Für ein besseres Körpergefühl

Beim Reiten kommt es ganz viel auf das eigene Körpergefühl an. Wer sich zum Beispiel gerade fühlt, wenn die Schultern auf unterschiedlicher Höhe sind, kann gar nicht gerade und gleichmäßig belastend auf dem Pferd sitzen. Um ein besseres Körpergefühl ging es im Tageskurs "Sitzschulung nach der Bewegungslehre nach Eckart Meyners, Eric Franklin und NaTuRe" mit Trainerin B Anja Erckel vom Boden und vom Sattel aus.

Während unsere Schulpferde ihre Freizeit auf dem Paddock genossen, verschlug es die Teilnehmer des Tageskurses bei Anja zwar schon in die Reithalle, zuerst einmal aber ohne begleitende Vierbeiner: Der Kurs startete mit Übungen am Boden. Wer nicht schon im Vorjahr dabei gewesen war, als Anja die Sitzschulung zum ersten Mal bei uns angeboten wurde, hatte wohl nicht damit gerechnet, was dann passierte: Zuerst einmal mussten sich alle Kursteilnehmer nacheinander aufstellen und sich fotografieren lassen. Schließlich sollte jeder Teilnehmer im Anschluss an den Kurs einige Bilder bekommen - als Erinnerung an die verschiedenen Übungen, aber auch, um selbst sehen zu können, an welchen "Baustellen" gearbeitet wurde.

 

Denn die meisten von uns sind nicht gerade - ob man von der Büroarbeit die Schultern nach vorn zieht, eine Schulter höher trägt als die andere, ob ein Arm länger ist als der andere oder ob die Beine ungleich sind: Es gibt selbst ohne körperliche Beeinträchtigungen jede Menge "Kleinigkeiten", an die wir selbst zwar gewöhnt sind, die aber keinem Standard entsprechen: schließlich ist jeder von uns anders. Das ist gut so, macht es uns in der Zusammenarbeit mit dem Pferd aber schwieriger: Jeder sitzt anders im Sattel, ganz ohne etwas dafür zu können, und die Pferde sollen trotzdem jeden von uns verstehen. Deshalb ist es beim Reitenlernen unsere Aufgabe, zu lernen, so gut im Sattel zu sitzen wie es uns körperlich nun mal eben möglich ist.

 

Und der erste Schritt dazu ist es, ein Bewusstsein dafür zu bekommen, wo man selbst denn vielleicht ein wenig "schief" ist. Mit dieser Erkenntnis ging es in erste Übungen - mit Gymnastik- und Massagebällen, Elastikbändern und auf Gymnastikmatten. Systematisch arbeitete Anja mit den Teilnehmern den gesamten Körper von oben nach unten durch und erläuterte dabei die Zusammenhänge - zum Beispiel, wieso man nicht locker auf dem Pferderücken sitzen kann, wenn der Kiefer angespannt ist.

 

Einmal komplett "durchkorrigiert" und durch die Übungen gelockert, ging es im Anschluss auf den Pferderücken - auf jeden Kursteilnehmer wartete eine intensive Einzelstunde, während der es auch allen anderen Teilnehmern nicht langweilig wurde: Immer wieder wurden sie von Anja eingebunden, um auch den eigenen Blick zu schulen und Sitzfehler und natürlich auch die Verbesserungen zu erkennen. Für die Reiter gab es dabei diverse Hilfsmittel: Zum Einsatz kamen Franklin-Bälle, Schwämme, Elastikbänder und ein Schwingstab. Dazu kamen jede Menge Sitzübungen ganz ohne Hilfsmittel - etwa das Reiten ohne Steigbügel, das Reiten im leichten Sitz, seitliches Drehen, nach vorne oder nach hinten lehnen oder eine Übung, die zuerst einmal für entsetzte Blicke sorgte:

 

In der Reithalle sollten die Reiter im flotten Galopp so tun, als würden sie unter tiefhängenden Ästen hindurchreiten - und sich immer wieder möglichst weit neben dem Pferdehals nach unten beugen. Die ungewohnten Übungen hatten einen großen Effekt: Alle saßen am Ende ihrer Einzelstunde deutlich besser auf dem Pferd. Von Kursleiterin Anja gab es neben einem Feedback auch noch Tipps, mit welchen Übungen man den Sitz weiter verbessern und was man in den nächsten Wochen unbedingt weiter üben sollte. 

 

 

Nach einem langen Kurstag konnten die Teilnehmer also viel mitnehmen - und gaben Kursleiterin Anja auch entsprechend positives Feedback. Noch während des laufenden Kurses meldete sich eine Teilnehmerin direkt für den nächsten Termin mit Anja an: Am 19. Juni besucht sie uns wieder. Dann warten auf die Teilnehmer ausschließlich Einzelstunden - es muss also niemand den ganzen Tag Zeit mitbringen. Wer zum Beispiel weiter an seinem Sitz üben möchte, darf sich auch hier auf Übungen aus dem Bereich der Sitzschulung freuen - aber auch auf alle anderen Wunsch-Schwerpunkte geht Anja in den Einzelstunden ein. Und wer nicht in den Sattel steigen möchte, kann die Einzelstunden auch als Bodenarbeit oder Übungen mit der Doppellonge buchen.

 

Ebenfalls schon zur Anmeldung ausgeschrieben ist ein Tageskurs Bodenarbeit mit Anja. Darüber hinaus sind für dieses Jahr noch einige weitere Kurstermine mit Anja geplant - zum Beispiel ein Kurs Trailreiten (7. August) und weitere Einzelstunden (20. November). Hinzu kommt ein weiterer Kurs zum Thema "Western Horsemanship" - das Thema war der erste Kurs mit Anja im Jahr 2022 und wird auch der letzte sein: Er ist geplant für den 11. Dezember. Auch andere Trainer besuchen uns in diesem Jahr für viele spannende Lehrgänge und unterschiedliche Themen - Infos zu all diesen und allen weiteren Kursterminen findet ihr schon jetzt oder (für die späteren Termine) in Kürze in unserem Kursprogramm.

 

Wir bedanken uns bei Alicia, Alina, Aline, Elias, Melanie, Melanie und Sophia dafür, dass sie sich einen ganzen Tag Zeit genommen haben, um ihren Reitersitz zu verbessern, und für die motivierte Mitarbeit. Wir hoffen, dass ihr einen schönen und lehrreichen Sonntag bei uns auf dem Wiesenhof hattet und viel in eure regelmäßigen Reitstunden mitnehmen konntet! Auch diesmal sind wir wieder ganz besonders stolz auf unsere tollen Schulpferde - sie haben, genauso wie die Reiter, einen großartigen Job gemacht. Danke an Anoki, Canella, Emil, Niva, Oliver, Riko und Rueda! Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch diesmal an Anja für die gute Laune und den lehrreichen Unterricht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0