Erneute Vereinsschließung

Die Zahl der Corona-Infektionen schnellt in die Höhe. Aus diesem Grund haben Bund und Länder weitreichende Maßnahmen beschlossen, um die Verbreitung der Pandemie einzudämmen. Wie schon im Frühjahr trifft es auch diesmal leider wieder unseren Verein: Bis mindestens 30. November müssen Reitstunden, Volti-Trainings und Therapie-Angebote eingestellt werden. Das Betreten des Vereinsgeländes ist nur mit Ausnahmegenehmigung gestattet.

* * * Update vom 6. November 2020 * * * 

Gestern gab es, was den Sport angeht, einige Lockerungen. Für viele Sportarten waren diese tiefgreifender als für uns Pferdefreunde: Für uns ist der einzige Unterschied, dass Einzelunterricht wieder erlaubt ist  – vorausgesetzt, man erarbeitet ein deutlich umfassenderes und strengeres Hygienekonzept als zuvor. 

 

Wir müssen uns die einzuhaltenden Regelungen nun genauer anschauen und alles prüfen und bewerten, bevor wir final sagen können, ob und wie es weitergehen kann – wir halten euch darüber aber in jedem Fall auf dem Laufenden.

* * * 

 

 

Leider müsst ihr noch einmal für einige Wochen auf eure vierbeinigen Freunde verzichten - bitte kommt auch nicht für Besuche, zum Anschauen oder Streicheln unserer Schulpferde vorbei. Wir hätten uns auch eine andere Lösung gewünscht, aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen aber auch wir dafür sorgen, dass Kontaktbeschränkungen eingehalten werden. Aus diesem Grund ist das Betreten des Vereinsgeländes nur für eine kleine Gruppe Personen mit Ausnahmegenehmigung gestattet.

 

Reitstunden, Lehrgänge, Voltigier-Trainings, Kurse, Therapie-Angebote und die Gruppen-Angebote für unsere Kleinsten müssen leider erst einmal ausfallen. Bislang wurden die Maßnahmen bis zum 30. November begrenzt und wir hoffen sehr, dass wir die Angebote danach wieder aufnehmen können. Die erneute Absage all unserer Vereinsangebote ist für uns ein harter Schlag. Konnten wir im Frühjahr noch auf die kurz zuvor gezahlten Einnahmen aus den Jahresbeiträgen unserer Vereinsmitglieder zurückgreifen, um das Futter unserer Pferde zu bezahlen, sind sämtliche Rücklagen zwischenzeitlich aufgebraucht.

 

Auch diesmal gilt allerdings: Die Einnahmen aus den Angeboten fehlen, aber die Ausgaben bleiben. Dafür müssen wir - auch alle unsere Vereinsmitglieder - jetzt zusammenhalten, auch wenn es jedem von uns weh tut. Wir haben ein Hobby gewählt, bei dem wir keinen Ball für einen Monat in die Ecke legen können. Wir müssen unsere 17 Vereinspferde am Leben erhalten. Um die Versorgung unserer Pferde gewährleisten zu können und euch auch nach der Schließung noch für eure Reitstunden, Trainings und Therapie-Einheiten zur Verfügung stehen zu können, sind wir auf euch angewiesen: Bitte spendet wenigstens einen Teil eurer monatlichen Beiträge!

 

Die dringendsten Ausgaben wie Futter, Einstreu, Hufschmied, eventuelle tierärztliche Versorgung und Kreditraten betragen grob überschlagen jeden Monat etwa 12.000 Euro. Im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben, deren Schwerpunkt in der Vermietung von Pferdeboxen liegt und die von ihren Einstellern auch weiterhin die monatliche Boxenmiete erhalten, finanzieren wir uns ausschließlich über die Reitstunden, Kurse und therapeutischen Angebote. 

 

Wir werden für den November erneut keine Gebühren für Reitstunden und Voltigier-Training von unseren Vereinsmitgliedern einziehen, weil nichts davon stattfinden kann. Eigentlich können wir es uns aber nicht leisten, eure Beitragszahlungen komplett auszusetzen. Für euch sind es nur vergleichsweise kleine Ausgaben, die ihr sowieso eingeplant hattet. Für unsere Pferde ist es das nächste Abendessen. Für unseren Verein ist es die Sicherung der Existenz, damit wir mit den Schulpferden auch nach der Schließung wieder für euch da sein können. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über Unterstützung in Form von Spenden, auch von Nicht-Vereinsmitgliedern – jeder Euro hilft!

 

Wir bieten hier auf unserer Internetseite schon seit längerer Zeit ein Formular an, über das ihr einfach online spenden könnt. Wie ihr darüber hinaus noch ganz einfach und ohne Mehrkosten zum Beispiel beim Online-Einkauf helfen könnt, könnt ihr hier nachlesen. Eine Online-Spendenaktion haben wir auch auf unserer Facebook-Seite gestartet.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns schon im Frühjahr, teils wirklich sehr großzügig, finanziell unterstützt haben - mindestens genauso wichtig ist jeder, der dies in den nächsten Wochen noch tut. Ihr alle tragt dazu bei, dass unsere Pferde genug Futter haben, bis wir mit unseren Angeboten wieder loslegen können. 

 

Noch einmal der Appell an alle Vereinsmitglieder, an große und kleine Pferdefreunde und alle, die mangels anderer Freizeit-Optionen das herbstliche Wetter für Spaziergänge rund um das Vereinsgelände nutzen: Bitte betretet den Wiesenhof nicht!

 

Bleibt Zuhause und bleibt gesund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0