Basispass: letzte Plätze frei

An den Oktober-Wochenenden könnt ihr bei uns - endlich mal wieder - an einem Vorbereitungskurs zum Basispass Pferdekunde teilnehmen. Die Prüfung machen wir Anfang November. Künftig wollen wir den Kurs wieder regelmäßiger anbieten - der erste "Testlauf" jetzt ist vornehmlich an unsere Helfer und Reitschüler gerichtet. Ein paar Vorkenntnisse solltet ihr also mitbringen - Restplätze im Kurs sind aber noch frei.

Eine Weile ist es schon her, dass wir zuletzt einen Vorbereitungskurs mit anschließender Prüfung zum "Basispass Pferdekunde" angeboten haben. Jetzt soll der Kurs unser erster "Wiedereinstieg" in die Welt der Abzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sein. Da alle unsere Trainer und Übungsleiter im Verein nebenberuflich unterrichten und mit den wöchentlichen Reitstunden, Voltigier-Gruppen, Therapie-Angeboten und vielem, vielem mehr schon sehr ausgelastet sind, ist es für uns nicht immer leicht, noch zusätzliche Kurse ins Leben zu rufen - das wollen wir jetzt aber wieder verstärkt angehen und versuchen.

 

"Versuchskaninchen" für das neue Kursprogramm sollen dabei zuerst einmal unsere Helfer sein bzw. die Vereinsmitglieder, die gern Helfer werden möchten - sie hatten bei der Anmeldung zum Kurs Vorrang. Nun sind aber noch ein paar wenige Restplätze im Kurs frei, die ihr euch sichern könnt.

 

Auch wenn es sich beim Basispass Pferdekunde um einen Kurs handelt, der den korrekten Umgang mit dem Pferd lehrt, solltet ihr für diesen Kurs - da viele unserer Helfer teilnehmen, die schon viele Jahre Vereinsmitglied bei uns sind - keine absoluten Anfänger im Umgang mit dem Pferd sein. Wenn ihr euch aber schon ein klein wenig auskennt und euch einfach nur noch das passende Abzeichen und vielleicht ein wenig Theorie fehlt, dann seid ihr im Kurs richtig - geübt wird alles natürlich trotzdem noch einmal ganz gründlich, wie es für den Vorbereitungskurs von der FN auch vorgegeben ist. 

 

Der Kurs beginnt am Samstag, den 7. Oktober 2017, und findet im gesamten Oktober an allen Wochenenden statt. Samstags sind die Kurstermine jeweils von 16 Uhr bis 20 Uhr geplant, die Uhrzeiten für sonntags sind noch in Absprache. Der letzte Kurstermin am Sonntag, den 29. Oktober, möchten wir für eine Probe-Prüfung nutzen. Die tatsächliche Prüfung vor Richtern soll am Sonntag, den 5. November, nach 12 Uhr stattfinden - dies muss durch die Richter aber erst noch bestätigt werden, eventuell ergibt sich hier noch eine Änderung. Wir bleiben aber natürlich mit allen Angemeldeten in Abstimmung, damit dann auch alle an der Prüfung teilnehmen können.

 

Die Kursteilnahme kostet für Vereinsmitglieder 80 Euro - inklusive der Teilnahme an der Prüfung, aller Anmelde- und Prüfungsgebühren und des zugehörigen Theorie-Buchs zur Vorbereitung. Nicht-Vereinsmitglieder bezahlen 90 Euro.

 

Wenn ihr mitmachen möchtet, solltet ihr euch schnell anmelden - die wenigen noch freien Plätze vergeben wir nach Datum der Anmeldung. Das Anmeldeformular - und noch einmal kurz zusammengefasst alle nötigen Infos, die ihr zur Anmeldung benötigt - findet ihr unten auf dieser Seite.

 

Was ist der Basispass Pferdekunde?

Wenn ihr ein Reitabzeichen machen wollt, dann ist der Basispass Pferdekunde Zulassungsvoraussetzung dafür. Das gilt nicht für die sogenannten Motivationsabzeichen, also die Reitabzeichen 10 bis 6, aber für alle Leistungsabzeichen - also ab dem Reitabzeichen 5. Und übrigens auch für Voltigier-, Longier- und andere Leistungsabzeichen, die die Deutsche Reiterliche Vereinigung anbietet. Darüber hinaus ist der Basispass Pferdekunde ein Sachkundenachweis rund ums Pferd - wenn ihr die Prüfung besteht, dann zeigt ihr, dass ihr mit einem Pferd richtig umgehen könnt und schon einiges über die Haltung, die Gesundheit und die Pflege von Pferden wisst. Dabei steigt ihr im Kurs nicht auf den Pferderücken.

 

Der Kurs ist geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene - sicherlich werden wir künftig auch versuchen, einen Kurs für Kinder auf die Beine zu stellen, für den aktuellen Kurs wäre die Altersspanne mit jüngeren Teilnehmern aber einfach zu groß. Sobald wir weitere Kurse, auch für andere Altersgruppen, in unser Angebot aufnehmen, informieren wir euch natürlich hier auf unserer Website und über unsere Facebook-Seite.

 

Kurz zusammengefasst:

  • Kurs zum "Basispass Pferdekunde" für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene mit Vorkenntnissen
  • Vorbereitungskurs an den Wochenenden im Oktober, beginnend am 7.10.
  • Termine: 7./8.10., 14./15.10., 21./22.10., 28./29.10. plus Prüfungstermin (voraussichtlich 5.11. nach 12 Uhr), samstags jeweils von 16 bis 20 Uhr, die Uhrzeiten für sonntags sind noch in Absprache
  • Kosten: 90,- Euro für Nicht-Mitglieder, 80,- Euro für Mitglieder
  • Im Preis enthalten sind neben der Kursgebühr die Teilnahme an der Prüfung sowie alle Anmelde- und Prüfungsgebühren und das zugehörige Theorie-Buch zur Prüfungs-Vorbereitung
  • Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen
  • Kursnummer: BP-1917

Und so könnt ihr euch Anmelden:

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zum Vorbereitungskurs für den "Basispass Pferdekunde" angemeldet (falls denn noch Plätze frei sind)! Bei Minderjährigen das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten natürlich vorausgesetzt. Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, lautet BP-1917. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0