FAQs Reitbeteiligungen

Wenn ihr eine Reitbeteiligung an einem unserer Schulpferde haben möchtet, gibt es - schon allein aus Sicherheitsgründen - einiges zu beachten. Neben der Möglichkeit, sonntags auszureiten, habt ihr natürlich auch die eine oder andere Pflicht rund um unsere Pferde. Wir haben euch hier viele Informationen rund um die Reitbeteiligungen zusammengetragen - bitte lest sie euch gründlich durch, bevor ihr euch für eine Reitbeteiligung bewerbt.

Kann ich mein Pferd immer reiten, wenn ich Lust dazu habe?

Die Reitbeteiligungen gelten ausschließlich für die Sonntage, weil dort nur sehr wenige Reitstunden stattfinden und wir - statt die Zahl der Reitstunden dort auszuweiten - unseren Schulpferden da gern eine Pause von den Reitstunden gönnen möchten. Grundsätzlich haben Vereinsangebote auch sonntags immer Vorrang. Wird das Pferd z.B. für einen Lehrgang benötigt, bei einer Vereinsfeier eingesetzt oder für ein anderes Vereinsangebot gebraucht, kann an diesem Tag entweder gar nicht oder nur zu bestimmten Uhrzeiten nach vorheriger Absprache geritten werden. Wir sagen dir dann natürlich vorher Bescheid.

Was ist, wenn ich Sonntags mal keine Zeit habe?

Dann sagst du uns so frühzeitig wie möglich Bescheid. Vielleicht kann das Pferd an diesem Sonntag dann doch in einer Reitstunde mitlaufen oder wir können mit Hilfe unserer Übungsleiter eine anderweitige Bewegung organisieren. Uns ist wichtig, dass das Pferd nicht einfach "stehen gelassen" wird, damit es auch montags wieder ausgeglichen in die Reitstunden und Therapie-Einheiten startet. Bitte such dir nicht selbstständig eine Vertretung unter anderen Vereinsmitgliedern - das ist aus Versicherungsgründen nicht möglich.

 

Wenn du dir die Reitbeteiligung mit einem anderen Vereinsmitglied teilst, könnt ihr euch die Sonntage vielleicht so aufteilen, dass das Pferd an jedem Sonntag versorgt ist (siehe Frage "Mit wem spreche ich mich bei einer geteilten Beteiligung ab?").

Muss ich immer ausreiten?

In den ersten Wochen kannst du deine Reitbeteiligung natürlich erst einmal besser kennenlernen. Danach sollen die Sonntage aber nach Möglichkeit immer aus gemütlichen Ausritten bestehen, damit die Pferde an der frischen Luft den Kopf frei bekommen. Natürlich gibt es Ausnahmen, zum Beispiel wenn das Wetter es überhaupt nicht zulässt (Glatteis oder Schnee, Gewitter, starker Regen).

 

Wir möchten nicht, dass die Pferde auch sonntags in der Reithalle mit Reiter im Kreis laufen (außer während der "Kennenlernphase") - individuelle Ausnahmen, die nur einzelne Pferde betreffen, werden direkt mit den jeweiligen Reitbeteiligungen abgesprochen.

Darf ich alleine ausreiten?

Nein, alleine auszureiten ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt - ihr müsst mindestens zu zweit sein. Du solltest dich also mit den übrigen Reitbeteiligungen absprechen, damit ihr gemeinsam ausreiten könnt, und sonntags zeitlich deshalb auch ein wenig flexibel sein. Solltest du an einem Sonntag tatsächlich mal überhaupt niemanden finden, der zur gleichen Zeit ausreiten könnte wie du, schau am besten mal unter der nächsten Frage "Was darf ich machen, wenn ich nicht ausreiten kann?" direkt unter diesem Text.

Was darf ich machen, wenn ich nicht ausreiten kann?

Wenn du zum Beispiel wegen des Wetters nicht ausreiten kannst oder wirklich mal überhaupt niemanden findest, der mit dir ausreiten würde, kannst du deine Reitbeteiligung ausnahmsweise auch in der Halle oder - was besser wäre - auf dem Reitplatz oder in den Sommermonaten auf dem Therapie-Reitweg bewegen. Das soll aber die Ausnahme bleiben, denn auch dort sind die Schulpferde ja während der Reitstunden oft. Der Sonntag soll für sie wirklich eine kleine Pause vom Alltag und eine Erholung sein. Statt dann aber immer in der Halle Dressuraufgaben zu üben, fänden wir es schön, wenn du dir etwas einfallen lassen würdest, was das Pferd nicht jeden Tag macht - zum Beispiel auch mal Bodenarbeit oder ein Spaziergang.

Was ist, wenn mein Pferd krank oder verletzt ist?

Natürlich kannst du dann eventuell mal nicht reiten. Trotzdem bist du mindestens für die Sonntage eingeplant, um "dein" Pferd zu versorgen. Es wäre aber schön, wenn du auch an anderen Wochentagen unterstützt, wenn das Pferd zum Beispiel Schritt geführt oder anderweitig versorgt werden muss - das gehört schließlich auch alles dazu, wenn man ein Pferd oder eben eine Reitbeteiligung hat. Die entsprechenden Infos würdest du dann natürlich von uns bekommen.

Was ist, wenn ein fest oder eine andere Veranstaltung ist?

Vereinsveranstaltungen haben grundsätzlich Vorrang - wenn dein Pferd für das Fest oder die Veranstaltung benötigt wird, kannst du an diesem Tag nicht ausreiten (oder nur zu bestimmten Uhrzeiten nach vorheriger Absprache). Wird dein Pferd nicht benötigt, kannst du natürlich trotzdem ausreiten, wenn du mindestens eine Begleitung findest. Natürlich kann es dann aber sein, dass auf dem Hof zumindest zeitweise ziemlich viel Trubel ist und es schwierig ist, das Pferd in Ruhe zu putzen und vorzubereiten - und vielleicht ist dadurch auch dein Pferd etwas nervöser. Dann macht es Sinn, sich eine Uhrzeit auszusuchen, zu der weniger los ist - was den Vorteil hat, dass du selbst dann auch noch bei der Veranstaltung dabei sein kannst.

Mit wem spreche ich mich bei einer geteilten Beteiligung ab?

Bei einer geteilten Reitbeteiligung übernimmst du nicht alle vier Sonntage im Monat, sondern - zum Beispiel, weil du nicht jede Woche Zeit hast - nur zwei Sonntage. Das bedeutet aber auch, dass du dir "dein" Schulpferd mit einer zweiten Reitbeteiligung teilst, die ebenfalls zwei Sonntage im Monat übernimmt. Mit dieser sprichst du dich dann ab, wer sich an welchem Sonntag um das Pferd kümmert - und dieser Terminplan soll natürlich für beide Reitbeteiligungen passen.

Wie viel kostet die Reitbeteiligung?

Für eine volle Reitbeteiligung, also alle vier Sonntage im Monat, berechnen wir 80 Euro pro Monat. Möchtest du dir die Reitbeteiligung mit einem anderen Vereinsmitglied teilen und nur zwei Sonntage pro Monat übernehmen, zahlt jeder von euch 50 Euro.

Wer darf sich für eine Reitbeteiligung bewerben?

Grundsätzlich darf sich jedes aktive Vereinsmitglied ab einem Alter von 16 Jahren für eine Reitbeteiligung bewerben. Da wir aber nur eine begrenzte Anzahl an Schulpferden haben, wird nicht für jeden, der sich bewirbt, eine Reitbeteiligung zur Verfügung stehen. Wir behalten uns vor - auch aus Sicherheitsgründen - über die Vergabe der Reitbeteiligungen individuell und gegebenenfalls in Rücksprache mit euren jeweiligen Übungsleitern zu entscheiden.

Welches Pferd soll ich als Reitbeteiligung angeben?

Grundsätzlich stehen alle unsere Schulpferde erst einmal zur Verfügung - auch wenn wir im ersten Test nicht an jedem Pferd eine Reitbeteiligung vergeben werden, da sonntags auch noch ein paar Reitstunden stattfinden, für die Schulpferde benötigt werden. Auch unsere kleineren Ponys freuen sich über jemanden, der sich regelmäßig um sie kümmert, selbst wenn du vielleicht zu groß bist, um sie zu reiten - dann kannst du sonntags auch spazieren gehen, Bodenarbeit machen oder longieren. Wenn du eine Reitbeteiligung zum Ausreiten möchtest, gib am besten ein Pferd an, das du gut kennst und mit dem du gut klarkommst - vielleicht kann dir auch dein Übungsleiter einen Tipp geben. Denk daran, dass die Pferde im Gelände anders reagieren können als in der Halle - und oft deutlich flotter unterwegs sind. Ein Pferd, mit dem du in der Halle noch Schwierigkeiten hast, ist vielleicht (noch) nicht als Reitbeteiligung geeignet. Aber das kann sich ja noch ändern, wenn du weiter übst.

Welche Möglichkeiten gibt es außer Reitbeteiligungen noch?

Wenn du gerne mehr Zeit bei uns im Stall verbringen und dich um ein Pferd kümmern, aber nicht unbedingt ausreiten möchtest, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst du eines unserer kleinen Ponys, das vielleicht keine passende Reitbeteiligung findet, übernehmen und dich sonntags um ein wenig "Wellness" und gemeinsame Spaziergänge kümmern, dich in der Bodenarbeit oder beim Longieren üben. Auch unsere Rentnerin Cheyenne freut sich an verschiedenen Wochentagen noch über Pflegebeteiligungen, die sie ausgiebig putzen, verwöhnen und ein wenig Schritt führen - wenn du daran interessiert bist, melde dich einfach per E-Mail an info@rsg-eddersheim.de bei uns.

Ich möchte mich um eine Reitbeteiligung sonntags bewerben

Achtung: Aufgrund der großen Nachfrage können wir aktuell keine weiteren Reitbeteiligungen vergeben. Wir führen aber eine Warteliste - wer sich darauf aufnehmen lassen möchte, kann das Formular dennoch gern ausfüllen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0