Der Sprung ins Glück

Das sogenannte Neujahrsspringen hat bei uns auf dem Wiesenhof schon seit vielen Jahren Tradition. Auch am 1. Januar 2016 wird es wieder soweit sein: Ab 16.00 Uhr können große und kleine Pferdefreunde - egal, ob Vereinsmitglied oder nicht - auf dem Wiesenhof vorbeikommen, mit einem Becher Sekt oder Orangensaft anstoßen und den "Sprung ins Glück" wagen.

 

Ein Sprung auf dem Pferderücken über ein kleines Hindernis soll nämlich Glück bringen - und deswegen ist es gerade zu Neujahr eine wirklich schöne Tradition. Wie ihr auf dem Bild seht, muss es auch nicht immer auf dem Pferderücken sein - unsere "Seniorin" Cheyenne etwa wurde am 1. Januar 2015 von unserem Vereinsmitglied Katrin über das Hindernis geführt, damit nicht nur für die Reiter, sondern auch das Pferd etwas Glück abfällt. Offensichtlich mit Erfolg: Trotz ihres hohen Alters ist Cheyenne immer noch topfit!

 

Zur Einstimmung auf unser Neujahrsspringen findet ihr in den nächsten Tagen auf Twitter täglich eine Info rund um Neujahrsspringen und Springreiten im Allgemeinen - denn nicht nur im Reitsport ist das Neujahrsspringen verbreitete Tradition, dort wiederum wird es aber in vielen unterschiedlichen Varianten ausgetragen. Als reine Freizeit-Veranstaltung mit kleinen Hindernissen, bei der auch Nicht-Reiter sich aufs Pferd wagen können, bis hin zum ernsthaften Turnier.

 

Also bleibt dran, folgt uns auf Twitter und schaut am 1. Januar bei unserem Neujahrsspringen auf dem Wiesenhof vorbei!