Turnier-Fakt #10: 1,5 Mio. Starts

Im Jahr 2014 gab es laut der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mehr als 1,5 Mio. Turnier-Starts in Deutschland.


Ganz genau liegt die Zahl bei 1.536.865 Starts, die registriert wurden. Das sind 56.899 Starts mehr als im Vorjahr - aber es wurden auch mehr Prüfungen angeboten. Gezählt hat die FN 70.766 Prüfungen auf 3.535 Turnier-Veranstaltungen. Das bedeutet, dass pro Prüfung durchschnittlich 22 Reiter an den Start gegangen sind und bei jeder Turnier-Veranstaltung durchschnittlich 20 unterschiedliche Prüfungen angeboten wurden.


Da kann man doch im Vergleich direkt sagen, dass unser Hofturnier eher klein und gemütlich ist - auch wenn für alle unsere Reitschüler und Reiter aus dem Bereich Therapie Prüfungen dabei sind. Mit 10 Prüfungen, die wir im Angebot haben, und 92 gemeldeten Starts liegen wir da deutlich unter dem Durchschnitt. Aber das macht nichts: Hauptsache ist, dass unsere Vereinsmitglieder alle Spaß daran haben und jeder die Möglichkeit hat, ein wenig Turnier-Luft zu schnuppern!


Übrigens hat die FN noch jede Menge andere Zahlen rund um die Reitturniere in 2014 erhoben:

  • Die Höhe der Geldpreise bei allen 3.535 Turnier-Veranstaltungen lag bei 32,2 Mio. Euro.
  • Die FN hat 83.218 Jahresturnierlizenzen ausgestellt, die zur Teilnahme an Turnier-Veranstaltungen berechtigen.
  • Hinzu kamen 7.363 Schnupperlizenzen für Jugendliche und Erwachsene, die den Turniersport erst einmal testen wollten.
  • 2014 hat die FN 143.619 Turnierlizenzen für Turnierpferde und -ponys ausgestellt - 26.697 Pferde und Ponys wurden neu ins Turnierpferderegister eingetragen.
  • 58% aller Turnierpferde waren zwischen fünf und zehn Jahren alt, 24% zwischen elf und 15 Jahren. Jeweils 9% der Pferde waren drei bis vier Jahre alt oder 16-jährig und älter.


Brummt euch jetzt der Schädel von den ganzen Zahlen? Das macht nichts! Unsere 10 Turnier-Fakten findet ihr hier noch einmal in der Übersicht zum Nachlesen.

Du findest das interessant?

Dann teile es doch mit deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0