Ein spannendes Turnier-Wochenende

Noch mehr Nennungen als im vergangenen Jahr gab es in diesem Jahr für unser Hofturnier - dann allerdings kam die Erkältungswelle, so dass einige Starter kurzfristig absagen mussten. Am Ende kamen 109 Starts in neun verschiedenen Prüfungen zusammen - und damit genau ein Start weniger als 2016. Einige Prüfungen waren aber so gefragt, dass sie in mehrere Teil aufgeteilt wurden. Alle Ergebnisse, Bilder und Infos rund ums Turnier findet ihr in diesem Bericht.

114 Nennungen waren von 86 Vereinsmitgliedern und Startern in diesem Jahr für unser Hofturnier eingegangen - 109 Starts und damit genau einen weniger als im vergangenen Jahr haben wir am Ende gezählt. Ein paar Nennungen mussten kurzfristig wegen Krankheit leider zurückgezogen werden. Wir hoffen, ihr seid im nächsten Jahr wieder dabei! Neben all unseren zwölf Schulpferden waren auch einige Privatpferde im Einsatz. Charly, Conroy, Giorgio Armani und Nacho sind den Vereinsmitgliedern wohlbekannt, weil sie auf dem Wiesenhof leben - aber auch zwei Gäste aus anderen Ställen waren zu Besuch:

 

Urli hat zwar von den benachbarten Höfen keinen sonderlich weiten Weg, musste diesen allerdings leider samstags nachmittags im strömenden Regen zurücklegen. Mehr Glück hatte Herr Schröder, der sich am Sonntag auf dem Weg in sein altes Zuhause strahlenden Sonnenschein freuen durfte - der aber ganz deutlich besonders viel Freude hatte, seine alten Kumpels mal wieder zu sehen. Schön, dass ihr zu Besuch wart!

 

Von zwölf angebotenen Prüfungen fanden an unserem Turnier-Wochenende letztendlich neun Stück statt - die drei übrigen kamen mangels Startern nicht zustande. Dafür gingen in anderen Prüfungen die Anmeldezahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich nach oben und besonders in der Führzügelklasse und im Geschicklichkeitswettbewerb machten so viele Starter mit, dass die beiden Prüfungen auch in diesem Jahr wieder auf zwei Tage verteilt wurden.

 

Ebenfalls nicht geändert hat sich unsere Ausschreibung: Am Hofturnier teilnehmen können ausschließlich Vereinsmitglieder und Teilnehmer der von uns angebotenen Kurse. Das ermöglicht nicht nur allen interessierten Vereinsmitgliedern einen Start, sondern ist für uns deshalb wichtig, damit wir die Prüfungen auf unsere Teilnehmer anpassen können. In der Führzügelklasse etwa gehen Kinder aus dem therapeutischen Reiten sowie unsere Allerkleinsten aus dem Bambini-Club ab drei Jahren an den Start. Für sie gibt es in der Prüfung spezielle Aufgaben, mit denen sie ihr Können aus den verschiedenen Kursen beweisen.

 

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr konnten sich auch diesmal wieder unsere Voltigierer zeigen. Das nutzten sieben Kinder aus der Gruppe Eddersheim II, die auf Nando ihre Pflicht turnten, und insgesamt acht Kinder aus den Schnupperkursen "Kleine Schlümpfe" und "Gummibärenbande", die bei ihren ersten Turnier-Auftritten auf dem Volti-Bock unterwegs waren. Da die Gruppen nicht in Konkurrenz zueinander standen, gab es im Anschluss von Richterin Angelika Konrad Tipps, was die Kinder noch üben und verbessern können. Unsere Richterin war früher selbst aktive Voltigiererin in der Gruppe und kann auf viele Turnier-Starts in unterschiedlichen Leistungsstufen zurückblicken. Zusätzlich war sie schon früher Volti-Trainerin bei uns auf dem Wiesenhof.

 

Insgesamt hatten alle wieder viel Spaß am Turnier-Wochenende - besonders in der Prüfung, die an beiden Tagen den Abschluss bildete: Der Geschicklichkeitswettbewerb stellte die Reiter und ihre Pferde vor einige interessante Aufgaben. Welche das waren, das könnt ihr euch weiter unten auf dieser Seite auf den Fotos anschauen, die wir bei Facebook bereitgestellt haben - natürlich auch dann, wenn ihr nicht selbst bei Facebook angemeldet seid.

 

Bei den Turnier-Nennungen hatten übrigens unsere Norweger Emil und Vin die Nase weit vorn - von den Reitschülern wurden sie am meisten für die verschiedenen Prüfungen gewünscht. Sogar so oft, dass wir bei der einen oder anderen Prüfung ein wenig "umverteilen" und den Reitern andere Schulpferde zuteilen mussten - natürlich direkt nach Meldeschluss, damit Zeit zum Üben blieb. Schließlich sollten alle Pferde möglichst gleichmäßig im Einsatz sein. So hatte am Ende jedes unserer Schulpferde zwischen sechs und acht Starts an zwei Tagen vor sich - Prüfungen im Schritt wie den Geschicklichkeitswettbewerb und natürlich die vielen Abteilungen der Führzügelklasse jeweils eingerechnet.

 

Wenn ihr jetzt schon überlegt, mit wem ihr euch in den nächsten Monaten in euren Reitstunden mal näher beschäftigen solltet, um für das nächste Turnier gerüstet zu sein, haben wir einen Geheimtipp für euch: Auch wenn Emil und Vin besonders gefragt waren, gehören sie nicht zu den erfolgreichsten Pferden des Turniers. Ganz vorn, was das Sammeln der goldenen, silbernen und weißen Schleifen angeht, lag die Kleinste im Stall: Jenny. Bei insgesamt acht Starts sicherte sie sich vier Mal den ersten Platz, wurde ein Mal zweite und ein Mal dritte.

 

Den zweiten Platz in der unserer Wertung "erfolgreichstes Schulpferd" teilen sich Maja und Rueda, gefolgt von Zedi und Jolie. Also denkt doch mal drüber nach, wen ihr euch beim nächsten Turnier wünscht - vielleicht bekommen wir dann ja mit euren Wünschen eine gleichmäßige Verteilung hin, ohne dass wir nach Rücksprache mit euren Übungsleitern entscheiden müssen, euch andere Pferde zuzuteilen - denn schließlich kann nicht jeder Emil und Vin reiten... Und ihr habt jetzt immerhin noch ein ganzes Jahr Zeit zum Üben.

 

So oder so hoffen wir, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder mit dabei seid und die Zeit nutzt, um euch ein Ziel für das nächste Turnier zu setzen. Ganz egal, ob ihr in der Prüfung, in der ihr auch in diesem Jahr am Start wart, besser platziert werden möchtet, ob ihr die nächsthöhere Prüfung erreichen oder die Prüfung mit einem Pferd schaffen möchtet, mit dem es im Moment vielleicht noch nicht so gut klappt - eure Übungsleiter werden euch auf dem Weg dahin sicher unterstützen. Sprecht sie oder uns einfach jederzeit an, was euch Spaß machen würde und woran ihr arbeiten wollt.

 

Auch wenn die Organisation, Vorbereitung und Durchführung einer zweitägigen Veranstaltung ehrenamtlich neben dem Job eine Menge Arbeit ist, freuen wir uns schon aufs nächste Hofturnier. Ganz besonders freuen würde es uns aber, wenn sich noch einige Helfer finden würden, damit die Arbeit nicht nur an ein paar wenigen Vereinsmitgliedern hängen bleibt. Wer also gern bei weiteren Hofturnieren an den Start gehen möchte, sollte sich Gedanken darüber machen, wie er bei den nötigen Arbeiten unterstützen kann - Interessenten können sich unter info@rsg-eddersheim.de melden.

 

Besonders stolz sind wir auch in diesem Jahr wieder auf unsere Schulpferde - und wieder waren manche Reitschüler (und auch Übungsleiter) ziemlich beeindruckt über unsere braven Pferde. Deswegen danken wir auch in diesem Jahr nicht nur dem Orga-Team und allen, die tatkräftig dabei unterstützt haben, dass das Hofturnier wieder stattfinden konnte, sondern ganz besonders unseren Pferden. Ihr alle habt das toll gemacht!

 

Ein großes Dankeschön geht in diesem Jahr auch an die SD DRUCK & VERLAG GmbH, wo wir in jedem Jahr die Schleifen und seit einiger Zeit auch die Medaillen für die Hofturniere bestellen. Neben einer tollen Abwicklung und vielen Ideen gab es nicht nur wunderschöne Jubiläums-Schleifen und extra gravierte Medaillen, sondern als Überraschungsgeschenk und zur Unterstützung unseres Turniers auch noch einen Jubiläums-Rabatt für uns.

 

Weiter unten findet ihr alle Ergebnisse des diesjährigen Hofturniers.

Jede Menge Bilder von unserem Hofturnier

...findet ihr in unseren Facebook-Fotoalben, die ihr natürlich auch ansehen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns, wenn ihr für unsere Bilder und für unsere Seite ein "Gefällt mir" hinterlasst.

 

Fotoalbum der Prüfungen am Samstag

Fotoalbum der Prüfungen am Sonntag

Die Vollständigen Ergebnisse aller Prüfungen

...könnt ihr euch hier anschauen - geordnet nach Prüfungsnummern:

Prüfung Nr. 2: Dressurprüfung Kl. A*

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Sara Keller Nacho 7,5
1 Sophia Klose Vampire 7,5
3 Angelika Konrad-Beczkowski Nando 6,9
4 Alicia Lattemann Efenia 6,7
5 Simone Dudek Riko 6,6

Prüfung Nr. 3: Dressurreiterwettbewerb Kl. E - Senioren

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Maike Höpp Efenia 7,0
2 Nina Ramp Nando 6,5
3 Melanie Förster Jolie 5,5
3 Stefanie Platz Charly 5,5

Prüfung Nr. 4: Dressurreiterwettbewerb Kl. E - Junioren

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Lara Bachmann Nacho 7,2
2 Anna Finger Giorgio Armani 7,1
3 Lara Bachmann Giorgio Armani 7,0
3 Milena Damjanovic Rueda 7,0
4 Jasmin Kunz Rueda 6,9
5 Emma Beickler Efenia 6,8
5 Luna Jestädt Conroy 6,8
6 Hannah Willmy  Vin 6,5
7 Josephine Heß Riko 6,0
7 Laura Rentzsch Riko 6,0
7 Dana Skupsch Efenia 6,0

Prüfung Nr. 6: Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Lina Wengert Rueda 6,5
2 Christin Hilgefort Riko 6,2
3 Chantal Gallin Marvin 5,9
4 Lilly Azadi Vin 5,8
5 Hannah Rehorst Emil 5,3

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Luna Jestädt Conroy

6,0

2 Maja Heimbuch Vin 5,8
3 Janine Seget Nando 5,7
4 Marianne Kratzberg Emil 5,5
NA Thalisa Hennig Riko  
NA Annika Niedeck Marvin  

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Florentine Popp Vin 6,4
2 Jenny Quick Emil 6,0
3 Julia Thiery Nando 5,9
4 Julia Kierek Riko 5,7
5 Saskia Navina Stelter Rueda 5,5
6 Mia Eigenbrodt Marvin 5,2

Prüfung Nr. 8: Reiterwettbewerb Schritt-Trab

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Jana Pleß Jolie 6,0
2 Mariella Frank Jenny 5,8
3 Leonie Bianco Zedi 5,0
NA Bella Siener Maja  

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Noemi De Paola Zedi 6,2
1 Maya Fischer Maja 6,2
3 Marie Prösamer Jolie 5,2

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Laura Strauch Maja 5,9
2 Nina Engels Zedi 5,5
3 Mia Maurer Jenny 5,0

Prüfung Nr. 9: Führzügel-Wettbewerb

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Nele Herrmann Jenny 7,5
2 Katharina Brockmann Zedi 6,5
2 Lorena Kunz Maja 6,5
2 Maximilian Otte Marvin 6,5

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Johanna Otte Jenny 7,0
2 Nora Ay Zedi 6,5
2 Kim Becker Maja 6,5
2 Vanya Chugh Marvin 6,5

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Sina Schnitzer Marvin 6,5
2 Laura Gaul Nando 6,0
2 Franziska Moschner Jenny 6,0
2 Jonathan Wolters Emil 6,0

Abteilung 4

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Marie Papstein Jenny 6,5
2 Giada De Paola Marvin 6,0
2 Amelie Kopf Nando 6,0
2 Lydia Slotta Emil 6,0

Abteilung 5

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Marit Domröse Jenny 6,5
1 Hanna Rausch Emil 6,5
2 Ida Frank Marvin 6,0
2 Sophia Wächter Maja 6,0

Abteilung 6

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Lea Walter Maja 6,5
2 Jana Habets Jenny 6,0
2 Charlotte Hoß Marvin 6,0

Prüfung Nr. 10: CAprilli-Wettbewerb

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Lara Bachmann Rueda 7,2
2 Milena Damjanovic Rueda 7,0
2 Anna Finger Giorgio Armani 7,0
4 Nina Ramp Riko 6,8
5 Josephine Heß Vin 5,9
6 Dana Skupsch Riko 5,8
7 Hannah Willmy Emil 5,1
8 Laura Rentzsch Vin 5,0
NA Nina Ramp Efenia  

Prüfung Nr. 11: Geschicklichkeitswettbewerb

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd
1 Anna Finger Giorgio Armani
2 Lara Bachmann Giorgio Armani
3 Melanie Förster Jolie
4 Anna Ickstadt Urli
5 Laura Rentzsch Nando
6 Josephine Heß Nando
7 Janine Seget Efenia

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd
1 Jasmin Kunz Maja
2 Tabea Lauck Herr Schröder
3 Maja Heimbuch Zedi
4 Chantal Gallin Vin
5 Amelie Kopf Maja
6 Hannah Rehorst Zedi
7 Jana Pleß Jolie
8 Zoe Schultheis Jolie
9 Leonie Bianco Jolie
10 Luna Jestädt Conroy
11 Leoni Hahn Vin
NA Annika Niedeck Vin

Prüfung Nr. 12: Voltigier-Wettbewerb

Gruppe Eddersheim II auf Nando

Leonie Bianco

Isabella Brunnabend

Clara Geerts

Lena Kempf

Chiara Krupp

Emilia Muth

Alina Smole

Lea Kirkpatrick (NA)

"Kleine Schlümpfe" & "Gummibärenbande"

Melina Edelmann (Kleine Schlümpfe)

Enni Scheuer (Kleine Schlümpfe)

Lavinia Edelmann (Gummibärenbande)

Amelie Kopf (Gummibärenbande)

Mia Messerschmitt (Gummibärenbande)

Lea-Carolina Rau (Gummibärenbande)

Lilli Roser (Gummibärenbande)

Zoé van Rickelen (Gummibärenbande)


NA = nicht zur Prüfung angetreten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0