Quadrillen und Akrobatik

Unser Sommerfest hatte auch in diesem Jahr für große und kleine Besucher wieder jede Menge zu bieten: Ponyreiten, Kutschfahrten und tolle Aufführungen unserer Reitschüler und Voltigierer standen unter anderem auf dem Programm. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Es gab Leckeres vom Grill, immer frische Pommes, eine bunte Kuchentheke und erstmals eine Auswahl an Eis, das bei sommerlichen Temperaturen für Abkühlung sorgte.

Zedi, Jolie und Jenny waren dabei diejenigen, die unseren künftigen Therapie-Reitweg schon einmal einweihten: Da der Außenplatz nach langer Trockenheit sehr staubig war, wichen die Helfer beim Ponyführen kurzentschlossen auf unser neues Wiesen-Grundstück aus. Die Runde war zwar ein wenig kleiner als der künftige Therapie-Reitweg, aber noch fehlt ja auch der Zaun - mit Pylonen hatten die Übungsleiter provisorisch einen Rundweg abgesteckt, auf dem de drei Vierbeiner geduldig und geführt von Helfern ihre Runden drehten.

 

Der Andrang der kleinen Gäste hielt sich anfangs allerdings in Grenzen: Parallel war unsere Übungsleiterin Petra Petersen mit ihren beiden Ponys Borus und Conroy und der Ponykutsche unterwegs und im Hof konnten sich Kinder bunt schminken lassen. Dass der Beginn des Fests auch noch auf die allerbeste Mittagessenszeit fiel und zum Nachtisch erfrischendes Eis angeboten wurde, sorgte dafür, dass die Besucher sich über den ganzen Wiesenhof verteilten. 

 

Manch einer verpasste da sogar den Beginn der ersten Aufführung. Die fand nämlich nicht in der Reithalle statt - und auch noch ganz ohne Pferde: Die Tanzsportgruppe Wild Wings e.V. war zu Besuch gekommen und hatte sich auf dem gepflasterten Parkplatz vor der Hofeinfahrt postiert. Organisiert wurde der Gast-Auftritt durch eines unserer Vereinsmitglieder: Jessica Bianco engagiert sich nicht nur in unserem Verein bei der Organisation der Feste, sondern tanzt auch aktiv bei den Wild Wings mit.

 

Während die Wild Wings die Zuschauer mitnahmen nach "Fabulous Las Vegas", stand unser Sommerfest in diesem Jahr ansonsten unter keinem bestimmten Motto. Im vergangenen Jahr hatten am Motto "Ritter & Burgfräulein" zwar viele Spaß, der 30. Geburtstag allerdings sollte einfach mit einer fröhlichen Feier auf dem Wiesenhof begangen werden.

 

Das Programm in der Reithalle ging dann aber ebenfalls sehr sportlich weiter - den Anfang machten die Kleinsten: Einige Kinder aus den beiden Schnupperkursen "Kleine Schlümpfe" und "Gummibärenbande" hatten sich zusammengetan, um ihr Können zu zeigen. Und die Zuschauer staunten nicht schlecht: Dafür, dass die beiden Kurse jeweils dreimonatige Schnupperkurse mit Schwerpunkt Voltigieren sind, turnten die Kleinen schon sehr sicher auf dem Volti-Bock. Für die Aufführung blieben die Ponys diesmal in ihren Boxen - beim wöchentlichen Training der beiden Gruppen für Kinder ab 3 Jahren bzw. ab 7 Jahren stehen natürlich auch unsere Vierbeiner als Trainingspartner zur Verfügung.

 

Beide Kurse freuen sich für die nächsten Kurstermine übrigens noch über Verstärkung - wer sich für die nächsten Kurse anmeldet, kann sich darauf freuen, bei unserem Hofturnier an den Start zu gehen oder eine Aufführung für die Weihnachtsfeier einzuüben.

 

Die Jugendlichen aus der Gruppen-Reitstunde von Martina Oribold hatten eine Quadrille vorbereitet - mit einem ganz besonderen Schwierigkeitsgrad, sie waren nämlich zu fünft und damit eine ungerade Anzahl Reiter und Pferde. Ihre Aufführung "Feen und Elfen" war trotzdem sehr harmonisch - und vor allem begleitet von tollen Kostümen, die die Mädchen gemeinsam entworfen und selbst genäht hatten. So stellten sie kunstvoll dar, wie eine Fee durch die vier Elemente tanzte. Unsere vier Schulpferde und Privatpferd Giorgio Armani schlugen sich vor begeistertem Publikum wacker - nur Efenia, die noch nicht häufig vor Zuschauern unterwegs war, zeigte sich ein wenig beeindruckt davon, dass sie sich die Reithalle mit so vielen Menschen teilen musste.

 

Im Anschluss daran wurde noch einmal voltigiert - diesmal stiegen die Mädchen unserer Volti-Gruppe Eddersheim II auf den Bock. Die Gruppe war schon auf einigen Turnieren unterwegs und hat in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht - allerdings auch neue Mitglieder aufgenommen, die sich in die Gruppe und die Übungen natürlich erst einmal einfinden müssen. Das merkte man der Aufführung "Bibi und Tina" aber gar nicht an: Zu fetziger Musik turnten die Mädchen ziemlich akrobatisch allein, zu zweit und zu dritt auf dem Volti-Bock. Da wurde dem einen oder anderen schon vom Zuschauen schwindlig - und nicht zuletzt war die Aufführung eine großartige Werbung für den tollen Sport Voltigieren.

 

In der anschließenden Umbau-Pause wurde nicht nur der Volti-Bock nach draußen gebracht, sondern auch jede Menge aufgebaut: Wer sich vorher gefragt hatte, was sich unter dem Titel "Montags-Stangen-Wirrwarr" wohl verbergen mochte, bekam schnell eine erste Ahnung, als jede Menge Stangen in der Halle verteilt wurden. Sechs Reiterinnen aus den Erwachsenen-Gruppenstunden von Sabine Weigand hatten eine Quadrille einstudiert, bei der sie nicht nur verschiedene Figuren in unterschiedlichen Gangarten zeigten, sondern dabei auch immer wieder kreuz und quer über die ausgelegten Stangen ritten. Auch diese Aufführung kam beim Publikum ausnahmslos gut an - und Emil, Maja, Marvin, Nando, Riko und Vin machten auch eine tolle Figur.

 

Mit dem Ende des Programms war das Fest aber noch lange nicht vorbei: Pünktlich standen Petra mit ihrer Ponykutsche und unsere drei Vierbeiner Zedi, Jolie und Jenny bereit, um kleinen und großen Gästen noch einmal die Möglichkeit zu geben, sich selbst ganz nah ans Pferd zu wagen. Auch beim Kinderschminken bildeten sich noch einmal lange Schlangen - und auch das eine oder andere Eis oder Stück Kuchen wurde auf den schattigen Sitzplätzen auf unserem Hof noch genossen.

 

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bedanken bei allen, die mit Aufführungen und mit ihrem kräftigen Anpacken zum Gelingen unseres Sommerfests beigetragen haben - ohne euch wären solche Feste nicht möglich! Danke auch an alle Besucher und begeisterten Zuschauer - wir hoffen, ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei! Vereinsmitglieder, die jetzt Lust bekommen haben, das nächste Mal auch etwas beizutragen, können sich auf viele Termine freuen: Zum Ende der Sommerferien sind wir wieder beim Fischerfest vertreten, Ende September / Anfang Oktober wird unser Hofturnier stattfinden und wie üblich am 1. Advent feiern wir unsere Weihnachtsfeier. Wir freuen uns auf euch alle!

 

Bilder der tollen Aufführungen vom Sommerfest

...gibt es in unserem Fotoalbum auf unserer Facebook-Seite. In den nächsten Tagen werden wir auch Videos verschiedener Aufführungen veröffentlichen. Wenn ihr es nicht verpassen wollt, abonniert ihr am besten unseren YouTube-Kanal oder werdet unser Fan auf Facebook. Dann bleibt ihr auch immer auf dem Laufenden, wenn es neue Termine bei uns auf dem Wiesenhof gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0