Ponys, Fahrräder und Minions

...unter diesen Begriffen könnte man die gut besuchten Aufführungen unseres diesjährigen Sommerfests zusammenfassen, wenn man sie in drei Worten beschreiben müsste. Besonders beim Ponyführen für Kinder bildeten sich zwischenzeitlich lange Schlangen. Auch das leckere Essen vom Grill und der Kuchentheke und die kühlen Getränke waren gefragt. Und wir freuen uns ganz besonders, dass das Wetter gehalten hat.

Mittags um 12.00 Uhr ging es los. Während sich für die erwachsenen Besucher schon Steaks und Bratwürste auf dem Grill bräunten, warteten einige unserer Lehrpferde auf die kleinen Besucher. Bis 13.30 Uhr war das Ponyführen angesetzt - und wie immer so gefragt, dass die Pferde noch einige Minuten "Zusatzschicht" einlegten. Für Groß und Klein stand kurze Zeit später auch die Ponykutsche unserer Übungsleiterin Petra Petersen bereit, die Interessierte eine Runde rund um den Wiesenhof fuhr. Wer seine Runden auf dem Pferderücken gedreht hatte oder sich alles erst mal lieber von Weitem anschauen wollte, konnte sich bunt schminken lassen.

 

Als die Lehrpferde dann eine Pause einlegten, stand für den amtierenden Vorstand eine Überraschung auf dem Programm. Nach 19 bzw. 16 Jahren Vorstandstätigkeit haben sich Peter Freund, Gerd Gröhl und Roswitha Freund nicht nur ein großes Dankeschön verdient: Ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit wurde auch mit der Verdienstnadel des Landessportbund Hessen gewürdigt (wir berichteten).

Für die Reitschüler und Besucher ging es dann in die Reithalle - einige spannende Vorführungen standen auf dem Programm. Sofie Reuter und Anna Finger läuteten die bunte Auswahl auf den Ponys Holly und Becky mit einem Pas-de-deux unter dem Motto "Sommer" ein. Die Reitschüler aus der Gruppenstunde von Martina Oribold waren als nächstes dran. Sie kamen nicht nur mit Pferden, sondern auch mit Fahrrädern in die Reithalle. Unter dem Titel "Ride & Drive" sahen die Zuschauer nicht, wie bei vielen Turnieren, einen Wettbewerb im Springreiten mit anschließendem Geschicklichkeitsparcours auf dem Fahrrad. Stattdessen hatten die Reitschüler eine Quadrille ausgearbeitet - und zumindest eine Hälfte von ihnen musste die Bahnfiguren, die zu Pferd gezeigt wurden, im Hallensand auf dem Fahrrad strampeln. 

Besonders aufgeregt waren natürlich die kleinsten Vereinsmitglieder, wie etwa die 17 Kinder der Pferde-Bande, die als nächstes die Halle "stürmten". Jeweils zu sechst zeigten sie kurze Quadrillen auf dem Pferderücken. Da es sich bei der Pferde-Bande um ein Einsteiger-Angebot handelt, wurden sie dabei noch - wie bei einem Führzügel-Wettbewerb - im Schritt und Trab von Helfern geführt. Diese Aufführung stand unter dem Motto "Bibi & Tina" und wurde von der entsprechenden Filmmusik begleitet. Dass sich sechs Pferde gleichzeitig in der Reithalle befinden und möglichst synchron Hufschlagfiguren zeigen sollen, ist für die jungen Reiter schon ungewohnt - das alles noch vor einem großen Publikum zu zeigen erst recht.

 

Übungsleiterin Julia Häb hatte sich einen Intelligenztest für Pferde überlegt. Dabei traten unsere Lehrpferde Vin und Herr Schröder gegen zwei Freiwillige aus dem Publikum an. Zuerst sollten alle vier Kandidaten einen Apfel aus einer Wasserschüssel bzw. einem Wassereimer "angeln" - und da die Pferde dafür nur ihr Maul zur Verfügung haben, war auch für die Menschen die Regelung, dass die Hände nicht benutzt werden dürfen. Obwohl die beiden Ponys unterschiedlichste Taktiken nutzten (nach ersten Versuchen entschloss sich etwa Herr Schröder, einfach das Wasser zu trinken), lagen hier die menschlichen Kandidaten vorn.

Danach sollten, ebenfalls nur mit dem Mund bzw. dem Maul, Leckereien ausgepackt werden, die in ein Handtuch gewickelt waren - für die Pferde gab es Möhren, für die Menschen Schoko-Bons. Hier hatte die Ponys die bessere Taktik und kamen schneller voran - Gleichstand. Die dritte Aufgabe sollte entscheiden: Diesmal musste gerechnet werden. Da alle Kandidaten - die Ponys mit ein wenig Hilfe ihrer Betreuerinnen Sara und Marnie - auf die richtigen Ergebnisse kamen, entschied die Zeit. Die Ponys waren fast doppelt so schnell wie die Menschen - und entschieden den Wettstreit damit für sich.

 

Im Anschluss nahte schon die letzte Aufführung des Tages: Die Kinder aus dem Bambini-Club sind noch einmal jünger als die kleinen Teilnehmer der Pferde-Bande - schon ab einem Alter von 3 Jahren kann man dort mitmachen. Trotzdem hatten sie sich eine tolle Aufführung überlegt. Passend zum Kinofilm "Minions", den es aktuell im Kino zu sehen gibt, hatten sie sich für die Übungen, die sie auf den Rücken von Lehrpony Emil und dem größten Lehrpferd im Stall, Randy, zeigten, fantasievoll kostümiert. Neben ihren Trainerinnen Melanie Förster und Marnie Wilhelm hatten sie auch Bösewicht Gru (Übungsleiterin Julia Häb) aus den "Ich - Einfach unverbesserlich"-Filmen dabei und versuchten mit ihm gemeinsam, den Mond zu stehlen.

 

Nach dem bunten Programm wurde für die kleinen Besucher noch einmal Ponyreiten angeboten.

Vielen Dank an alle wirklich sehr engagierten Helfer, unsere braven Lehrpferde und natürlich an alle Vereinsmitglieder, die sich die tollen Aufführungen ausgedacht und sie vor dem großen Publikum gezeigt haben. Außerdem bedanken wir uns natürlich bei den vielen Besuchern, die den Sonntagnachmittag genutzt haben, um auf dem Wiesenhof vorbeizukommen, und die hoffentlich viel Spaß bei uns hatten. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder - vielleicht beim Fischerfest vom 7. bis 9. August in der Propsteistraße 13 oder bei unserer Weihnachtsfeier am 1. Advent!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0