Zäher Start, gutes Ende

Das seit Wochen graue Wetter hatte wohl etwas auf die Stimmung der Pferde geschlagen - und auch den Reitern merkte man an, dass es an der Zeit für besseres Wetter wäre. Beim Kurs "Western Horsemanship" bei Trainerin B Anja Erckel war es aber auch furchtbar nasskalt. Der guten Laune und den spannenden Aufgaben tat das keinen Abbruch, etwas zäh war es aber, bis alle in Gang waren. Ein gutes und motiviertes Ende fand der Kurs aber allemal.

Eigentlich braucht man morgens gar nicht mehr den Rollladen zu öffnen - denn eigentlich ist mittlerweile klar, was einen erwartet: Es ist mit ziemlicher Sicherheit grau. Jede andere Wetterlage war in den letzten Wochen eine absolute Ausnahme. Rundherum berichten Reiter von schlechtgelaunten Pferden, denen wohl definitiv Vitamin D fehlt. Und auch unsere Schulpferde sind von der morgendlichen Aussicht, ihre Box zu verlassen und die nächsten Stunden auf dem Paddock zu verbringen, längst nicht mehr alle begeistert.

 

Auch wenn die Reiter gutgelaunt zum Kurstag mit Kursleiterin Anja Erckel kamen, merkte man sowohl Zwei- als auch Vierbeinern anfangs einen gewissen "Winterblues" an. Mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben, auf die sich alle ziemlich konzentrieren musste, lenkte Anja allerdings davon ab - und so endete der Kurs zwar mit müden und verfrorenen, aber glücklichen Teilnehmern.

 

Dazwischen lagen einige Stunden voller sogenannter "Pattern", also der im Western Horsemanship zu reitenden Aufgaben. Als Aufbau sind zwar nur einige Pylonen nötig - und entsprechend unspektakulär sieht das alles auch auf Fotos aus - aber wer sich in dieser Disziplin schon mal ausprobiert hat, weiß, dass sie jede Menge Konzentration erfordert, dass es ziemlich rasant werden kann und dass man für seine Hilfengebung und für die Aufgaben aus der klassischen Dressur mit Spaß und fast spielerisch jede Menge lernen kann.

 

Schon zuvor hatte die Pferde-Einteilung von Anja für die eine oder andere Überraschung gesorgt - während manche Teilnehmer bei Anmeldung schon gar keine Wunschpferde mehr angegeben hatten, hatten andere zwar mehrere Pferde genannt, wurden von Anja letztendlich aber doch auf ein ganz anderes Schulpferd gesetzt. Argumente wie "da habe ich aber seit Monaten nicht mehr draufgesessen" wurden gekonnt ignoriert - und schon bald stellte sich heraus, dass die Entscheidungen der Kursleiterin völlig richtig waren, denn plötzlich hieß es: "Das lief ja viel besser als erwartet."

 

Andere Kursteilnehmer saßen zwar auf einem ihrer Wunschpferde, hatten aber doch etwas mehr zu kämpfen - von dem Gedanken an Arbeit an einem Sonntag hielten zu Beginn nicht alle Pferde etwas. Von Anja gab es dazu nicht nur reiterliche Tipps, sondern auch so abwechslungsreiche Aufgaben, dass auch die Vierbeiner vor lauter Konzentration vergaßen, dass sie eigentlich einen schlechten Tag hatten - und so konnten am Ende doch noch alle Teilnehmer zufrieden vom Pferd steigen, denn sie hatten im Kursverlauf alle große Fortschritte gemacht und viel Neues ausprobiert.

 

 

Von den acht Teilnehmern hatten sich zwei für eine einzelne Reitstunde entschieden, die übrigen sechs hatten sich für den Tageskurs mit zwei Reiteinheiten angemeldet. Darunter war diesmal - zum ersten Mal bei diesem Kursthema - auch ein Pferd in Privatbesitz, das mit seiner Reitbeteiligung von einem Nachbarhof zu Gast war: Charly ist den Vereinsmitgliedern allerdings wohlbekannt, hatte er doch früher selbst mal seine Box auf dem Wiesenhof. Wir bedanken uns bei Aline, Angelika, Bianca, Hannah, Kerstin, Kristin, Melanie und Verena für die Konzentration und die motivierte Mitarbeit trotz teilweise schwerem Start. Wir hoffen, dass ihr trotz des unangenehmen Wetters einen schönen und lehrreichen Sonntag bei uns auf dem Wiesenhof hattet!

 

Auch diesmal sind wir wieder ganz besonders stolz auf unsere tollen Schulpferde - sie haben, genauso wie die Reiter, nach der einen oder anderen Startschwierigkeit einen tollen Job gemacht. Danke an Anoki, Canella, Cattinca, Efenia, Emil, Oliver und Smilla! Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Anja für den lehrreichen Unterricht mit vielen hilfreichen Tipps, die auch diesmal wieder weit über das reine Reiten von Pattern hinausgingen! 

 

Wir haben für dieses Jahr noch einige weitere Kurstermine mit Anja geplant - der nächste steht am 3. April an: Da könnt ihr euch mit dem Trendsport "Working Equitation" auseinandersetzen. Außerdem sind geplant eine Sitzschule (8. Mai), Einzelstunden (19. Juni und 20. November), ein Bodenarbeitskurs (24. Juli), Trailreiten (7. August) und ein weiterer Kurs zum Thema "Western Horsemanship" - das Thema war der erste Kurs mit Anja im Jahr 2022 und wird auch der letzte sein: Er ist geplant für den 11. Dezember. Auch andere Trainer besuchen uns in diesem Jahr für viele spannende Lehrgänge und unterschiedliche Themen - Infos zu all diesen und allen weiteren Kursterminen findet ihr schon jetzt oder (für die späteren Termine) in Kürze in unserem Kursprogramm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0