Tag 19: Der Countdown läuft!

Und nicht nur einer, sondern gleich mehrere - der schönste davon: Am Montag geht's wieder los. Sehr eingeschränkt, aber immerhin. Nach drei Wochen "Corona-Pause" starten wir mit Einzelunterricht und den therapeutischen Angeboten in Einzelbetreuung - das alles ist laut hessischer Corona-Verordnung momentan nämlich erlaubt. Außerdem haben wir ein ausführliches Hygienekonzept ausgearbeitet (bzw. das bestehende Hygienekonzept entsprechend der aktuell geltenden Verordnung angepasst und erweitert), so dass fortgeschrittene Reitschüler aus den Gruppenstunden dabei mithelfen können, die notwendige Bewegung unserer Vereinspferde zu gewährleisten.

 

Dabei gelten strenge Regeln - Besucher zum Beispiel dürfen das Vereinsgelände nicht betreten, auf dem gesamten Gelände mit Ausnahme der Reithalle herrscht Maskenpflicht und es müssen pro Pferd mindestens 125 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen, wobei die Reiter beim Bewegen der Pferde grundsätzlich mindestens zwei Pferdelängen Abstand voneinander halten sollen. Auch ansonsten ist natürlich der Mindestabstand einzuhalten und geschlossene Räume wie etwa die Sattelkammer dürfen - trotz Maske - nur einzeln betreten werden.

 

Besonders leid tut es uns allerdings für die kleinsten Pferdefreunde: Der Bambini-Club, die Pferde-Bande und unsere Voltigier-Schnupperkurse "Kleine Schlümpfe" und "Gummibärenbande" müssen, genauso wie das Voltigier-Training unserer Gruppe Eddersheim II, leider weiterhin ausfallen. 

 

Aus Zeitgründen ist es uns leider nicht möglich, alle unsere Gruppenangebote auf Einzelunterricht umzustellen - schließlich unterrichten wir im Verein alle nur nebenberuflich im Ehrenamt. Kommen sonst zum Beispiel zehn Kinder zu einem zweistündigen Voltigier-Schnupperkurs, wären im gleichen Zeitraum nur zwei bis maximal vier Einzelstunden möglich - nicht einmal die Hälfte der normalerweise Teilnehmenden könnte mitmachen. Statt zwei Stunden Pferde-Bande wären mindestens zwölf Stunden nötig, um die gleiche Anzahl Kinder im Einzelunterricht zu unterrichten - so lang ist unser Samstag gar nicht, vor allem, da vor und nach der Pferde-Bande noch andere Reitstunden stattfinden und die Reithalle deshalb belegt ist. Wie also sollten wir es all denen erklären, die nicht kommen dürfen, wenn wir für einen Bruchteil der Teilnehmer Einzelunterricht anbieten würden? Deshalb müssen die Angebote vorerst leider komplett ausfallen.

 

Besonders schade ist es auch für alle, die auf unseren Wartelisten stehen. Für jedes unserer Angebote gibt es Interessenten, für die bislang kein Platz frei war. Durch die "Corona-Pause" verzögert sich nun alles leider noch weiter und die Wartezeiten werden noch länger.

 

Trotzdem ist die gute Nachricht: Zumindest mit einem ganz kleinen Teil der Angebote geht es weiter. Einige unserer Vereinsmitglieder dürfen wieder zu unseren Pferden in den Stall kommen. Den Rest bitten wir weiterhin um Geduld - und ums Daumendrücken: Denn der zweite Countdown, der gerade läuft, endet am Mittwoch. Da wollen sich Bund und Länder erneut besprechen - schon für diese Woche waren weitere Verschärfungen und Einschränkungen angedroht worden, dann aber wurde die Entscheidung vertagt. Auf den kommenden Mittwoch. Wir hoffen sehr, dass es für den Sportbetrieb dann nicht noch weitere Einschränkungen gibt - es ist für uns auch so schon schwer genug, alles zu organisieren und zu finanzieren. Auf Lockerungen und die Möglichkeit, wenigstens wieder Gruppen-Reitstunden oder Angebote für Kleingruppen anbieten zu können, wagen wir ja kaum zu hoffen...

 

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0