:

• "Gummibärenbande" für Kinder ab 7 Jahren

• Dreimonatiger Schnupperkurs, Start im April

• Immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr

• Kosten: 130,- Euro für Nicht-Mitglieder, 105,- Euro für Mitglieder

• Max. Teilnehmerzahl: 10 Kinder

• Kursnummer: GB-0317 

 

Übrigens: Falls ihr Interesse habt, uns als Helfer bei solchen und anderen Kursen zu unterstützen, dann meldet euch doch bei uns – wir sind immer auf der Suche nach engagierten Helfern und natürlich auch nach engagierten Übungsleitern!

Und so könnt ihr euch Anmelden:

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zu unserer "Gummibärenbande" angemeldet (falls denn noch Plätze frei sind)! Das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten natürlich vorausgesetzt. Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, lautet GB-0317. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0